News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose in Kübel setzen - bin Laie (Gelesen 7831 mal)
-
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Rose in Kübel setzen - bin Laie
Hallo ihr Lieben, wie ich weiter unten beim Thema Malerrosen schon mitgeteilt habe, habe ich mir - muss jetzt schon fast sagen leider - zwei Malerrosen Claude Monet bestellt. Ab März sollen die bei Delbard verschickt werden. Bin bisher ein absoluter Rosenlaie hatte noch nie eine Rose (auch wegen der Kinder). Hab mich jetzt entschieden die Rosen in Kübel zu pflanzen. Muss ich da was besonderes beachten? Wie pflanzt ihr eure Rosen? Normale Blumenerde? Danke im Voraus Biggi
Kraichgau, Klimazone 8
Re:Rose in Kübel setzen - bin Laie
Hallo Biggi!Vom VDR gibt es diese Brochüre für Kübelrosen.Bei Kordes gibt es eine Rosenfibel online.Beide haben mir bei meiner ersten Kübelpflanzung (nebst den Tipps von den "Forümlern") geholfen.Selbst verwende ich immer Rosenerde mit Blähton als Drainage. Man kann aber auch Erde mischen, da bekommst Du sicher von den anderen gute Tipps. Dass Malerrosen bei "südlichen" Bedingungen gar nicht mickrig und zimperlich sein müssen (so wie in den Kübeln auf meiner Südterrasse), weißt Du ja schon aus dem Malerrosen-Thread. Sie können wirklich sehr schön sein 
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Nicht doch Biggi, im Topf werden die Malerrosen bei der entsprechenden Pflege sicherlich gut gedeihen
.Unbedingt auf ein ausreichend großes (hohes) Pflanzgefäß achten, ich persönlich nehme für meine Kübelrosen Rosenerde, Drainage ist wichtig, also für guten Wasserabzug sorgen. Wässern und Futter geben und alle paar Jahr die Erde (zumindestens die obere Schicht) austauschen - dann sollte es problemlos klappen.
VLG - Beate
-
tapir
Hallo Biggi!Blumenerde (das was man normalerweise für einjährige Zierpflanzen wie z.B. Pelargonien verwendet) würde ich nicht nehmen, weil sie 1) zu stark gedüngt ist (eben auf die Bedürfnisse der Sommerblumen abgestimmt)2) nicht strukturstabil genug ist für eine langjährige Kübelpflanzung3) zumeist zuviel Torf enthält, dafür aber zuwenig Ton und KalkRosenerde ist leider sehr teuer, aber wirklich vom Feinsten. Du kannst sie aber z.B. mit folgenden Substraten vermischen: Kübelpflanzenerde, Pflanzerde oder aber du nimmst gute Erde aus deinem Garten (aber bitte keine, wo schon mal Rosacea drinn war, also z.B.: Rose, Brombeere, Apfel etca.).Drainage: wie bereits geschrieben wurde: extrem wichtig!!! eine mindestens 5 cm hohe Schicht aus Blähtonkugeln, zerbrochenen Tonscherben oder grobem Kies. Darüber eine Trennung: z.B. Frühbeetvlies oder ein Stück Stoff.Pflanzung: wenn es wurzelnackte Rosen sind mußt du die auch im Kübel für die erste Zeit anhäufeln (machst halt einen kleinen Hügel). Containerrosen brauchen nicht angehäufelt zu werden, aber man muß darauf achten, daß die Veredelungsstelle - die in den kleinen Töpfen aus Platzmangel meist zu hoch sitzt - im endgültigen Pflanzkübel einige Zentimeter unter die Erdoberfläche kommt. Nach dem Pflanzen das Substrat immer schön feucht halten, dann sollte auch bald ein Austrieb kommen. Im ersten Jahr würde ich bei wurzelnackten auf Düngung verzichten, Containerrosen vertragen schon einen guten Dünger.Liebe Grüße, Barbara
will für meine Kletterrose ein Stückchen Erde herrichten.Bis jetzt sind dort an der Dachrinne nur große Steine.Wollte diese herausholen und das Loch mit Kompost auffüllen.Ist das ok? Oder soll ich noch meinen lehmigen Boden untermischen.Wollte ihr eigentlich nur Kompost geben nach dem Motto viel hilft viel.Gruß Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
-
biggi67
Hallo Elfe, Beate und Tapir. Vielen Dank! Waren tolle Tipps. Hab jetzt aber noch ne Frage. Für meine anderen Kübelpflanzen (vor allem Engelstrompete, Oleander die ja sehr viel Wasser brauchen) hab ich mir solche Kunstoffpflanzkübel mit Bewässerung und Wasserstandsanzeiger zugelegt. Ich meine so in der Art, wie es sie heute bei Lidl gibt. Ist so was auch für Rosen geeignet (falls es sie auch ganz tief gibt)?. Da kann ja dann das Wasser ablaufen, bräuchte ich dann auch noch ne Drainage aus Blähton?
Kraichgau, Klimazone 8
-
biggi67
Wenn ich mir überlege, hätte ich wahrscheinlich schon einige Fehler gemacht. Die Veredelungsstelle würde z.B. wahrscheinlich rausschauen. Hab jetzt mal bei Delbard ins Prospekt geschaut. Steht nirgends, ob die wurzelnackt oder mit Erde verschickt werden. Hab ich das richtig verstanden: Wenn sie mit Erde verschickt werden, braucht man die Triebe nicht zu kürzen? Kenne ich aus dem Obstgarten ganz andere Beispiele.
