Seite 1 von 1
Kürbisschnitzereien
Verfasst: 12. Sep 2006, 20:11
von Cogito
Also für mich gehört es einfach zum Herbst. Einen Kürbis aushöhlen, und während die Suppe köchelt, was lustiges reinschnitzen.

Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal Kürbisse aus eigenem Anbau habe, kann ich mich über den Herbst ja noch kreativ austoben. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder von euren Kürbis-Kunstwerken und wollt sie hier einstellen?ich beginne mal mit einer ausgehöhlten Zucchini.
Re:Kürbisschnitzereien
Verfasst: 14. Okt 2006, 21:21
von tanteEmma
Hier ein Vorjahreskürbis
Re:Kürbisschnitzereien
Verfasst: 22. Okt 2006, 17:57
von Mariella
toll sehen sie aus - euere kürbisse!unsere kürbisse schnitzt immer meine tochter, dreieckige augen, die nase auch dreieckig und der mund gezackt.ich wollte immer schon so einen kürbis machen wie man es in den zeitschriften sieht: ganz filigrane muster einritzen, aber irgendwie gelingt mir das nie.habt ihr vielleicht tips oder ideen womit ich es machen kann??
Re:Kürbisschnitzereien
Verfasst: 1. Nov 2006, 21:28
von Cogito
@ tante Emma - toll, dieser Kürbis. Das ist mal was anderes, als ein hinterleuchtetes Gesicht mit Augen Nase und Mund.@ Mariella - Es gibt im Baumarkt Klingen die man in spezielle Halter einspannen kann. Die Klingen gibt es groß, klein, schmal, gebogen und spitz zulaufend. Damit geht es am besten, finde ich.Ich bin ein großer Fan von "Kürbiskunst" und bedaure, daß solche Wettbewerbe hierzulande noch nicht sehr verbreitet sind.
Re:Kürbisschnitzereien
Verfasst: 1. Nov 2006, 23:12
von Eva
Mit echtem Schnitzwerkzeug (von meinem Opa) geht das super. Ich finde es total spannend, dass man unterschiedliche Wandstärken belassen kann und damit Helligkeitsabstufungen kriegt. Leider bin ich nicht sehr geduldig, Gurkenmännle sind für mich deswegen eher was als große Kürbisschnitzereien.
Re:Kürbisschnitzereien
Verfasst: 2. Nov 2006, 16:04
von schnecke
Mariella, die feinen Muster kann man mit Werkzeug für den Linolschnitt einritzen.