Seite 1 von 1

Verzinkter Draht lebensmittelecht?

Verfasst: 7. Sep 2006, 09:31
von frida
Wir möchten uns einen Trockenständer bauen und überlegen, woraus wir die Roste/Gitter machen. Verzinkter Hasendraht wäre preislich gut, aber weiß hier jemand zufällig, ob es zu chemischen Reaktionen mit dem zu trocknenden Obst, Pilze und Gemüse kommen kann bzw. ob verzinkter Draht Schadstoffe abgeben könnte? Ich nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen. Wir haben auch schon an Fliegengitter gedacht, aber da weiß man auch nicht, aus was für einem Kunststoff das ist.

Re:Verzinkter Draht lebensmittelecht?

Verfasst: 7. Sep 2006, 09:48
von bristlecone
Verzinkter Draht kann - insbesondere durch Säuren im Obst - angegriffen werden, solange noch genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Dabei entstehen lösliche Zink- und Eisenverbindungen und mit der Zeit Rost. Das Obst könnte sich verfärben und durch die Aufnahme der Metallverbindungen und durch die Oxidation von Inhaltsstoffen, die durch die Metallverbindungen - insbesondere eisenhaltige - gefördert wird, Geschmacksbeeinträchtigungen erleiden. Gesundheitliche Gefahren sehe ich (bin Toxikologe) aber nicht.

Re:Verzinkter Draht lebensmittelecht?

Verfasst: 7. Sep 2006, 10:11
von Luna
Liebe fridaverzinkes Metall ist nicht lebensmitteltauglich, bei uns ist es im Gebrauch mit Lebensmitteln verbotenIdeal wäre Chromstahlgitter wie es für Teesiebe verwendet wird