News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Elle und Colette (Gelesen 1254 mal)
- Maiglöckchen
Elle und Colette
Hallo zusammen,hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesen Rosen? Ich würde mir gerne eine von beiden zulegen
und wäre froh über Erfahrungsberichte.
-
Raphaela
Re:Elle und Colette
Colette hab ich seit einigen Jahren und sie mußte einige Unbill (Wühlmausuntergrabung, Fliederdurchwurzelng) ertragen. Darum hat sie jahrelang zwar nur gemickert, aber immerhin überlebt :)Hier fängt sie erst n diesem Jahr an, höher und üppiger als ca. 1 x 1,5 m zu werden, in anderen Gärten klettert sie sogar.Meist ist sie gesund und blühfreudig ist sie auch. Die Blütenfarbe läßt sich gut mit apricot- und apricotrosafarbenen Rosen, mit Weiß, Blau und Dunkelviolett kombinieren. er vielgerühmte Duft ist aber bei meinem geplagten Exemplar fast (noch?) nicht vorhanden. arum hat sie einen Platz im mittleren Beetbereich und dient so ls Hintergrund für Duftwunder wie Sweet Juliet u.a.
meine Colette steht jetzt seit Herbst 2003 in meinem Garten. Schon mehrmals dachte ich, sie würde das Zeitliche segnen. In diesem Jahr hat sie sich aber aufgerappelt und ist richtig gut gewachsen
. Die Blütenfarbe variiert von apricot bis rosa. Duft habe ich leider auch nur einen leichten wahrnehmen können. Dafür bildet sie dieses Jahr immer wieder neue Blüte, die auch mit der momentanen Hitze gut zurechtkommen.
Ich habe mal bei helpmefind nachgeschaut, da gibts versch. Colettes.Die Teehybride Colette soll stark duften.Die andere Colette duftet m.M. nach auch nur schwach.Letztens wäre mir fast eine ins Körbchen gesprungen, aber die Pflanze sah recht dürftig aus mit dünnen Stielchen und halb verdorrten Knospen
( Dafür zum Aktionspreis
) Also habe ichs seinlassen.....Aber gefallen würde sie mir auch sehr :)Maiglöckchen : habe grad gesehen, Elle`s gibts auch verschiedene
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Maiglöckchen
Oh - dass es verschiedene Colette's und Elle's gibt, das wusste ich nicht. ???Ich möchte eine duftende Colette haben, die angeblich bis 2m hoch werden kann.Die Elle, welche mir bekannt ist, soll nur ca. 80 cm hoch werden - mir gefällt (lt. Bild) vor allem die etwas ungewöhnliche Farbe: ein apricot, mit leicht beigem Unterton?!?Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungsberichte
, ihr habt mir damit wirklich weitergeholfen.