Seite 1 von 1
was ist'n das für ein Farn?
Verfasst: 1. Mai 2006, 21:44
von superdino
Hallo,ich hab heute 5 solcher Farne vom Wald mitgenommen. Könnt ihr den vielleicht zuordnen, was das für einer ist? Jetzt hab ich aber vergessen, Torf in die Pflanzstelle unterzumischen, es ist Lehmiger Boden dort.. Meint Ihr das ist schlimm?


Re:was ist'n das für ein Farn?
Verfasst: 1. Mai 2006, 21:46
von knorbs
tippe auf dryopteris filix-mas, so sehen meine momentan auch aus.nachtrag...wenn ich mir die wedelreste so ansehe...doch nicht der filix-mas...die fiedern (oder wie sagt man zu den seitlichen wedelchen?) stehen zu weit auseinander.
Re:was ist'n das für ein Farn?
Verfasst: 1. Mai 2006, 22:05
von sarastro
Tippe eher auf den Goldschuppenfarn, Dryopteris borrerii. Aber dies müsste ich von Nahem und an den Sporangien sehen.
Re:was ist'n das für ein Farn?
Verfasst: 2. Mai 2006, 21:26
von tiarello
Ich denke, dass man sowohl
Dryopteris filix-mas,
D. affinis (incl.
D. borreri) ausschließen kann, da diese nur einfach gefiederte Blätter haben. Die Fiedern (war schon der korrekte Ausdruck, knorbs) sind bei diesen beiden Arten zwar auch weiter zerteilt, aber eben nur eingeschnitten und nicht bis zur Achse unterteilt.Der abgebildete Farn hat jedoch deutlich erkennbar ein mindestens zweifach gefiedertes Blatt. Darüber hinaus sind die Spreuschuppen an der Blattspindel in der Mitte mit einem dunklen Längsstreifen versehen, was für
D. dilatata oder
D. remota spricht.So, jetzt will ich mich aber auch nicht genauer festlegen.

(Ferndiagnostik hat immer so viele Tücken!) ;Dlg tiarello
Re:was ist'n das für ein Farn?
Verfasst: 2. Mai 2006, 21:38
von superdino
der Dornfarn dilatata könnte es vielleicht sein, den hab ich dort oft im Wald gesehen... mal schauen, was daraus wird, wenn er groß ist
