Seite 1 von 3
Manteau d'Eveque
Verfasst: 12. Nov 2006, 12:07
von SWeber
Hallo Ihr Lieben,diese Woche habe ich Manteau d'Eveque von Herrn Weingart erhalten. Ein wundervoller Busch, sogar Hagebutten sind noch dran :DEigentlich hatte ich keine Zweifel, dass Manteau d'Eveque eine Gallica-Rose ist, allerdings steht auf dem Schild "Portl.", und die Blätter sehen fast Rugosa-ähnlich aus.Detlev hat ja im RdV-Thread auch schon erwähnt, dass nicht alles so ganz klar und einfach ist, und auch im Joyaux steht, dass diese Rose manchmal zu den Centifolien gerechnet wird - aber Portland?Kann vielleicht jemand Bildchen und Erfahrungen beisteuern?
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 12. Nov 2006, 13:01
von Amelia
Hierist die Beschreibung vom HMF

.
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 12. Nov 2006, 14:00
von Detlev
Hallo Susi,bist Du Dir sicher, dass Du von Herrn Weingart die richtige Rose bekommen hast? Ich wundere mich nur etwas über die Hagebutten bei einer derart stark gefüllten Sorte. Meinen HST, bei dem ich nicht 100% weiß, was es ist, schneide ich nach der Blüte immer zurück. Der verblühten Blüten machen aber absolut nicht den Eindruck, als ob sich daraus Hagebutten entwickeln könnten. Immer alles sehr klein und schrumpellig.Die Bilder bei HMF finde ich von den Farben her auch wieder sehr interessant. Von dunkelpurpur bis fast hell rosa alles dabei, wie bei den RdV ;DMontebello im Paralleluniversum schreibt, dass sie von Herrn Weingart sowohl einen Bishop wie auch die Manteau d'Eveque hat und beide unterschiedlich sind

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte...GrußDetlev
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 12. Nov 2006, 18:35
von SWeber
Ich hoffe es zumindest, Detlev

Ich habe zwei Manteaus bestellt (eine für eine Freundin), und die sehen beide gleich aus. Na, mal gucken, was draus wird :PNatürlich hätte ich schon seeehr gern die Richtige, gerade für diesen speziellen Platz, gehabt :-[Meine (sehr dicht gefüllte) Jenny Duval hatte heuer allerdings auch das erste Mal extrem viele Hagebutten.
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 12. Nov 2006, 22:11
von Detlev
Da drücke ich mal ganz fest die Daumen

Wird schon die echte sein. Ich glaube, dann lass ich's nächstes Jahr mal mit dem Rückschnitt nach der Blüte und schaue, ob ich am HST auch ein paar Hagebutten bekomme. LGDetlev
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 08:38
von SWeber
So, ich hole meinen Uralt-Thread wieder hervor.Da ich weiterhin daran zweifle, ob meine 'Manteau d'Eveque' von Weingart richtig ist bzw. ob 'L'Eveque' und Manteau identisch sind, habe ich zum Vergleich 'L'Eveque' von Rosenposten gepflanzt. Die beiden stehen am gleichen Ort unter den gleichen Bedingungen.Seht selbst...


Sie kann auch gepunktet:

Hier am Verblühen:

Nochmal Knospen, Blätter usw.:

Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 08:40
von SWeber
Und jetzt L'Eveque:

Knospen, Blätter usw.:

So verblüht sie:


Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 08:52
von Raphaela
Hm...ie Fundrose (n) im Park, von denen Frau Schütt meinte, sie könnte (n) evtl. Manteau d´Êveque sein, sieht/sah (eine hab ich weiterverteilt) wieder ganz anders aus.Es gibt eine Bengal-/Bourbon Hybride in diesem kräftigen (im Schatten auch recht dunklen) Violett der Rose in der zweiten Foto-Serie, die wohl manchmal als L´Êveque im Handel ist.
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 09:21
von zwerggarten
immerhin sind diese rosen von susiw schon einmal eindeutig
nicht identisch.

wobei l'eveque gerade eine heftige gierattacke auslöste. aber ich pflanze keine einmalblühenden mehr.

Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 12:03
von Täubchen
Ich habe eine Manteau Eveque von Schütt...leider nur 1 unscharfes Blütenfoto gefunden :

Und so sieht sie im Moment aus, bekommt keine Hagebutten



Bei meinem Exemplar sind die Knospen eher rundlich und kräftig kirschrot, öffnen sich dunkel, um dann aufgeblüht eher rosarot auszusehen.
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 12:13
von Rosana
Meine 'The Bishop' habe ich von Schmid/Beales. Ich habe noch Le Rosier Eveque - durch dummen Zufall doppelt gekauft - dachte ich es sind aber eindeutig zwei verschiedene Rosen.'The Bishop' von Beales, welche herrlich dunkel blüht.

Hier die Rosier Eveque von Eve, auch schön aber doch ganz anders.

Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 12:20
von zwerggarten
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 13:04
von Täubchen
Rosana, Deine "The Bishop" sieht meinem Gen. Stefanik gut ähnlich

Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 13:14
von sonnenschein
Ich habe sie alle im Vergleich, von vielen auch Vergleichsbilder, demnächst ist ja Winter, dann bearbeite ich sie mal alle und stelle sie ein.Vorweg: Le Rosier Eveque aus Sangerhausen = RdV Schultheis= Centifolia a fleurs doubles Violettes. Eure hier gezeigten sehen auch verdächtig danach aus.
Re:Manteau d'Eveque
Verfasst: 22. Nov 2010, 13:17
von SWeber
Ja, bitte, Sonnenschein :DEine CafdV hätte ich eh noch nicht...