Seite 1 von 26

Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 10:25
von Mufflon
Nebelmorgen

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 11:17
von thomas
Das ist ein schöner Februar-Morgen, Mufflon ... ;)Liebe GrüßeThomas

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 11:19
von Mufflon
*seufz*Ich gelobe keine Fotos vor der ersten Tasse Kaffee mehr einzustellen...

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 11:22
von Irisfool
@ Mufflon, auch nach der 2. Tasse Kaffee ist der Nebel hier noch nicht weg ;D ;D ;D....... LG Irisfool

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 14:31
von Gartenlady
Hier ist es auch ohne Kaffee nebelfrei, aber die Weihnachtsdeko auf dem Terrassentisch wird langsam schrumpelig ;D

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 18:47
von Linden
Dafür ist das Motiv aber immer noch sehenswert. Schön der knallrote Tropfenfänger, Gartenlady :)

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 19:48
von Susanne
Die Blütenstände von Euphorbia characias sind schon richtig weit...

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 20:52
von Faulpelz
Hamamelis-Versuch. Wegen der grausligen Witterung in der Küche abfotografiert

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 20:53
von Faulpelz
Ebenso musste Primel herhalten

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 20:56
von Faulpelz
Weiterer VersuchLG Evi

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 21:26
von Linden
Weiterer VersuchLG Evi
Mit welchem Objektiv hast du das gemacht? Das ist ja fast unverschämt scharf. Toll :D

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 1. Feb 2007, 23:15
von marcir
Faulpelz, dass sind ja Fotos! Ich hör glaub auf und schau mir lieber Deine an. Wieviel Zeit und Geduld um nur halbwegs scharfe Bilder hinzu kriegen, brauchte ich und Du stellst solche herrliche Bilder ein. Gratuliere, ich bin echt hin ??? staun.

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 2. Feb 2007, 10:25
von Faulpelz
Wieviel Zeit und Geduld um nur halbwegs scharfe Bilder hinzu kriegen, brauchte ich und Du stellst solche herrliche Bilder ein.
Hier geblieben marcir ;)Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das schaffst du auch. Ich werde dir mal die Exif-Daten und das making-of beschreiben.Wobei ich gleich dazusagen muss, dass die Hamamelis wesentlich schwerer scharf zu kriegen ist wie die Primel. Nun die Daten von der Hamamelis:Brennweite 60 mmBlende: F 7,11/2 Sekunde, Iso 100, Beste Auflösung, Zeitautomatik (also im AV-Modus fotografiert), Belichtungskorrektur - 0,7 Schritte, also leicht unterbelichtet, sonst sind die Blütenblätter leicht ausgefressen. Ich fotografierte ohne Blitz mit einem stabilen Stativ, Makroobjektiv mit Festbrennweite 60mm, zentrales Messfeld. Kabelfernauslöser und Spiegelvorentriegelung. Und ich habe die Blüte mit einer ganz einfachen Taschenlampe leicht angestrahlt. Wie schon gesagt, die Aufnahme wurde in der Küche gemacht, somit herrschte keine Gefahr durch den Wind bezüglich Verwacklungsunschärfe. Im Photoshop habe ich die Hamamelis mit Scharfzeichnen nachgeschärft und den Tonwert via Gradationskurve etwas korrigiert. Mit der Gradationskurve fange ich allerdings erst an zu üben. Die Primel wurde via "Unscharf maskieren" nachgeschärft, was man ihr auch ansieht. Sie ist zwar scharf, sieht mir persönlich aber ein wenig zu künstlich aus, sprich ist evtl. etwas zuviel nachgeschärft. Allerdings hatte ich bei der Primelaufnahme keine Taschenlampe verwendet und das Licht in der Küche war zu wenig, womit die Aufnahme relativ flau wurde. Da musste ich natürlich nachhelfen ;D ;D auch wenn´s aus meiner Sicht ein wenig zuviel des Guten wurde. Mir persönlich gefällt die Hamamelis-Blüte besser. Ich finde, sie sieht natürlicher aus.So, nun ran an den Speck und gutes Gelingen :DLG Evi

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 2. Feb 2007, 11:29
von cydora
Schöne Fotos habt Ihr wieder :D

Re:Februar - Bilder 2007

Verfasst: 2. Feb 2007, 11:51
von Irisfool
Tolle Foto's Evi! Ach du lieber Himmel ::) ob ich ungeduldiger Zappelfilipp das jemals so hinbekomme ::) ::) :-X???? Bin ja noch froh an meiner "relativ"ruhigen Hand ;D ;D, von der Technik ganz zu schweigen! Aber ich werde mich da wohl mal hineinknieen müssen, sonst wird das nie was ;D ;) LG Irisfool