Seite 1 von 3

Hemerocallis kaufen

Verfasst: 17. Dez 2006, 17:23
von rosetom
Hallo zusammen! Ich hab bisher Hemerocallis nur "vor Ort" bei den Staudengärtnern meines Vertrauens erworben, bin aber beim Googeln auf einige (man könnte auch sagen, enorm viele ::) ;) ) Sorten gestoßen, die mich sehr interessieren würden.Hat jemand von euch vielleicht schon einmal bei "Happy Garden" Taglilien bestellt? Und wie waren die Erfahrungen damit?Bzw., welche anderen Bezugsquellen für neuere Taglilienzüchtungen sind empfehlenswert?LGAngelika

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 17. Dez 2006, 18:40
von Tanteanni
Schau doch mal bei der Gräfin von Zeppelin nach !!!!

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 17. Dez 2006, 18:53
von rosetom
Hat leider die von mir gesuchten Sorten nicht!

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 17. Dez 2006, 18:54
von callis
rosetom,kannst hier mal nachschauen. Das sind alles seriöse Händler allerdings mit sehr unterschiedlichem Preisniveau.Welche Sorten suchst du denn?

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 17. Dez 2006, 18:54
von butterfly
Ich weiß ja nicht, welche Sorten du suchst, aber Bourdillon ist auch empfehlenswert.

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 11:33
von rosetom
Danke für eure Tipps! :D Aber hat wirklich niemand Erfahrung mit "Happy Garden"? Einige wunderschöne Exemplare habe ich bisher nämlich nur dort entdeckt (z.B. Forces of Nature , Forbidden Desires oder So many Stars ) ...

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 11:43
von butterfly
Nein, kenne ich nicht bzw. habe noch nihcts dort gekauft. Wenn du in Belgien etwas bestellen möchtest, erkundige dich vorher nach den Portokosten. Die sind recht teuer. Ich habe einmal in Belgien eingekauft, das Porto betrug 21 Euro für ein paar Taglilien! Da bestelle ich mittlerweile lieber direkt in den USA, da sind die Pflanzen günstiger, aber man muß ein Gesundheitszeugnis und Porto bezahlen, daß lohnt nur, wenn man etwas mehr ::) einkauft. lol

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 11:57
von rosetom
Das mit dem "etwas mehr einkaufen, damit es sich lohnt", kenne ich! 8) ;)21€ Porto ist allerdings wirklich nicht besonders billig, andererseits zahle ich, auch wenn ich in Deutschland etwas bestelle, zwischen 12 und 20€ ... ::) :-[ Was bezahlt man denn im Direktimport aus Amerika für´s Gesundheitszeugnis und für Porto?

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 12:10
von daylilly
Naja, 12-20 Euro für Versand innerhalb D ist aber ganz schön viel. Für wurzelnackt verschickte hems sicherlich nicht nötig.Phyto für Lieferungen aus USA mußt du zwischen 25 und 50 $ rechnen. Porto richtet sich nach der Paketgröße, ist aber auch nicht wenig, wenn man rechnet, daß man wegen des phyto schon ein paar mehr oder auch teurere hems kaufen sollte. Viele Versender haben auch Mindestbestellmengen, die so ungefähr bei 300 $ anfangen. Also, es ist schon eine andere Größenordnung.

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 13:33
von rosetom
Naja, 12-20 Euro für Versand innerhalb D ist aber ganz schön viel.
Fände ich auch - ich bin aber aus Österreich! ;)Und was die Amerika-Bestellungen betrifft: Ich glaube auch, dass das für einen Einzelnen viel zu viel Aufwand ist (und so tief bin ich - noch nicht 8) - in die Hem-Begeisterung hineingerutscht, als dass mich nichts mehr aufhalten könnte, um an das Ziel meiner Träume zu gelangen ... ;))Aber wie ist das eigentlich: darf man als Amerikaner Pflanzen im Reisekoffer nach Europa exportieren, oder ist das verboten?(Ich hab mich bisher für solche Fragen leider überhaupt nicht interessiert...)

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 13:37
von callis
darf man als Amerikaner Pflanzen im Reisekoffer nach Europa exportieren, oder ist das verboten?
offiziell nicht ohne Gesundheitszeugnis. Und ich bin auch eine große Anhängerin des Gesundheitszeugnisses wegen des in den USA umgehenden Taglilienrosts. Den möchte ich nicht in den Garten bekommen.

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 18. Dez 2006, 15:13
von rosetom
Callis, du hast sicher recht - Widrigkeiten wie Hemerocallis-Rost :( sollen ruhig dort drüben bleiben! War auch nur eine rhetorische Frage - ich kenne leider keine Amerikaner ... ::)

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 19. Jan 2009, 07:59
von Susanne
Hier noch einige inländische Bezugsquellen:StichlingMaindok-Flowerland

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 19. Jan 2009, 20:39
von Karmina
Habe im letzten Frühjahr dort bestellt, es waren zum Teil winzige Pflanzen(je teuer die Sorte desto kleiner...), immer nur 1 Fächer, und da der Transport so lange gedauert hatte waren die Pflanzen völlig verdorrt. Wie durch ein Wunder haben fast alle überlebt, aber ich musste sie erstmal in Töpfe pflanzen und päppeln, mal schauen was nach dem strengen Winter davon übrig bleibt... :-\

Re:Hemerocallis kaufen

Verfasst: 19. Jan 2009, 20:43
von zwerggarten
karmina, welches "dort" meinst du?ansonsten: *daumendrück* :-\