News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze (Gelesen 29616 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
guter-heinrich †
Beiträge: 347
Registriert: 17. Mai 2005, 23:12

Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

guter-heinrich † »

In einer Großgärtnerei (der größten Europas) sah ich vor einigen Tagen riesige, das heißt 5 m Tomatenstauden, vollbehangen mit Früchten und mit lächerlich kleinen Blumentöpfchen. Die Pflanzen sollen 10 m Höhe erreichen können und bis zu 30 kg Tomaten liefern. Wer kann mir erklären, wie solche Rekorde mit so kleinen Blumentöpfchen (in denen je zwei Tropfleitungen enden) zustande kommen können?>23 Gruesse - Guter HeinrichBild:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Turbo-Tomaten.jpg
Dampfmüller
Beiträge: 384
Registriert: 27. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Nährlösungsinfusion -- wie auf der Intensivstation! ;D
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Simon
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Nov 2003, 14:52
Kontaktdaten:

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Ich glaub unter den kleinen Töpfen befinden sich relativ große Steinwollematten.Die nehmen die Nähtlösung auf und geben sie an die Pflanzen weiter :-XHier gibts auch noch ein Bild:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:P5260299b.jpgBye, Simon
Irisfool

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Irisfool » Antwort #3 am:

Typisch für Hollandtomaten, nach meinem Geschmack ungeniessbar! 8)
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Raphanus » Antwort #4 am:

Haben das nicht die Fernöstler entwickelt?
Viele Grüße - Radisanne
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Feder » Antwort #5 am:

Tomatenzombies. :P
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9433
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

elis » Antwort #6 am:

Hallo !Nein Danke.... solche Tomaten will ich nicht. Das ist ja grauenhaft !Da säe ich mir meine Tomaten selber an und katzl den ganzen Frühling rum bis ich sie rauspflanzen kann und dünge schön mit Fischabfall und Ema, da weiß ich was ich hab. Wenn ich mir das vorstelle, in so einer Nährlösung, die wachsen und sehen nur schön aus und bringen für den Erzeuger hohe Erträge. Aber die Inhaltsstoffe ??, da bin ich sehr skeptisch ob da welche drin sind. Das ist Tomatenindustrie...mit mir nicht.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Raphanus » Antwort #7 am:

Das sind dann die, die man dann im Supermarkt bekommt! ::)
Viele Grüße - Radisanne
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

pocoloco » Antwort #8 am:

Simon, danke für das Foto, mir hat immer die Vorstellungskraft für solche Dinge gefehlt. :)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Re-Mark » Antwort #9 am:

[...]und dünge schön mit Fischabfall und Ema, da weiß ich was ich hab.
Ach... ::)
Aber die Inhaltsstoffe ??, da bin ich sehr skeptisch ob da welche drin sind. Das ist Tomatenindustrie...mit mir nicht.
Komisch... das ist so ziemlich wörtlich das, was ich über ema sagen würde... nur noch das Wort Tomatenindustrie gegen Esoterikindustrie austauschen... 8) Im übrigen glaube ich nicht, dass die allermeisten hier prinzipiell in der Lage wären, Gartentomaten von diesen holländischen Hightech-Tomaten am Geschmack zu unterscheiden. Denn die Holländer haben dazugelernt, und die Nährlösungstomaten sind keineswegs grundsätzlich mit den ehemals berüchtigten 'Wasserbomben' gleichzusetzen.Die Nährlösung wird dem Bedarf der Tomaten angepasst, die Spurenelemente so eingestellt, dass optimale Bedingungen für Aromabildung vorliegen. Auch die Schädlingsbekämpfung findet in vielen (den meisten? allen?) Betrieben mittlerweile per Nützlingseinsatz statt, für die Bestäubung werden Hummelvölker in die Gewächshäuser gestellt. Ernte findet auch nicht mehr wie früher noch im grünen Zustand statt, sondern (auch dank neuer Sorten) bei Reife.Den schwarzen Tomatenpeter für minderwertiges Gemüse haben mittlerweile einige Regionen Spaniens...Bye,Robert
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Feder » Antwort #10 am:

Ja, schöne neue Welt. 8) Was für ein gesundes und schönes Gemüse, gerade recht für 5 mal pro Tag.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

max. » Antwort #11 am:

@re-mark
Den schwarzen Tomatenpeter für minderwertiges Gemüse haben mittlerweile einige Regionen Spaniens...
oder wir alle, zumindest was den fehlenden geschmack betrifft, wenn das wetter weiter so schlecht bleibt. da nützen auch die seltensten sorten und der beste kompost nichts, wenn die sonne nicht scheint und es pausenlos regnet.
oidium
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Jun 2005, 16:36

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

oidium » Antwort #12 am:

Ernte findet auch nicht mehr wie früher noch im grünen Zustand statt, sondern (auch dank neuer Sorten) bei Reife.
Das ist nicht ganz richtig. Sogar in der TV-Sendung die mal in Arte lief wurde gezeigt, dass diese tomatenähnlichen Früchte mit einer Flüssigkeit gespritzt werden, die die Reife verhindern soll. Die Früchte werden gleichmässig rot, sind deshalb aber noch lange nicht reif. Das will man wegen Transport und Lagerung nicht! Dank neuer Sorten duften die Stängel der Rispen stark nach Tomaten und die Früchte sehen wie richtig reife Fleischtomaten aus. Die Rispe soll dem Konsumenten übrigens ein "Pflückerlebnis" vermitteln und den Geruch reifer Tomaten verbreiten. Ein Tester sagte es ganz treffend:"Es schmeckt nicht schlecht! Es schmeckt nach gar nichts und ist zumindest nicht schädlich!" :P >:(
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
superdino

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

superdino » Antwort #13 am:

Pfui Teifel sag ich dazu. Das kannst ja wirklich nicht essen. Das sind genau die Tomaten, die sie hier im Winter sauteuer bei uns verkaufen in den Läden auch.Mittlerweile habense Alternativsorten aus sardischen Gewächshäusern und aus Sizilien im Winter .. das wahre ist das auch nicht.. Tomaten brauchen, damit sie gut schmecken einfach Wärme und Sonne.Wer den Unterschied zwischen so einer Tomate und einer von uns angebauten nicht erschmeckt, der soll weiter Mc.Donalds essen gehen. Da graust mir auch noch 2 Stunden der Mund und ich muß mir die Zähne putzen, damit ich den Geschmack weg krieg.Mittlerweile schmeckt mir auch Chips und Schokolode oder Süssigkeiten nicht mehr besonders. Da gelustet mich ein frischer Knacksalat aus unserem Garten zig mal mehr.Ich denke, es gut uns wohl allen so :)
Irisfool

Re:Turbo-Tomaten mit 30 kg Ertrag pro Pflanze

Irisfool » Antwort #14 am:

Da kann ich oidium nur recht geben. Da ich täglich mit diesen "oranje" Früchtchen konfrontiert werde. Auch die neu erfundenen"Trosstomaten"schmecken inzwischen nach garnichts mehr. Am Anfang hatte ich die Idee es ginge noch , war immer noch besser als die Wasserbälle, aber sie haben auch wieder sehr nachgelassen , seit die Nachfrage grösser wurde. Ich verkneife mir Tomaten, wenn es irgend geht, von Ende Oktober bis die ersten Freilandtomaten reif sind , ausser man braucht sie als Decoration, und dann werden sie auch, genau wie diese so behandelt! LG Irisfool , aus dem nassen und im Moment nicht sonnenverwöhnten Holland. ;D
Antworten