Seite 1 von 1
Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 28. Feb 2007, 12:04
von Pinguin
hallo, :Dich habe bei mir im Garten entdeckt, dass einige der Narzissenknospen abgefressen sind - wer hatte denn da Hunger, Mäuse?
Re:Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 28. Feb 2007, 13:10
von Scilla
Hallo Pinguin,hier müssen meist die Wildnarzissen die ich im Rasen stehen habe dran glauben.Ich denke mal an Schnecken. Die machen manchmal die Blüten ganzer Narzissentuffs zunichte

Mäuse stehen m. W.weniger auf Narzissenknospen oder - Zwiebeln; auf Tulpen aber schon
Re:Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 28. Feb 2007, 13:20
von kap-horn
Schnecken! Und ganz besonders mögen sie Dichternarzissen!

Re:Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 28. Feb 2007, 14:00
von Pinguin
Schnecken

- vor denen ist man wohl nie sicher?zum Glück haben wir vor, uns im Laufe des Jahres noch ein paar Laufenten anzuschaffen, damit bereiten wir dem Spuk dann ja hoffentlich bald ein Ende! ;Dschade um die schönen BLüten!
Re:Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 1. Mär 2007, 11:11
von SouthernBelle
Spezialisten fuer meine Narzissen sind die ganz kleinen, "ovalen" grau-braunen Schnecken. Sie sitzen oft lange in der Bluete und raeumen auf. Schneckenkorn!! Zum Finden sind die zu klein.
Re:Narzissenknospen abgefressen
Verfasst: 1. Mär 2007, 11:15
von bristlecone
Ja, genau so ist es hier auch, häufig sind die Blütenstengel unten soweit angeknabbert, dass sie umkippen.Einsatz von Schneckenkorn und Absammeln von Unterschlüpfen haben sich hier als wirksam erwiesen, man muss aber dauernd dranbleiben und es dauert länger als bei den großen Spanischen Wegschnecken, bis sich der Erfolg bemerkbar macht.