Seite 1 von 1
Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Verfasst: 24. Okt 2006, 11:06
von Leanida
Hallo zusammen,eigentlich wollte ich meine Boule de Neige erst im Frühjahr nochmals stärker zurückschneiden.Sie hat nach einem Schnitt Ende August nochmal stark durchgetrieben und ist inzwischen wieder knapp 3m hoch.Im Augenblick ist es hier stark windig und die Äste biegen sich bedenklich, noch mehr Aufbinden ist leider auch nicht möglich :-\Jetzt meine Frage : Was mach ich bloß ??Wenn ich jetzt nochmal schneide, treibt sie dann nochmal Äste, die dann womöglich erfrieren?Wen ich nicht schneide, bricht sie vermutlich ab, was ja dann auf's selbe 'rauskommt...ratlosChristine
Re:Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Verfasst: 24. Okt 2006, 13:15
von Scilla
Re:Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Verfasst: 24. Okt 2006, 13:44
von Leanida
Hallo Scilla,erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Also ich hab jetzt die vom Wind arg gebeutelten Äste hinter eine relativ schwere Hängeampel geklemmt und diese noch mit Draht an der Holzwand meines Schuppens befestigt.Sieht zwar sehr improvisiert aus, scheint aber zu halten.Das Blöde ist halt, dass sich die Rose normalerweise an den Schuppen anlehnt,jetzt aber der Wind von der anderen Seite kommt :-\Ich drück Dir mal fest die Daumen, dass Deine Rosen den Sturm möglichst unbeschadet überstehen.
Re:Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Verfasst: 25. Okt 2006, 18:07
von Raphaela
Da es jetzt (leider!) doch bald schon Frost geben könnte würde ich auch keine Haupttriebe mehr zurückschneiden. Zwar werden die Rosen wohl jetzt kaum noch nennenswert neu austreiben aber es besteht die Gefahr daß der Frost durch größere Schnittstellen tief eindringen und große Schäden verursachen kann. - Ich würde sie darum auch irgendwie befestigen.