Seite 1 von 1
Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Apr 2006, 18:58
von Ralf
Hallo zusammen,ich habe gestern eine Pflanze entfernt, die ich für eine Möhre aus dem letzten Jahr gehalten hatte. Form und Geruch stimmen, aber die Farbe war weiß. Sie hatte vielleicht etwas behaarte Blätter und viele Seitenwurzeln. Habe herausgefunden, dass es früher mal weiße Möhren gan, aber heute? Oder gibt es etwas ähnliches aus Wildaussaat?Schönen GrußRalf
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Apr 2006, 19:32
von Huschdegutzje
wilde Möhren sind weiss, vielleicht hat die sich in deinen Garten gesäht ;DGruß Karin
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 2. Mai 2006, 05:37
von donauwalzer
ich würde vorsichtig sein. Es könnte auch der gefleckte Schierling sein und der ist hochgiftig!
http://www.botanikus.de/?load=/Gift/schier.html
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 4. Mai 2006, 06:48
von biggi67
Da wäre ja bea der Spezialist dafür. In ihrem Artikel Mehr Farbe im Gemüsebeet beschreibt sie auch die weißen Sorten. Schau mal da:
http://www.garten-pur.de/105/Garten-pur ... et_.htmIch hab definitiv in Beas Garten schon weiße Rüben gesehen. Sie hat weiße Rüben auch in der Sendung, die bei ihr gedreht wurde, vorgestellt.Tja aber du schreibst ja, du hast sie nicht ausgesät. Allerdings hatte ich auch schon zwischen den normalen Karotten ganz helle dabei. Die hatte ich dann aber gleich bei der Ernte entdeckt.
Re:Blaue Möhren?
Verfasst: 30. Jul 2006, 19:33
von nr109
hab lange gesucht, bevor ich einen neuen thread aufmache. aber ich klammer mal an diesem thread an :-\aber eine meiner möhrensorten ist bereits in die blüte gegangen. ich hab diese mal stehen lassen, weil ich die farbe der blüte ungewöhnlich finde. insgesamt kenne ich die blüten in weisser farbe. deshalb hab ich mich verwundert, weil ich die farbe eher als bläulich-lila empfinde. so sollte eigentlich die frucht daherkommen.
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Jul 2006, 20:05
von bea
Hallo lonesome,die blauen Möhren sind Kurztagskeimer, brauchen aber dazu warme Temperaturen. Wenn es wie bei uns im Frühjahr kalt ist, führt das dazu, dass sie gleich zur Blüte durchstarten und keine dicke Wurzel(zum essen) bilden. Darum sollte man die blauen Sorten immer sehr spät aussäen, damit sie beim keimen warme Temperaturen haben. Selbst dann ist in unseren Breiten die Ausbeute an küchenverwertbaren Rüben gering.Die blauen Sorten haben, wie du es beobachtet hast, eher bläulich/hellviolette Blüten.LG, Bea
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Jul 2006, 20:08
von nr109
danke, bea. man lernt einfach immer was dazu. soll ich nun das zweite foto noch posten?

Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Jul 2006, 20:13
von cimicifuga
ich hab die blauen möhren inzwischen ins staudenbeet itegriert. sieht klasse aus. danke bea für den tipp
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 30. Jul 2006, 20:18
von nr109
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 25. Sep 2006, 07:52
von Wattemaus
Von irgendwem erhielt ich mal netterweise Samen von weißen Möhren, von denen nur wenige richtig groß wurden, weil ich sie zu spät gesät habe. Die 2 größten ließ ich blühen und nahm Samen ab,von denen mein Nachbar eine ganze Reihe gesät hat.Sie gingen unheimlich schnell in Blüte und bildeten alle gar keineMöhren aus, sondern nur kleine Wurzeln.Ist das richtig? Sind die nicht samenecht? :oKönnen sich die weißen Möhren mit etwas Wildem verkreuzt haben?Bei mir haben sich zwei Pflanzen selber ausgesät, die eine dicke knubbelige Wurzel haben und Laub in der Menge von zwei Bundmöhren.
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 25. Sep 2006, 08:00
von pinat
Ist das richtig? Sind die nicht samenecht? :oKönnen sich die weißen Möhren mit etwas Wildem verkreuzt haben?Bei mir haben sich zwei Pflanzen selber ausgesät, die eine dicke knubbelige Wurzel haben und Laub in der Menge von zwei Bundmöhren.
Die weißen Möhren können sich mit der Wild-Möhre Daucus carota verkreuzen, die relativ häufig vorkommt.
Re:Weiße Möhren?
Verfasst: 27. Sep 2006, 11:28
von Anne Rosmarin
Von irgendwem erhielt ich mal netterweise Samen von weißen Möhren, von denen nur wenige richtig groß wurden, weil ich sie zu spät gesät habe. Die 2 größten ließ ich blühen und nahm Samen ab,von denen mein Nachbar eine ganze Reihe gesät hat.Sie gingen unheimlich schnell in Blüte und bildeten alle gar keineMöhren aus, sondern nur kleine Wurzeln.Ist das richtig? Sind die nicht samenecht? :oKönnen sich die weißen Möhren mit etwas Wildem verkreuzt haben?Bei mir haben sich zwei Pflanzen selber ausgesät, die eine dicke knubbelige Wurzel haben und Laub in der Menge von zwei Bundmöhren.
Wenn du die Samen von geschossenenen Möhren aussähst, wirst du diese Eigenschaft wahrscheinlich wieder erhalten. Für Saatgut verwende ich Möhren, die kräftig und gesund aussehen(und nicht blühen!!!), überwintere sie im Keller und stecke sie im Frühjahr in die Erde. Sie blühen dann also erst im nächsten Jahr. Zur Vermehrung sind ja die Pflanzen geeignet, die die Eigenschaften zeigen, die gewünscht sind.Schosser bringen wieder Schosser.Oder hattest du die Möhren über Winter stehen lassen und sie blühten erst im nächsten Jahr? Das wäre dann was anderes.LG Anne