Seite 1 von 1

mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 19:11
von max.
dieses jahr werde ich über die mischkultur von dicken bohnen/kartoffeln hinaus auch eine mischkultur mit spätkohl probieren.grund fafür: die spätkohlpflänzchen (grün-blumen-rosenkohl) werden hier viel zu früh verkauft, meist schon ende mai. ende juni wäre ideal und für grünkohl noch später. da gibt es aber keine mehr.also:wieder doppelreihen bohnen in 20 cm abstand. diese doppelreihen alle 60 cm. ende mai dann die kohlpflänzchen in die mitte gepflanzt. ernte der dicken bohnen meist ende juni/anfang juni beendet.bohnenpflanzen am boden abschneiden. kohlpflanzen können loslegen.das hört sich- auf papier zumindest- sehr gut an. wenn es klappt, werde ich bescheid sagen.wenn nicht, sag ich nichts.

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 19:19
von caro.
Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht werde ich das auch ausprobieren. Von der Kartoffel/Bohnen-Variante bin ich ja nicht so überzeugt.

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 19:26
von max.
ganz sicher über die idee bohnen/kohl bin ich mir aber nicht. vielleicht wachsen die kohlpflänzchen spindlig und kriegen läuse, wenn sie 4 wochen lang im dicke-bohnen-schatten wachsen müssen? oder aber- wenn es sehr heiß ist, tut ihnen das gerade gut? ich muß es halt ausprobieren.die kartoffel/bohnen idee ist ja auf pocolocos mist gewachsen und kann schon deshalb nicht schlecht sein.

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 20:27
von Feder
Saubohnen-Spätkohlmischkultur kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die Saubohnen werden doch recht hoch. Ich glaube, dass die Kohlpflänzchen im "Bohnenwald" untergehen.Spätkohlarten kann man sich doch recht einfach aus Samen selbst heranziehen, man muss nur zeitgerecht daran denken.

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 20:39
von max.
@feder,das befürchtete ich ja auch ein wenig, das mit dem untergehen. meine dicken-bohnen sorten sind allerdings nicht allzuhoch, aber trotzdem...die ergebnisse der eigenen anzucht waren bei mir immer schlechter als die gekauften. das liegt vielleicht auch daran, daß hier kohlgemüse nicht besonders gut gedeihen. ich habe in anderen gärten hier noch nie besonders schönen kohl gesehen. auch mein aus gekauften pflänzchen gezogener kohl ist nicht sensationell, aber besser als der selbstgesäte.bis ich weiß, woran das liegen mag, säe ich nur noch kohlarten aus, die als pflänzchen nicht angeboten werden (toskanischer schwarzkohl und purple sprouting broccoli)

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 24. Feb 2007, 20:43
von Feder
die ergebnisse der eigenen anzucht waren bei mir immer schlechter als die gekauften. das liegt vielleicht auch daran, daß hier kohlgemüse nicht besonders gut gedeihen.
Das mag zutreffen. Bei mir wächst jeder Kohl sehr gut, da kommen sogar die schwächsten Pflänzchen bald in Schwung.

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Feb 2007, 00:01
von Susanne
Ich habe mal dicke Bohnen mit Weißkohlpflanzen durchsetzt angebaut. Anfangs hatte ich Bedenken, ob die Weißköhle nicht von den Bohnen beschattet würden, aber es ging prima. Die Weißköhle standen tief in den Bohnenschluchten und waren trotzdem riesig. Das muß aber nicht überall klappen - Kartoffeln mit Canna durcheinander kamen hier auch gut... :-\

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Feb 2007, 09:27
von Christina
Ich hatte mal Brokkolie hinter Stangenbohnen, quasi auf die Nordseite, gesetzt. Sie haben sich prima entwickelt. Allerdings wächst bei mir Kohl eh wie verrückt.Christina

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Mai 2007, 07:26
von Feder
Du wolltest doch eine Mischkultur Dicke Bohnen/Kohl versuchen, nicht dicke Bohnen/Kartoffeln? ::)

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Mai 2007, 10:46
von caro.
Bei mir steht der Kohl zwischen den Erdbeeren, um Mulch zu sparen...

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Mai 2007, 10:57
von max.
@feder,beides war geplant, siehe #1. ersteres ausgeführt, zweiteres folgt, wenn in zwei wochen spätkohlpflänzchen verkauft werden. wenn es funktioniert, melde ich mich.

Re:mischkultur dicke bohnen- kartoffeln

Verfasst: 25. Mai 2007, 14:09
von brennnessel
Ich war heute auf dem Kartoffelfeld und konnte höchst erfreut sehen, dass auf dem Versuchsstück sowohl die Kartoffel Pariser Trüffel als auch die gleich mit ins Pflanzloch gegebenen Puffbohnen ganz gut aussehen - beide ca. 10 cm hoch. Dieselbe Kartoffelsorte ohne Puffbohne als Begleitung ist bis jetzt genau so groß. LG Lisl

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Mai 2007, 14:34
von Ostschweiz
Überirdisch ist bis jetzt bei mir auch kein Unterschied festzustellen. Ich fahre heute Abend wieder zum Kartoffelgarten, mal sehen ob sie schon blühen ;)

Re:mischkultur dicke bohnen- kohl

Verfasst: 25. Mai 2007, 22:27
von Christina
Ich habe vor ca. 3 Wochen Fenchel neben den schon recht hohen Dicken Bohnen gesetzt. Ich habe die Hoffnung, daß die Bohnen denn Fenchel beschatten u. feucht halten, sodaß er nicht so schnell schießt. Bis jetzt siehts ganz gut aus, nur die Bohnen sind hoffnungslos verlaust. Die schon angesetzten Schoten sehen schon verkümmert aus, ich glaube, die kann ich vergessen.Christina