Seite 1 von 1

bananenbrot

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:40
von agathe
in einigen bananenbrot-rezepten wird nicht nur backpulver verwendet sondern zusätzlich auch noch natron. weiss jemand warum + ob beides überhaupt notwendig ist

Re:bananenbrot

Verfasst: 15. Jan 2007, 21:38
von Luna
Natron macht weich, bindet überschüssige Säure, bei Blechkuchen eignet es sich als Backtriebmittel, vielleicht unterstützt es die Triebkraft des Backpulvers.Natron verwende ich nur um Fasern weich zukochen, die ich danach zum Papier schöpfen brauche, früher hat man mit Natron zähes Fleisch weich gekocht.

Re:bananenbrot

Verfasst: 15. Jan 2007, 21:48
von agathe
ich probiere es ohne natron, weichzukriegen ist eigentlich nix + zum aufgehen dürfte backpulver genügenausserdem mag ich nicht zu viel so zeug im kuchen

Re:bananenbrot

Verfasst: 15. Jan 2007, 22:47
von GabrieleFriedrichs
Hallo,es ist etwas OT aber ich kenne Natron als Zugabe bei deftigem Essen (Grünkohl und auch allgemein Kohlrezepte - und auch bei Erbsensuppe) weil es das Essen "leichter verdaulich" macht ! Habe das von meiner Mutter, die Probleme mit der Galle hatte, übernommen !Und in vielen amerikanischen Backrezepten wird Natron als Triebmittel genommen !

Re:bananenbrot

Verfasst: 16. Jan 2007, 09:32
von Gart
Natron, auch Bicarbonat genannt, ist als Backzutat unproblematisch. Triebwirkung ist je nach Gebäck recht gut. Viele Backpulver enthalten es.

Re:bananenbrot

Verfasst: 16. Jan 2007, 09:37
von agathe
lt google ist es verdauungsfördernd (+ auch sonst noch vielseitig einsetzbar) + das hat mich doch noch überzeugt ;)