Seite 1 von 1

Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 07:53
von frankharrymeyer
Hallo,im Frühjahr hatte ich verschiedene Primeln in eine Schale gepflanzt, aber nach der Blütezeit hatte ich dann sehr schnell nur grüne Blätter in der Schale, was aussah wie ein riesiger Salat. Ich dachte, die Primeln würden noch einmal nachblühen. Nun sind die riesigen Blätter inzwischen gelb. Meine Fragen: Kommen Primeln im Folgejahr wieder? Wie verfahrt ihr mit diesen Pflanzen nach ihrer Blüte? Was ratet ihr konkret zu meinen gelbgewordenen Primeln?Freundlichst, Frank.

Re:Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 08:34
von Viridiflora
Hallo Frank,ich pflanze die Primeln, sobald sie verblüht sind, in den Garten. Auch gelbgewordene erholten sich jeweils prima. Offensichtlich behagte ihnen die Gartenerde besser als die Blumenerde im Topf.Ob sie standardmässig nachblühen, weiss ich nicht ??? - im Moment blüht e i n Teil meiner Primeln,aber ich denke mal, dass ist eigentlich eher unüblich im Herbst. ( Fachleute korrigiert mich, wenn ich Bockmist schreibe... :-\ )LGViridiflora

Re:Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 09:11
von farn
meine erfahrung ist folgende: das, was man schon im spätwinter zu kaufen kriegt (=primula vulgaris), landet auch bei mir im garten und kann zur zeit nachblühen. meine hellgelben schlüsselblumen (primula elatior) versamen sich willig und haben sich damit für ein jahr verausgabt. sie mickern den rest des jahres im eher feuchten halbschatten vor sich hin um im nächsten frühjahr deutlich größer aufzublühen. ebenso hält es die gewöhnliche wiesen-schlüsselblume primula veris, die etwas mehr sonne möchte und ein kräftigeres gelb zeigt als die elatior.darueber hinaus gibt es noch weitere primel-sorten. welche meintest du denn?

Re:Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 14:58
von frankharrymeyer
Hallo,bei meinen Primeln handelte es sich auf jeden Fall um solche, die im Spätwinter zu kaufen waren, aber es ist auch eine schöne hohe Kugelprimel dabei. Wenn ich euch richtig verstehe, spricht eigentlich nichts dagegen, die Pflanzen jetzt - endlich - aus der Schale zu nehmen und ins Beet zu pflanzen? Gruß, Frank.

Re:Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 15:02
von Viridiflora
Ich denke, das sollte problemlos gehen :)LGViridiflora

Re:Wie geht man mit Primeln um?

Verfasst: 27. Sep 2006, 16:43
von Eva
Von den bunten Primeln, die es im Frühling in allen Supermärkten und Gartencentern zuhauf zu kaufen gibt, überleben nur manche den Winter, meistens gelbe und blaue. Eine rote hab ich auch irgendwo, rosa und weiß sind bei mir noch nicht durchgekommen, auch keine großblühenden duftenden. Ich pflanz die meistens irgendwo unter die Hecken und vergesse sie dann, manche sind im nächtsen Frühling dann eine schöne Überraschung.