Seite 1 von 5
Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 4. Jul 2006, 10:04
von fars
Gestern wollte ich nur Bitumen-Bahnen kaufen, um ein Beet Giersch-frei zu halten.Ein kurzer Gang durch das Pflanzenangebot von O** ließ sich aber nicht vermeiden. Wenn es eine Hölle gibt, dann erleben die Gärtner das Fegefeuer aber schon zeitlebens. Ein prachtvoller Acer palmatum "Villa Taranto" als Hochstamm gezogen, mit einer Höhe von ca. 1,50 m und einer Gestalt, als habe Michelangelo ihn in seiner Idealform skizziert. Popelige 67 Eurolein. Ich kämpfe noch mit mir, denn eigentlich habe ich keinen Platz. Ich warte eine "Gottesurteil" ab. Ist er nächste Woche noch da, ist er gekauft.Nicht zurückhalten konnte ich mich bei einer riesigen Clematis "Blue Pirouette" (Synonym: Zobluepi). Ihre Blüten kommen einenm echten Blau recht nahe. 10 winzige Euro! Selbst wenn sie nicht sofort reüssieren sollte: billiger als ein 08/15 Blumenstrauß.Wo soll das alles hinführen? Ob man wie mit einer Spielbank auch mit O** ein Ladenverbot vereinbaren kann?
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 4. Jul 2006, 10:15
von Gartenlady
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 4. Jul 2006, 10:19
von hans-de
Ein prachtvoller Acer palmatum "Villa Taranto" als Hochstamm gezogen, mit einer Höhe von ca. 1,50 m und einer Gestalt, als habe Michelangelo ihn in seiner Idealform skizziert. Popelige 67 Eurolein. Ich kämpfe noch mit mir, denn eigentlich habe ich keinen Platz. Ich warte eine "Gottesurteil" ab. Ist er nächste Woche noch da, ist er gekauft.
Das ist ja schrecklich! Falls du mir die Adresse des Markts mitteilst, kauf ich ihn. Kann das nicht mit ansehen, wie da ein ehrwürdiger Bürger Höllentage in quälender Ungewissheit ertragen muss...
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 4. Jul 2006, 10:25
von fars
Nur der Zufall muss es weisen, ob jemand diesen Prachtburschen, was sage ich: diesen pflanzlichen Adonis vor mir kauft. (Fällt das unter Masochismus?)
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 4. Jul 2006, 14:44
von *Ute*
ich nenn so was Pflanzen retten.... das gibt zumindestens ein gutes Gefühl

Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 09:20
von Viridiflora
Ja, und irgendwann ein beträchtliches Loch im Geldbeutel ! Ich musste mir das Helfer- Syndrom etwas abgewöhnen. Die zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder werden schliesslich nicht satt vom Anblick meiner Gartenpracht.Gestern z.B. war ich ganz tapfer und habe nur einen klitzekleinen Ziertabak gekauft. Und das, obwohl es massenhaft 1/2-Preis Pflanzen hatte, die mir allesamt zuraunten:"Rette mich, rette mich..."War nachher ganz stolz auf mich, dass ich widerstanden hatte ! *festaufschulterklopf* ;)LGViridiflora
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 10:00
von fars
ich nenn so was Pflanzen retten....
Ich habe soeben gerettet.Bin einfach zu gut für diese Welt.

Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 10:03
von hans-de
so kurz kann eine Woiche sein...
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 10:07
von fars
Was ist schon 1 Woche? Der Mönch von Heisterbach hatte, nachdem er im sommerlichen Klostergarten sein Nachmittagsnickerchen beendet hatte, ein paar hundert Jahre verschlafen.
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 10:21
von Santolin
Hallo fars, sich für Gärtnereien sperren lassen - das habe ich auch schon mal erwogen! Ich komme ja nur ca. alle 2 Monate in meinen Garten. Und in der Zeit sammelt sich - zuerst verschämt, aber dann brechen alle Dämme - unglaubliche Pflanzenmengen im Hinterhof. Ich habe schon tolle Verpackungsstrategien entwickelt um dann alles im Auto unterzubringen. Zum Glück haben wir einen Kleintransporter

Und dann muß ich alle diese Pflanzen sofort in die Erde bringen, wenn ich in F bin!LG Santolin
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 5. Jul 2006, 10:30
von toto
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 9. Jul 2006, 01:00
von Raphanus
Mir hat heute auch einer "Rette mich, rette mich..." hinterher gerufen...Ich hab versucht, ihn zu ignorieren, er hing so scheps in seinem viel zu engen Töpfchen zwischen den anderen, die einen ausreichenden Topf hatten, irgendwie sah er extrem bemitleidens- und bedauernswert aus...Zuerst habe ich weggeschaut, zumindest habe ich so getan, bin dann aber doch noch mal zurück und ehe ich mich versah, ist er auf meinen Palettenwagen gehopst! Frechheit!Naja, nun suchen wir nach einer halbstündigen Fahrt im viel zu heißen Auto und mit dem Schock der ungewohnten Freiheit einen geeigneten Platz im Garten... Dort, wo er auch voll zur Geltung kommt und man nicht mehr so achtlos an ihm vorbei geht, wie im H..nb..h!

Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 9. Jul 2006, 01:03
von Frank
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 9. Jul 2006, 01:29
von Raphanus
Ja, hab ihn schon ein wenig gegossen, werde ihn morgen, äh, heute mal in einen Eimer stellen, der Topf war schon arg ausgetrocknet...Und dann ein schönes Plätzchen suchen...Mir schwebt da schon was vor, mittig in einem Blumenbeet, das ich letztes Jahr angelegt hab und das mir überhaupt nicht gefällt :(Was könnte man ihm denn zu Füßen pflanzen?(Soll ich das in einem anderen Thread fragen, geht hier vermutlich unter?)
Re:Man könnte ständig kaufen...
Verfasst: 9. Jul 2006, 01:36
von Frank
(Soll ich das in einem anderen Thread fragen, geht hier vermutlich unter?)
Das würde ich empfehlen!Weiß, gelb, grün, panaschiert kann sich als Farbthema anbieten. Im Herbst schöne goldgelbe Färbung, der Blattfall des Ginko ist dann allerdings rasant, manchmal innerhalb eines Tages. LG Frank