Seite 1 von 1
Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 14:45
von Katrin
Hallo,wir haben eine ziemlich große Yuccapalme, die wir abschneiden möchten. Wo macht man das am besten? Im grünen, frischeren Teil des Stammes oder geht es auch unten, wo sie schon 'verholzt' ist und keine Blätter mehr hat? Und treibt sie sicher wieder aus?VLG, KatrinFoto wird nachgeliefert.
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 15:18
von bristlecone
Du kannst sie entweder ziemlich weit oben abschneiden und das obere Ende neu bewurzeln, indem Du es in durchlässige Erde steckst, oder Du schneidest die Yucca auf die gewünschte Höhe zurück, woraufhin sie aus dem verbliebenen Stamm wieder austreibt, oft mehrfach. Das kann aber einige Wochen dauern - nicht die Geduld verlieren und in der Zeit nur vorsichtig gießen.Du kannst natürlich auch beides tun, außerdem das Mittelstück in mehrere Teile schneiden, diese ebenfalls bewurzeln und austreiben lassen und die Serienproduktion gehen...
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 15:29
von macrantha
ich vermute, selbst wenn man die Dinger häckselt, treiben sie wieder aus :-XVorgehen meiner Großmutter:Säge nehmen (bevorzugt eine stumpfe)mittendrin absägenoberes Teilstück in Wasser stellen und vergessen2 Woche später Teilstück einpflanzenJammern, wo die 35 Yuccas im Winter nur hin sollen ;Dnebenbei bemerken, dass noch 3 weitere eingekürzt gehören (weil: die Zimmerdecke beginnt nun mal bei 2,3m )P.S. Die abgesägte Palme wird behandelt wie immer ... also genauso wenig wie zuvor gegossen.
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:02
von Querkopf
Hallo, Yucca-Kenner,sachtma bitte: Sind das
diese Dinger? Ich frage, weil Freunde behauptet haben, das sei keine Yucca, sondern eine Dracaena

(no idea, Zimmerpflanzen sind nicht "meins")...Gekürzt habe ich das Biest auch schon mal: Sägeschnitt im trockenen Stammteil, ca. 25 cm überm Topfboden; danach kamen vier oder fünf neue Triebe von ganz unten. Ein Zweitexemplar - höher abgeschnitten - hat anders reagiert, hat kurz unterhalb der Sägestelle 2 Triebe geschoben. Beide Pflanzen sind längst wieder an der Decke

... Merci & schöne GrüßeQuerkopfP.S. Macrantha, die Methode deiner Oma hat was

!
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:03
von Querkopf
Nochmal näher: der grüne Teil des "Stamms"...
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:06
von bristlecone
Das sieht nach einer etwas "unterbelichteten" Yucca aus, sprich, einem Exemplar, das in einer zu dunklen Zimmerecke vor sich hin darbt.
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:11
von Querkopf
Danke, Bristlecone,ist also doch eine Yucca, gut zu wissen.Unterbelichtet sind nur die schnell gemachten Fotos (um Gegenlichteffekte zu vermeiden). Die Pflanze nicht, die steht vor einem großen, hellen, sonnigen Fenster (Südsüdost)

. Merci & schöne GrüßeQuerkopf
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:12
von Katrin
Danke für eure Antworten, das scheint ja wirklich unkompliziert zu sein. Ich werde euch dann berichten, wie es der Yucca weiter geht.VLG und danke, Katrin
Re:Yuccapalme kürzen
Verfasst: 31. Okt 2006, 17:18
von Eva
Ich tropfe oben meistens heißes Wachs auf die Schnittstelle, damit es oben nicht reinregnen/faulen kann, wenn die Palme im Sommer im Garten steht. Wenn sie dann wieder anfängt auszutreiben kriegt sie einen Schluck Dünger.