Moderator: cydorian
Ich versuch gerade die Hanita durch Schnittmassnahmen auf starke Astquerschnitte zu bringen. Leider bin ich auch noch Obstanfänger. Die Hanita soll ja angeblich im Vollertrag seeehr stark tragen. Möglicherweise ist halt dann nur ein Ausdünnen der Früchte die Lösung, damit die Äste nicht brechen. Aber wie gesagt meine ist noch jung und unheimlich wüchsig (auch als Buschbaum).Nachtrag:Wegen der Brüchigkeit vom Holz bei Hanita dann aber besonders auf den Schnitt achten,ansonsten wirst Du speziell in ertragsreichen Jahren wenig Freude haben, also nach Möglichkeit keinen Pyramidenschnitt oder gar Spindel etc.Alternative wäre die Leitäaste evtl. mit einer anderen Sorte zu "beglücken".Grüßekupumalam
Ja, da hast Du natürlich recht. Aber bei Zwetschken ist der flache Abgangswinkel eines Leitastes gar nicht so einfach!! Zwetschken wollen da nicht so recht. Die meiste Zeit sind die neuen Äste zu steil. Wenn man aber die neuen - zu steilen - Äste zu früh hinuterbindet/beschwert/oder was auch immer- reissen sie sehr leicht beim nächsten stärkeren Wind ein (oder ein Vogel landet und bricht durch das zusätzliche Gewicht dann den jungen Ast ab - ist mir heuer schon passiert). Bindet man sie zu spät ist der Winkel bereits fixiert..................., was sicherlich nicht an der mangelnden Dicke des Astes, sondern am falschen Abgangswinkel liegt. Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber welcher Vergleich tut das nicht?