Seite 1 von 3

Harkness Rosen

Verfasst: 6. Feb 2007, 21:25
von valeria
Hallo liebe Rosisten. Auf meiner Bestellliste habe ich einige Harkness-Rosen. Und die Liste ist natürlich für meinen Garten viel zu lang... Einige Rosen müssen also gestrichen werden, aber welche? Wie sind Eure Erfahrungen mit Harkness- Rosen? Beim suchen habe ich Delbard, Austin, Meilland Threads gesehen, aber keinen zum Thema Harkness Züchtungen. Folgende Rosen hätte ich gerne gehabt: - Jacqueline du Pre - City of London - L`Aimant - Octavia Hill - Radox Bouquet - Renaissance - Irish Hope - Southampton - Amber Queen und noch einige neuere Sorten. Platz habe ich aber nur für 4 Rosen in der forderen Reihe und für 1 (Irish Hope?) am Zaun (oder doch Compassion?) Bitte um Rat und Hilfe. Die Zeit für Bestellun wird langsm knapp... LG Valeria PS. Margaret Merril habe ich bereits.

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 6. Feb 2007, 22:25
von Penelope
Also, JAQUELINE DU PRE ist für alle Freunde der halb- und ungefüllten Rosen ein absolutes MUST-HAVE und sie ist wirklich ganz zauberhaft. Leider habe ich von den anderen Sorten, die Du genannt hast, keine weitere.Aber COMPASSION hab ich, ein wüchsiges Urviech was blüht bis zum Frost, selbst hier im Bereich von arger Wurzelkonkurrenz aus dem Nachbargarten immer vital und blühfreudig und herrlich duftend - absolut empfehlenswert!Rosige Grüße,Pen

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 6. Feb 2007, 22:32
von valeria
Danke, Pen. Also zwei must-have sind dabei. Notiert.

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 07:18
von Pezi
hallo,von Deiner Liste kenn ich auch nur die Jac. und die Compassion.Welche Harknessrose aber auch noch toll ist, ist zum Beispiel Marjorie Marshall mit wunderschön gerüschten Blüten in weichem ApricotOT:Ich habe den Eindruck, Harkness möchte nun etwas forscher den deutschen Markt erobern. Letztes Jahr wurden in einem großen Gartencenter mit dem grünen d..... verschiedene Harknessrosen im Container so auf die Art als "Märchenrosen" angeboten. Austin lässt grüßen ;). Aber was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht 8)!

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 08:58
von valeria
Und noch zwei für mich absolut unbekannte: Della Balfour und Many Happy Returns. Kennt sie jemand ?

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 09:38
von marcir
Hallo valeria,Ich habe selber diese Rosen nicht. Aber in 2005 hatte ich in England einige stark duftende Harkness-Rosen fotografiert. SiehehierL'Aimant ist auch dabei (Posts #16,25) ;)

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 10:08
von Pezi
Hallo valeria,Ich habe selber diese Rosen nicht. Aber in 2005 hatte ich in England einige stark duftende Harkness-Rosen fotografiert.
oh oh oh :D gibt´s dazu auch einen Reisebericht? ;)

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 11:20
von Maiglöckchen
Hallo,ich habe ebenfalls eine Compassion im Garten. Sie ist anspruchslos, blüht überreich und lange und duftet wunderbar :)Mittlerweile ist sie ca. 2.5 m hoch wächst jetzt, nachdem sie anfangs mit relativ starren Trieben nur nach oben wollte, so langsam auch mehr in die Breite :)Eine wirklich schöne Rose !!!

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 12:24
von freundderrosen
Von denHarkness Züchtungen habe ich nur zwei Rosen.Ich möchte aber auf keine verzichten.Jaqueline du Pre und Penny Lane ;D

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 12:48
von tshensun
Habe selbst die Fellowship und neu angeschafft ( im Herbst) Louisa Stone, Gunivere, Amber Queen und ... ach ich weiß nicht mehr welche von Harkness waren.Zur Fellowship kann ich nur sagen: etwas sehr stachellig, aber schönes gesundes Laub und super Blütenfarbe mit schönen welligen Blütenblättern.Von Jac. du Pre wurde mir abgeraten von einer Freundin, weil sie wohl in der Kälte nicht so gut gedeiht. Aber ich finde sie auch toll, lass mich auch gerne eines besseren belehren.VLGLinda

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 14:06
von valeria
Schönen Guten Tag. Duftet Jacqueline du Pre wirklich so wunderbar wie es bei Harkness geschrieben ist? Und L`Aimant? @ marcir - hast Du sie beim fotografieren vielleicht auch beschnuppert? Ist was besonderes in Erinnerung geblieben? Und in Sachen Gesundheit? Eher robust oder eher anfällig? Die fordere Reihe hätte ich schon gerne beblättert gehabt. Mindestens teilweise. LG Valeria

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 14:15
von rosetom
Äh ja, das kommt davon, wenn man nebenher noch andere Dinge erledigt - dann postet man im falschen Thread, weil man nicht mehr dran denkt, einen Link angeklickt zu haben ... ::) Also, was ich eigentlich nicht in "Englands Duftrosen", sondern hier posten wollte (sorry! ::)), war folgendes:Ich hab´ erst im Herbst Irish Hope und Times Past gepflanzt, Erfahrungsberichte gibt´s also noch keine, aber hoffentlich Fotos im kommenden Sommer!Bei Jaqueline du Pré habe ich länger überlegt und sie dann doch nicht mitbestellt, weil mir die Höhenangabe zu groß war - ich warte also mal auf eure Berichte, vielleicht hüpft sie ja im Herbst doch noch auf die neue Bestellliste! ;)

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 7. Feb 2007, 21:42
von zwerggarten
zu jaqueline du pré hätte ich da auch eine anmerkung: die blüten sind ganz ganz toll, aber duft...? also ganz ohne ist sie vielleicht nicht, aber ansonsten... vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie 2006 bei mir das erste jahr geblüht hat; ich bin auf diesen sommer gespannt!

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 8. Feb 2007, 09:17
von marcir
@ Valeria:Wir haben nur die starkduftenden Rosen fotografiert, nach Schnüffeln an 20 verschiedenen Rosen, kann man den Duft nicht mehr unterscheiden ???.In Erinnerung geblieben ist mir nur, dass ich diese fast alle in meinem Garten haben möchte ;D. Den Duft im Einzelnen zu behalten ist nicht möglich, ausser man macht sich Notizen zu jedem einzelnen Foto ::). Ich kann mir vorstellen, dass wahrscheinlich jeder auch sein eigenes Duftgedächtnis hat. Das wär doch auch mal was, einen Rosenduftthread einzurichten, um zu sehen wie einzelne Mitglieder die genau gleiche Rose nach dem Duft beschreibt?

Re:Harkness Rosen

Verfasst: 8. Feb 2007, 14:41
von Scilla
Eine gute Idee, marcir :) - oder gibts so einen Thread vielleicht schon?@ Valeria :der Duft von J. du Pré ist schwierig zu beschrieben, aber ich finde ihn klasse. Nicht sooo stark vielleicht, aber trotzdem lecker!Ich meine, etwas von "Moschusduft" gelesen zu haben .....frag mich jetzt nicht wo :-[ ;) (ev. bei HMF )Sonst habe ich noch Compassion und Ovtavia Hill von den Genannten.Bei Ovtavia Hill vermisse ich Duft :-\ ; ansonsten hat sie eine schöne Farbe und nostalgische Blütenform LG Scilla