Seite 1 von 7

Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 11:55
von Gartenlady
Ich beginne mal einen neuen thread, wenn es das Thema schon gibt, Mod bitte verbinden ;) Hier färbt sich Gillenia trifoliata wunderschön, im Hintergrund Boltonia ´Snowbank´ die Gräser sind Calamagrostis acutiloba ´Overdam´. Ausschnitt aus dem weißen Beet im Boga.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 12:00
von Gartenlady
schönes Paar: Anemone ´Honorine Jobert´ und Eupatorium rugosum ´Chocolate´

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 14:08
von callis
Herbstannemonen vor Leycesteria, vorige Woche in Holland gesehen

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 14:11
von brennnessel
in meinen herbstgarten gehört unbedingt das feuerwerk von Solidago Goldenmosa:

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 14:12
von callis
gleich zur linken schloß sich diese schöne Kombination mit Persicaria an.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 14:13
von brennnessel
und natürlich die schon seit vielen wochen blühende Rudbeckia triloba:

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 14:52
von Gartenlady
Das sind schöne Herbst-Bilder :D Die Aster horizontalis ´Lady in Black´ deckt alles zu, was im Frühsommer schön war und jetzt nicht mehr so toll aussieht. Dies ist nur eine Pflanze, Nachbar ist die Dahlie ´Mount Noddy´.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 20:41
von cydora
Das ist ja eine wunderbare Kombination: die dunkelrote Dahlie vor der herrlichen Aster! So könnte ich mir Dahlien auch im Garten vorstellen! Die Aster ist toll, leider braucht man dafür sicher sehr viel Platz, schätzungsweise 1m² - oder? Mangels Platz gibt es bei mir keine so schönen Kombis, dafür eher Solisten.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 20:50
von cydora
Hier meine Herbstsolisten:1) Die Silberkerze, die ich wegen ihres Duftes so liebeSilberkerze2) Herbstanemone 'Honorine Jobert', die ich wegen ihrer überschwenglichen und lang dauernden Blüte liebeHerbstanemone 'Honorine Jobert' mit WeinHerbstanemone 'Honorine Jobert' zwischenHerbstanemone 'Honorine Jobert' mit Wein

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 8. Okt 2006, 21:08
von Frank
Dahlie und Aster sehen ja traumhaft aus, Gartenlady. Zur Nachahmung wirklich empfohlen. :DUnd so lasse ich mir die Anemonen auch gefallen, es darf gerne auch mit einem (Gläschen) Wein sein, Cydora! ;) ;D :D Ich werde auch immer mehr Fan der Herbstanemonen. :DAnbei Stauden, die nicht nur im Herbst eine gute Figur machen - Lamium und Brunnera um eine Rosa Mutabilis.LG FrankPS: Bitte über die ungeschnittenen Eibenheckchen und die Buchskegel gnädigst hinwegzusehen ... :-\ :-[ ;) ;D :D es wäre mehr Kontur vonnöten ...die liebe Zeit! :-[

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 9. Okt 2006, 15:12
von marcir
Ein wunderschöner, sonniger Tag heute bei 18 Grad. Zwei Herbstbilder noch von mir:Im Halbschattenbeet unter dem Apfelbaum (siehe Beweisstück mitte unten), dominiert im Moment der blaue Herbst-Eisenhut. Rechts ist der Rote Sonnenhut Magnus. Dazwischen Storchschnabel Ann Folkard, Pyrenäen-Reiherschnabel, im Hintergrund Muskateller-Salbei turkestanica. Rechts vom Sonnenhut die Angelonie Angelface, um den Eisenhut noch Sanguisorba menziesii und Thalictrum rochebrunianum. Den Rest (Lobelia siphilitica, Geranium sanguineum var. striatum, Salvia deserta, Aster novi-belgii, Anemone japonica, Erodium variabile, Sanguisorba canadensis, Sedum spathulifolium, Sedum oreganum, Sedum album micranthum, etc. etc. ;D) Sedum sieht man nicht.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 9. Okt 2006, 15:13
von marcir
Vor lauter Auflisten, Bild vergessen :-[

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 9. Okt 2006, 15:19
von marcir
Blick auf ein Hügelbeet: Im Vordergrund Kerzenknöterich Firetail und Pampasgras, dahinter zwei Sorten Salvia microphylla und die gelbe Salvia greggii Moonlight. Hinten blüht die Floribunda-Rose Pastella, leicht beschattet durch meine Tamariske.

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 9. Okt 2006, 17:57
von Glockenblume
Sehr schöne Bilder zeigt Ihr hier.Da kann man sich die eine oder andere Idee abschauen.Der Herbst ist ein schöner Monat obwohl er der Vorbote vom Winter ist. Hier ein paar Bilder aus unserem Garten.liebe GrüßeGlockenblume

Re:Herbst im Staudenbeet

Verfasst: 9. Okt 2006, 17:59
von Glockenblume
Zwei Bilder aus dem Hostabeet