Seite 1 von 1
grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 08:57
von berta
meine frage mag ungewöhnlich erscheinen, stammt auch nicht direkt von mir sondern von einer freundin mit riesigem schwimmteich.da die fadenalgen im moment in ihrem teich sehr zahlreich sind, ist sie auf die idee gekommen, fadenalgen eventuell kleingeschnitten unter das hundefutter zu mischen. die hunde werden roh gefüttert und bekommen jeden tag gemüse.so finde ich es auch interessant, zur essbarkeit (fressbarkeit) von fadenalgen informationen zu haben.lg.b.
Re:grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 09:42
von Diana
Selbst wenn Fadenalgen fressbar wären, bleibt immer noch die Frage, ob hunde die auch fressen wollen.Meine Hunde fressen öfter mal Gras, aber immer nur an bestimmten Stellen im Garten. Auch ein mir unbekanntes Ziergras wird von den beiden gern gefressen, sogar regelrecht abgeweidet, wird nie höher wie 10cm

Aber Gras fressen ist ja nix ungewöhnliches.
Re:grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 09:48
von berta
diana, dieselbe frage hab ich im hundeforum gestellt und die antwort bekommen, dass zumindest 2 hunde die fadenalgen lieben.so bin ich mit der beantwortung der frage schon einen kleinen schritt weiter.... ;)lg.b.
Re:grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 10:22
von Gülisar
Ohne viel davon zu verstehen.... .Es gibt Algen (Blaualgen), welche unzuträgliche Stoffe ausscheiden. Bei uns wurde ein Naturbad deswegen zeitweise kritisch beäugt und dann saniert.Um des lieben Hundes willen sollte man die Algenart vielleicht klar bestimmen? Ich könnte das beim besten Willen nicht.gülisar
Re:grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 10:35
von Katrin
Ja, das würd ich auch machen. Und außerdem würde ich die Algen mal selbst kosten

- ich persönlich würd sie auch meinem Hund nicht zumuten, denn irgendwie schmecken Algen entweder nach Schlamm oder - wie jetzt gerade - nach Kaulquappen (vielleicht fressen sie deswegen manche Hunde?).
Re:grüne fadenalgen essbar?
Verfasst: 16. Mai 2006, 17:55
von berta
ihr habt recht, die algenart gehört bestimmt. wir haben in der nähe die wasseruntersuchungsanstalt, die müssten das können.dass der hund gern algen frisst hängt vielleicht wirklich mit dem quappengeschmack zusammen.....und dass hunde wissen, was für sie gut ist gilt sicher nur beschränkt.danke für eure tipps, ich leite sie weiter.lg.b.