News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Dahlien (Gelesen 356794 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR
- Konstantina
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dahlien
Danke, Veilchen, der Ausblick ist in der Tat herrlich, dem genießen wir jeden Tag zu jeder Jahreszeit :)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So schöne Dahlien :)
Bei mir blühen noch keine Dahlien, aber die Creme de Cassis werde ich auch nicht blühen sehen :-\ Schnecken haben sie getötet.
Bei mir blühen noch keine Dahlien, aber die Creme de Cassis werde ich auch nicht blühen sehen :-\ Schnecken haben sie getötet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Konstantina
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn du die Knolle ausgräbst, wirst du sehen, ob die Dahlie wirklich tot ist. Meistens versuchen sie immer wieder auszutreiben.
Meine habe ich in der Wohnung vorgezogen. Aber sie hat dadurch zu dünne Triebe gehabt, die dann draußen bei starken Wind abbrachen. Ich habe die gleich reingesteckt. Die sind gut eingewachsen. Und die Knolle ist auch ausgetrieben. Werde nächstes Jahr wohl drei Knollen haben. Teilen habe ich mir nicht getraut.
Meine habe ich in der Wohnung vorgezogen. Aber sie hat dadurch zu dünne Triebe gehabt, die dann draußen bei starken Wind abbrachen. Ich habe die gleich reingesteckt. Die sind gut eingewachsen. Und die Knolle ist auch ausgetrieben. Werde nächstes Jahr wohl drei Knollen haben. Teilen habe ich mir nicht getraut.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Und ne diese Saison, auch von Peter Haslhofer: Gwyneth, schön kräftige Stiele und ein ungewöhnliches Orange
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Und das war die namenlose Gratisknolle der 2023-Bestellung
Auch schön hoch, gute Stengel und dunkel im Laub
Auch schön hoch, gute Stengel und dunkel im Laub
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Tsuki-Yori-No-Sisha. Den Regen mag sie gar nicht.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die erste nur kleine Blüte von Cafe au Lait. Ich habe das Gefühl, dass sie im Laufe der Zeit immer blasser wird. Muss mal neue Knollen kaufen.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- Weidenkatz
Dahlien waren eigentlich nicht meine Blumen, mir war das jährliche aus- und einbuddeln zu aufwändig.
Diese hier aber hat mich umdenken lassen. Sie blüht seit Mitte Juli in dunklem Pink und hat eine tolle Fernwirkung. Schlau und zugleich doof war es, sie im Frühjahr mit in den Frühbeetkasten zu setzen. Dort ist sie förmlich explodiert und blockiert diesen fröhlich
Ich habe bereits erfolglos gegoogelt, kennt jemand von Euch evtl.den Namen?
Diese hier aber hat mich umdenken lassen. Sie blüht seit Mitte Juli in dunklem Pink und hat eine tolle Fernwirkung. Schlau und zugleich doof war es, sie im Frühjahr mit in den Frühbeetkasten zu setzen. Dort ist sie förmlich explodiert und blockiert diesen fröhlich
Ich habe bereits erfolglos gegoogelt, kennt jemand von Euch evtl.den Namen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!