Kraichgau, Klimazone 8
Hallo Biggi!Wurzelnackte und beutelverpackte Rosen werden gleich behandelt und sind meist vor dem Pflanzen zu schneiden. Wurzelballierte Rosen bekommt man meist schon pflanzfertig geschnitten. Container-Rosen werden meist im knospenden oder blühenden Zustand verkauft, daher nicht schneiden. Eine 100%-ige Garantie, dass das immer so ist, gibt's aber nicht. Ich denke mal, dass vielleicht eine "Gebrauchsanweisung" dabei sein wird, die Dir sagt, ob die Rose schon pflanzfertig ist oder nicht. Hast Du direkt bei Delbard bestellt?
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
-
biggi67
Hallo Elfe, hab verschiedenes bei Baldur bestellt. Da kann man dann auch von Delbart mitbestellen. Ich glaube ich besorge mir jetzt mal Rosenerde, Blähton und nen tiefen Topf. Hat jemand einen mit Bewässerungssystem? Wenn die Rosen kommen und ich nicht sicher bin (das wurzelnackt, beutelverpackt, wurzelballiert, Containerrosen hat mich jetzt schon so verunsichert) dass ich, wenn ich sie bekomme dann vielleicht fotografiere und hier ins Forum stelle.
Kraichgau, Klimazone 8
Biggi, mail die Baldurs doch einfach an und frag', ob sie pflanzfertig geschnitten versenden oder wie überhaupt. Dann hast Du Klarheit (hoffentlich).Meine Rosen hängen wie alle übrigen Pflanzen "am Tropf", kann also zu Kübeln mit integriertem Wasserspeicher nix sagen. Würde aber extra großen Wert darauf legen, dass da ja nichts verstopfen kann, sonst gibt's nasse Füße und dass nehmen Dir die Rosen sicher auf Dauer übel.
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
-
tapir
Hallo Biggi!Meine Kübelrosen werden auch durch eine Bewässerungsanlage versorgt (Gardena-Tropf), zusätzlich gieße ich auch noch von Hand (da das System nur im Sommer angeschlossen ist).Kübel mit Wasserspeicher: finde ich gut für diverse einjährige Sommerblumen oder Tomaten. Bei Mehrjährigen hat man das Problem, daß durch Regen/Schnee ungewollt unnötige Wassermengen an den Wurzeln sind, die die Pflanze in der kalten Jahreszeit sicher nicht benötigt. (eventuell für Immergrüne geeignet). Ein Beispiel: habe ein Blumenkisterl mit Wasserreservoir mit Hängeerdbeeren bepflanzt, war im Sommer recht praktisch. Unlängst, als dank der schon kräftigen Vorfrühlingssonne die dicke Schneeschicht obenauf schmolz standen die Erdbeeren bis zum Hals im eisigen Schmelzwasser, weil das Wasser im Speicher noch eine dicke Eisplatte bildete und somit die Dränage überhaupt nicht funktionierte.Liebe Grüße, Barbara
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube die Frage ist was untergegangen.Ich schubse sie mal wieder hoch.will für meine Kletterrose ein Stückchen Erde herrichten.Bis jetzt sind dort an der Dachrinne nur große Steine.Wollte diese herausholen und das Loch mit Kompost auffüllen.Ist das ok? Oder soll ich noch meinen lehmigen Boden untermischen.Wollte ihr eigentlich nur Kompost geben nach dem Motto viel hilft viel.Gruß Viola
Hallo Viola!Selber habe ich nur Rosen in Kübel, die ich immer in Rosenerde setze.Gelesen habe ich, dass man Kompost mit der Gartenerde vom Aushub mischen soll oder, wenn schon mal Rosaceae dort gewachsen sind, gute Gartenerde besorgen - aber keinen reinen Kompost verwenden. Reiner Kompost würde glaube ich nicht so gut Feuchtigkeit halten und wäre auch nicht so strukturstabil, da er ja sehr leicht ist. Wenn Dein Boden extrem lehmig ist, kannst Du auch noch etwas Sand untermischen, bei saurem Boden etwas Kalk.Wenn sich kein Garten-Rosenfreund hier meldet, kannst Du vielleicht Deine Frage in einem "Thread ohne Kübel" nochmal stellen - womöglich schrecken sie die Kübel ab 
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Viola, bitte mischen und nicht zu viel Kompost geben, die Methode "viel hilft viel" kommt hier nicht zum Tragen
. Selbst halte mich im ersten Jahr mit Kompost- und Düngergaben eher zurück, das funktioniert bei meinen Rosen bisher ganz gut.Biggi, wenn ich mich recht entsinne, verschickt Baldur wurzelnackt und mit gewachsten Trieben.
VLG - Beate
Danke für eure Antworten, werde jetzt rausgehen. Die Sonne scheint ;Dund mein Pflanzloch vorbereiten.Dann kann meine Rose kommen. Der Frühling hoffentlich auch.Ihr macht mich noch zum Gartenfreak.Gruß Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,