RosaRot hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 22:45 Die Absaaten der wilden Pulsatillen P. pratensis ssp.nigricans blühen hier im Gelände immer sehr viel später als 'draußen'.
. Wunderschön! Ich habe gerade versucht, meine zu fotografieren, ist aber nicht vorzeigbar geworden. Sie erfreut mich in diesem Jahr mit 5 Blüten! :-* So richtig mehr wird sie nicht. Kann ich ihr mit etwas Dünger Gutes tun?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ulrich hat geschrieben: ↑27. Mär 2025, 17:33
P. vulgaris 'Juratroll' @ Arthur: Idee zur Vermehrung?
Zuerst die Aussaat, unreif abzupfen, sofort auf Erde-Splitmischung, mit Splitt abdecken.
Zweitens: Ich bin da wagemutig, Triebköpfe etwas popeln, lösbaren seitlich wegbrechen, z:b. nordseitig eines fussballgroßen Steins rel. tief stecken. 2 Jahre drin lassen.
Kranich hat geschrieben: ↑27. Mär 2025, 18:32
hier fangen sie auch an, leider sind nur noch die lilanen da, weiß und rot ist komischerweise verschwunden
aus dem Steingarten
Sieht aber auch nach Humus aus und nicht nach Kalksplittmischung (das hab ich bis in 30-40cm Tiefe, teils mehr).
Ulrich hat geschrieben: ↑27. Mär 2025, 17:33
P. vulgaris 'Juratroll' @ Arthur: Idee zur Vermehrung?
Zuerst die Aussaat, unreif abzupfen, sofort auf Erde-Splitmischung, mit Splitt abdecken.
Zweitens: Ich bin da wagemutig, Triebköpfe etwas popeln, lösbaren seitlich wegbrechen, z:b. nordseitig eines fussballgroßen Steins rel. tief stecken. 2 Jahre drin lassen.
Kompaktform?
Soll nur zu 5% echt fallen, lohnt also nicht.
Zweitens gefällt mir besser, sollte ich mal versuchen.
Jepp, ist ne Zwergform, die Knospen sieht man schon.
Ulrich, die ist putzig, in welcher Farbe blüht sie?
Meine Pulastilla auch dem Dachbegrünung blühen auch schon teilweise. Die Stiele sind aber dieses Jahr recht kurz und es sind auch weniger Blüten dran. Ich vermute, sie werden zu stark vom Sedum etc. bedrängt und vermutlich muss ich doch etwas mehr düngen. Ein Kilo Langzeitdünger für 50 m2 im Jahr ist doch etwas zu wenig für die vielen Pflanzen.