News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samen baden/wässern (Gelesen 4721 mal)
- Tomatenmark-o
Samen baden/wässern
Was sagt ihr zum Thema Samen wässern, hab mal etwas mit Salzwasser und Kanillentee gelesen aber nie genaue Angaben gefunden, also schreibt mir... ;)marko
Re:Samen baden/wässern
ich habe auch keine genaue angaben gehabt und dieses jahr einfach für 24 stunden in Kamillentee eingelegt. Nach einem Tag nach der Aussat kam Basilikum, 1-2 Tage später Paprika und Tomaten.. so schnell habe ich die Keimung noch nicht gehabt.Aber hier in Forum gibt es bestimmt viele, die wissen wie man richtig macht. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Also wenn Du meinem Link in diesem Faden folgst, findest Du schon ziemlich genaue Angaben.Was sagt ihr zum Thema Samen wässern, hab mal etwas mit Salzwasser und Kanillentee gelesen aber nie genaue Angaben gefunden, also schreibt mir...
- Tomatenmark-o
Ja Nina man muss sich doch bestimmt an bestimmte Temperaturen halten oder einfach bei Zimmertemperatur? Wie hast du es gemacht?
wenn es nur um das keimtempo geht:paprika- und tomatensamen keimen auch ohne hilfe schnell, wenn sie nicht uralt sind. warum sollte man sich die arbeit mit bädern machen?
Der Tee hatte Zimmertemperatur und stand mit Samen auch im Zimmer. LGJa Nina man muss sich doch bestimmt an bestimmte Temperaturen halten oder einfach bei Zimmertemperatur? Wie hast du es gemacht?
Liebe Grüße
Nina
Nina
@Max: Da hast Du bestimmt recht, aber meine Tomatensamen von Ochsenherz stammen direkt aus Kasachstan und sind tatsächlich 3 Jahre alt. Die anderen waren alle vom letzten Jahr, auch andere Tomatensorten. Ich erhoffe mir, dass dadurch die zumindest erste Zeit etwas kräftiger werden und nicht gleich wie in 2006 haufe Trauermücken haben. Vielleicht ist meine Hoffnung falsch? Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
- Tomatenmark-o
guter link von o.ch aber wo bekomme ich dieses Humofix? Gartengeschäft oder muss ich das jetzt selber ansetzen...*LACH*
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Humofix gibt's hier, in der Abtei Fulda .
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- Tomatenmark-o
Ah ja....Danke....
- Tomatenmark-o
Habe gestern Samen aus einer Tomate entnommen die ich in den nächsten Wochen auch aussäen möchte, sollte ich sie trotzdem vorher baden obwohl sie noch nicht richtig trocken sein werden bis dahin??
Trauermücken kommen, wenn Du die Aussaaterde zu feucht hältst. Die Sämlinge brauchen auch zum Keimen nicht viel Wasser, es muß sich gerade ein wenig feucht anfühlen. Die Wurzelbildung ist umso besser, je trockener sie stehen, da sie sich mehr anstrengen müssen.. Ich erhoffe mir, dass dadurch die zumindest erste Zeit etwas kräftiger werden und nicht gleich wie in 2006 haufe Trauermücken haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo,also ich habe auf diesen Thread hin mal meine Jalapenos in Kamillentee gebadet.Vor 3 Tagen ausgesät - sind schon alle aufgegangen.So schnell hab ich das noch nicht erlebt. LG Orchidee
- Tomatenmark-o
Wie genau hast du es gemacht? einfach eine Tasse Kamillentee??Hallo,also ich habe auf diesen Thread hin mal meine Jalapenos in Kamillentee gebadet.Vor 3 Tagen ausgesät - sind schon alle aufgegangen.So schnell hab ich das noch nicht erlebt. LG Orchidee