Seite 1 von 1

Ist dies eine Staude? --> Heliotropium - Vanilleblume

Verfasst: 11. Aug 2006, 15:44
von Lupina
Ist dies eine Staude, 1jährige oder 2jährige? Habe sie ins Beet gepflanzt, dann ist sie erst vertrocknet und nachdem ich sie stark runtergeschnitten habe (auf gut Glück), gedeiht sie jetzt und treibt überall aus.Lupina

Re:Ist dies eine Staude?

Verfasst: 11. Aug 2006, 15:50
von Nina
Hallo Lupina, das ist Heliotropium - eine Vanilleblume Wenn Du sie behalten möchtest, dann mußt Du sie im Herbst ausbuddeln und hell und Kühl überwintern.Das wußte ich auch noch nicht:
Im Laufe der Jahre wächst dann eine hübsche, optisch an einen Baum erinnernde Pflanze heran.

Re:Ist dies eine Staude?

Verfasst: 11. Aug 2006, 15:57
von Lupina
Super, danke! Werde es dann versuchen. Ich findes es übrigens immer wieder toll, dass man so schnelle Antworten erhält.Liebe Grüsse, Lupina

Re:Ist dies eine Staude? --> Heliotropium - Vanilleblume

Verfasst: 11. Aug 2006, 16:00
von Artemisia
Kein Wunder, dass das Posten nicht geht, wenn der Thread verschoben wurde ... Jetzt aber: Nina war schneller. Ich hänge trotzdem noch den Wikipedia-link zu Sonnenwenden an, jetzt wo ich weiß, wie das geht...Dass die Vanilleblume ihre Blätter nach dem Sonnenstand dreht, und die Gattung deswegen Sonnenwenden heißt, wusste ich nicht.Artemisia

Re:Ist dies eine Staude? --> Heliotropium - Vanilleblume

Verfasst: 13. Aug 2006, 14:00
von macrantha
Das ist in der Tat sehr interessant.Wenn ich mich nicht irre (?), ist diese Pflanze sehr dankbar ... sie bildet halbwegs zuverlässig einen schönen Blattteppich und blüht auch ausdauernd (beides Dinge, die man nicht von allen Sommer/Wechselflorpflanzen behaupten kann).

Re:Ist dies eine Staude? --> Heliotropium - Vanilleblume

Verfasst: 14. Aug 2006, 23:00
von Artemisia
Vielleicht läuft mir die Vanilleblume in den nächsten warmen Tagen :) über den Weg oder besser gesagt: ich über den ihrigen 8) , dann kann ich mal nachprüfen, ob das stimmt, was da so geschrieben steht.Auf die angebliche Blühausdauer würde ich ja nicht voll und ganz setzen. Die Farbwirkung lässt nach, je mehr Blütchen verwelkt sind. Zu den absolut verlässlichen Sommerblumen gehört die Vanilleblume eher nicht.Gerne würde ich mal sehen, wie sich die Pflanze nach einigen Jahren Überwinterung entwickelt. Gesehen habe ich bislang wohl nur frisch angezogene Exemplare.