Seite 1 von 1
Bockshornklee
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:07
von firewally
Hallo,ich habe Samen von Bockshornklee bekommen und möchte fragen ob da bei der Saat etwas zu beachten ist.Wächst der wie Futterklee?

Wir haben den ganzen Winter über Bockshornkleesprossen gegessen. Superlecker, wäre toll den selber anzubauen. LG firewally
Re:Bockshornklee
Verfasst: 12. Mai 2006, 03:40
von jackie
was ist eigentlich Bockshornklee und wie sieht der aus? Sind das so gelbliche Saamen merkwürdig geformt und hart? Dann ist das Fenugreek und kommt in der indischen Küche vor. Ich bin mir nicht sicher aber irgendsoetwas habe ich im Gedächtniss....Jetzt hab ich doch nochmal nachgescahut und siehe, mein Gedächtniss ist doch nicht soo schlecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/BockshornkleeIch bin mir deshlb nicht sicher ob der in deutschland wächst. Du kriegst die Saamen im übrigen bei jedem Asialaden das isst nämlich ein sehr übliches Gewürz. Ich hab versucht das zu pflanzen aber den ersten Versuch haben mir die Hühner wieder ausgegraben und jetzt mach ichs nochmal, keimt wirklich schnell und leicht.
Re:Bockshornklee
Verfasst: 12. Mai 2006, 05:50
von lonesome
die beschreibung der samen von jackie stimmt.ich persönlich habe zwei jahre lang bockshornklee angebaut. er wurde 2004 und 2005 problemlos reif. die samen sind aber unter den hiesigen bedingungen etwas kleiner als erwartet, dennoch reif und haltbar.ein bild der pflanze:
http://www.tomatengarten-kraeuterecke.d ... klee02.jpg
Re:Bockshornklee
Verfasst: 12. Mai 2006, 07:17
von jackie
ich glaub man kann auch die Blätter irgendwie essen. wie das schmeckt weiss ich nicht.
Re:Bockshornklee
Verfasst: 16. Mai 2006, 14:22
von firewally
Hallo Zusammen,ich habe jetzt mal ausgesät und lasse mich vom Ergebnis überraschen.@lonesomewann waren die Samen denn reif? Verfärben sich die Schoten dann?Danke Gruß firewally