Seite 1 von 1
Hopfentee - wann ernten, wie trocknen?
Verfasst: 26. Aug 2006, 18:59
von frida
Ich habe gerade ziemlich viel blühenden Hopfen entfernt, der in einen Strauch gewuchert ist. Man kann doch Tee aus diesen Blüten machen, oder? Paßt zufällig der Zeitpunkt? Und wie trockne ich das Zeug am besten? Wie dosiere ich den Tee?
Re:Hopfentee - wann ernten, wie trocknen?
Verfasst: 26. Aug 2006, 19:08
von nr109
@frida: eine frage: der hopfen
blüht erst jetzt bei dir?

bei mir haben sich schon richtige zapfen gebildet, die man eigentlich fast beernten könnte. ein hinweis: ich nutze den hopfen in der teemischung. dann trockne ich die zapfen locker leicht und locker liegend.
Re:Hopfentee - wann ernten, wie trocknen?
Verfasst: 26. Aug 2006, 19:55
von frida
Okay, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, die Dinger sehen aus wie Zapfen. Kann man die jetzt schon verwenden?
Re:Hopfentee - wann ernten, wie trocknen?
Verfasst: 29. Aug 2006, 11:30
von Ismene
Hallo Frida, gut, dass du mal nachfragst.Zur Ernte f. Hobbygärtner finde ich nämlich auch nix.Hopfazupfa in Hallertau im großen Stil ist ja hier nicht gefragt.Der Wikipedia-Artikel ist ausführlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_HopfenDa erkenne ich auch die weiblichen Blüten meines Hopfens wieder. Bei mir ists also noch lang net so weit. Komisch obwohl es so heiß war.

WORAN man reife Fruchtstände, auch Hopfendolden genannt, denn nun erkennt steht dort aber nicht.Kann man das erfühlen?Es gibt übrigens noch eine abgefahrene Verwendung von Hopfendolden:Regulierung des Raumklimas In einer einzigen Bibliothek in Deutschland (Bayern?) werden schon seit 100 Jahren Hopfendolden in die Bücherregale gelegt. Sie sollen die Feuchtigkeit aufnehmen, die in den alten Gemäuern herrscht.Das will ich unbedingt auch ausprobieren.