Seite 1 von 1

Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 17:03
von jens
Kann mir jemand was zu "Belle sans Flatterie" sagen? Ich hab sie im Schultheis Katalog gesehen und irgendwie gefällt sie mir besonders gut.

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 17:30
von SWeber
Und mit Recht! Das ist eine herrliche Rose. Unkompliziert, schöner Wuchs, blüht jedes Jahr überreich, duftet, kommt mit Halbschatten zurecht...*schwärm*Belle Sans FlatterieBelle sans Flatterie

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 17:44
von sonnenschein
Oh, wie schön! Eine solche Anfrage kommt mir gerade recht! ;D :-X Sag mal bitte, Susi, das Bild das Du bei HMF eingestellt hast, ist das sehr typisch? Die anderen sehen meist etwas anders aus, oder? Vor allem was die äußeren Blütenblätter betrifft.Meine Belle sans Flatterie ist noch zu jung, um zu vergleichen, fürchte ich. Magst Du bitte (oder wer auch sonst die Belle hat...) mal gucken, ob diese Fundrose Karen SH die Belle sans Flatterie sein könnte?

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 17:50
von Biggi
Ooohh, eine meiner Lieblingsrosen. Ich habe sie erst seit Herbst 2005. Dern ersten sommer hat sie im Kübel verbracht. Sie hat einen Schönen rundlichen Strauch gebildet. Das Bild ist vom letzten Sommer. Jetzt ist sie mit 5 Trieben auf ca. 1,50 m. Bei mir bekommt sie erst ab Mittag Sonne.

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 18:02
von SWeber
Sag mal bitte, Susi, das Bild das Du bei HMF eingestellt hast, ist das sehr typisch? Die anderen sehen meist etwas anders aus, oder?
Ich hab gerade nachgeschaut - da sehen doch etliche "Belles" wie meine aus... Gerade Gallicablüten sind ja doch sehr veränderlich - und es gibt da auch Unterschiede von Jahr zu Jahr.Zu Deiner Fundrose traue ich mich nichts sagen - da sollen lieber die Identifizierungsspezialisten ran 8)

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 18:14
von Biggi
@SonnenscheinDeine Fundrose hat schon viel Ähnlichkeit mit Belle sans flatterie. Die Farbe variiert auch mit dem Wetter oder sonstigen Einflüssen. Im ersten Jahr war meine auch heller als letztes Jahr. Auf Stacheln achte ich immer gar nicht. Ein Fehler ich weiß. Ich geh noch mal schnell in den Garten und gucke nach. Inzwischen mal noch ein Bild.

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 18:22
von Biggi
Hmmm, schwierig, bei meiner sinds etwas weniger Stacheln, dafür mehr Borsten. Die Austriebe, die ich jetzt sehe, sind hellgrün, aber schon etwas größer als die auf deinem Bild.

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 18:27
von sonnenschein
Ihr sollt ja auch nicht identifizieren - das läuft nach etlichen "guten" Erfahrungen bei mir nur noch mir Nebeneinanderpflanzen und mindestens zwei Jahre beobachten. Ich will nur gern eine Bestätigung für den Versuch als Pflanzpartner, sozusagen ;) . Ich denke, da kannst du dich schon trauen ;) . Ich habe ansonsten noch mal an Aimable Amie als "Verdachtspartner" gedacht.Ich habe noch einmal ein paar Bilder vom letzten Sommer auf meine HP dazugestellt...

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 22:05
von jens
Wow, sehr schöne Fotos!Wie schaut es mit dem Duft aus? Ist der sehr stark?

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 7. Mär 2007, 23:02
von Biggi
Wie schaut es mit dem Duft aus? Ist der sehr stark?
Lecker!Ich würd ihn schon als stark bezeichnen, jedenfalls für meine Nase.

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 10. Mär 2007, 20:05
von borago
Wie schaut es mit dem Duft aus? Ist der sehr stark?
Lecker!Ich würd ihn schon als stark bezeichnen, jedenfalls für meine Nase.
Kann ich bestätigen!@sonnenschein: Meine Belle de Sans Flatterie (von Schütt) ist leider identisch mit meiner Aimable Amie (vom Pflanzenforum in HH). War eine unfreiwillige Vergleichspflanzung.Hier kein besonders schönes Foto, aber es zeigt die Blüten in verschiedenem Stadium:

Re:Belle sans Flatterie

Verfasst: 10. Mär 2007, 23:28
von Raphaela
Bei mir sind sich die beiden auch sehr ähnlich.Woher sie stammen weiß ich nicht mehr, aber nicht von Schütt.Aimable Amie war möglicherweise von Jensen und Belle sans Flatterie eventuell von Schultheis.Seltsam ist nur daß die eine (Belle sans Flatterie) sehr gut mit Halbschatten klarkommt, trockene, vollsonnige Plätze aber nicht mag(sie ist schon mehrmals umgezogen und steht jetzt wieder halbschattig).Die andere (Aimable Amie) dagegen aber die Knallsonne und Stauhitze an der Süd-Hauswand offensichtlich genießt.Werd sie im Sommr mal trieb- und borstenweise vergleichen, letztes Jahr ist das leider untergegangen.