News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose in Kübel setzen - bin Laie (Gelesen 7831 mal)
-
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Rose in Kübel setzen - bin Laie
Hallo ihr Lieben, wie ich weiter unten beim Thema Malerrosen schon mitgeteilt habe, habe ich mir - muss jetzt schon fast sagen leider - zwei Malerrosen Claude Monet bestellt. Ab März sollen die bei Delbard verschickt werden. Bin bisher ein absoluter Rosenlaie hatte noch nie eine Rose (auch wegen der Kinder). Hab mich jetzt entschieden die Rosen in Kübel zu pflanzen. Muss ich da was besonderes beachten? Wie pflanzt ihr eure Rosen? Normale Blumenerde? Danke im Voraus Biggi
Kraichgau, Klimazone 8
Re:Rose in Kübel setzen - bin Laie
Hallo Biggi!Vom VDR gibt es diese Brochüre für Kübelrosen.Bei Kordes gibt es eine Rosenfibel online.Beide haben mir bei meiner ersten Kübelpflanzung (nebst den Tipps von den "Forümlern") geholfen.Selbst verwende ich immer Rosenerde mit Blähton als Drainage. Man kann aber auch Erde mischen, da bekommst Du sicher von den anderen gute Tipps. Dass Malerrosen bei "südlichen" Bedingungen gar nicht mickrig und zimperlich sein müssen (so wie in den Kübeln auf meiner Südterrasse), weißt Du ja schon aus dem Malerrosen-Thread. Sie können wirklich sehr schön sein 
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Nicht doch Biggi, im Topf werden die Malerrosen bei der entsprechenden Pflege sicherlich gut gedeihen
.Unbedingt auf ein ausreichend großes (hohes) Pflanzgefäß achten, ich persönlich nehme für meine Kübelrosen Rosenerde, Drainage ist wichtig, also für guten Wasserabzug sorgen. Wässern und Futter geben und alle paar Jahr die Erde (zumindestens die obere Schicht) austauschen - dann sollte es problemlos klappen.
VLG - Beate
-
tapir