News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokusse pflanzen (Gelesen 2036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Krokusse pflanzen
halloich hab da mal eine fragewann ist die zeit um krokusse zu pflanzen.ich bin ein hobby imker und versuche den pollen im frühjahr für meinebienen zu erhöhen gibt es besonders gute pollenspender unter den krokussen.was natürlich toll währe.grüsle volle
Re:Krokusse pflanzen
Jetzt, genauer gesagt, zwischen September und Spätwinter, je eher desto besser.Als gute Pollenspender kommen wohl hauptsächlich die botanischen Sorten, also die Wildkrokusse in Frage ... denke ich mir.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nach meinen Erfahrungen werden viele Crocus-Arten recht gut von Bienen besucht. Ich würde solche Arten pflanzen, die robust sind, sich gut vermehren und damit rasch die jährliche Zahl der Blüten vermehren, also zum Beispiel Crocus tommasianus (Pflanzzeit bis zum Spätherbst) als wüchsigen Frühjahrsblüher und auch Crocus speciosus (Pflanzzeit August/spätestens September), der als Herbstblüher den Bienen auch zu dieser Jahreszeit noch Nahrung bietet.
danke für eure antworten.habe heute mit meinem sohn 3 jahre ca. 120krorusse gepflanzt.wahr sehr witzig (sehen jetzt aus wie schweine).schönen tag nochvolle
guten abend alle miteinandersind euch weitere stauden für bienen bekant?ich habe auf meiner wiesse noch platz.gruss volle
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hierfür wäre es wichtig zu wissen, auf welche Art die "Wiese" gepflegt wird - also: viele Schnitte im Jahr und wann?
es soll eine streuobstwiese werden die solte im jahr ein bis zweimal gemäht werden.bäume äpfel,kirschen vieleicht noch beerenstreucher.grüssle
Schau doch mal hier rein. Für Wiesen eignen sich Saatgutmischungen wie diese... oder google mit "Bienenfutterpflanzen", dann bekommst du jede Menge Info.sind euch weitere stauden für bienen bekant?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.