Seite 1 von 1

Kennt oder hat jemand Fryderyk Chopin?

Verfasst: 27. Okt 2006, 08:49
von Scilla
Hallo Clematisfreunde,Vor einigen Wochen habe ich mir in einem Gartencenter eine Clematis "Fryderyk Chopin" gekauft - sie hatte ein schönes Etikett ;) und einige grade aufgehende Knospen.Die Blüten sollten eigentlich einheitlich gefärbt sein in einem mittleren bis eher hellen Blau.Als sich die Blüten öffneten, war die Verwunderung gross : DAS soll F. Chopin sein? ??? Die Blütenform kommt zwar hin - aber meine Clematis hat merkwürdig zweifarbige Blüten, blau und rötliche bis pinke Streifen / Flecken .Muss mal schauen, ob ich ein anständiges Foto hinbekomme.Wenn diese Clematis nun wirklich SO blühen will, passt sie nicht wirklich an die geplante Stelle ::) (sie ist noch im Topf )Hat jemand von Euch diese Sorte und kann berichten oder zeigen?HMF hat ein paar wenige Bilder von Fryderyk.Dankeschön und LG Scilla :)

Re:Kennt oder hat jemand Fryderyk Chopin?

Verfasst: 27. Okt 2006, 12:00
von Elfriede
Wenn ich mir die Foto anschaue, dann stimmt es schon mit dem Mittelstreifen. Im Sommer wird er mehr verblassen, jetzt ist er farbintensiver und daher rosa.

Re:Kennt oder hat jemand Fryderyk Chopin?

Verfasst: 27. Okt 2006, 13:14
von Scilla
Hallo Elfriede egal ob ich die Brille aufsetze oder nicht, ich kann keine Mittelstreifen sehen auf den Bildern bei HMF :-[ Die Farbe dünkt mich einheitlich.Die letzten Blüten von meinem Fryderyk sind jetzt ein paar Tage geöffnet und der rosa oder pinke "Fleck" ist etwas verblasst.Wohl oder übel muss ich die Pflanze wohl jetzt mal in die Erde bringen, dass sie vor dem Winter noch einwurzeln kann.Dort wo sie hinkommt schaut sie eh immer nur den Nachbarn an ;) ;D