Seite 1 von 4

weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:15
von Darena
heut ist mir in einem kleinen Wäldchen ein Horst von Arum maculatum aufgefallen, der weißgefleckte Blätter hatte. Ich kenne eine braungefleckte Forum, und eine ungefleckte (die beide munter nebenan wuchsen), aber eine mit weißen Flecken habe ich noch nie gesehen.habt ihr so ein Weißfleckchen auch schon mal gesehen?liebe Grüße, DarenaPS: ich werd am Wochenende mal Fotos machen :)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:45
von knorbs
ja, bitte foto zeigen 8) ...sahen die blätter so wie bei diesem aus?

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:52
von Darena
die Flecken waren kleiner, und nicht so zusammenhängend.der auf Deinem link sieht ja fast schon panachiert aus, bei meinem war das Geflecke dezenter ;) mal sehn, wenns morgen nicht in Strömen regnet, zieh ich los und mach Fotos.

hier die Fotos

Verfasst: 10. Mär 2007, 16:05
von Darena
so, hab eben Fotos gemacht.genaugenommen sind es 2 Horste, die auf einem leicht abschüssigen Hang untereinander stehen. Der obere hat weniger weiße Flecken als der untere ::)Arum maculatum weiß1Blatt von Horst 1: dezent geflecktArum maculatum H2Blatt von Horst 2: schon stärker gefleckt ;) Arum maculatum weiß Horst2Ganzkörperfoto von Horst 2

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 10. Mär 2007, 17:01
von knorbs
sehen toll aus...sehr interessant 8) . wenn die beiden mal blühen, könntest du dann blütenfotos zeigen bitte?

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 10. Mär 2007, 22:41
von Phalaina
Ja, da schliesse mich knorbs an - toller Fund, Darena! ;)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 11. Mär 2007, 10:34
von fars
Könnte es A. italicum sein? Mit Gartenabfällen entsorgt?

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 11. Mär 2007, 10:50
von Marcus
ja schaut mir doch sehr nach einer Einbürgerung aus.Marcus

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 11. Mär 2007, 11:43
von Phalaina
Ja, durchaus eine plausible Möglichkeit ... ::)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 11. Mär 2007, 19:59
von Darena
auf die Blüten warte ich natürlich auch. Blüht der bis Ende April? Da ziehe ich hier nämlich weg :-\ (falls er später blüht wär Schäufelchen angesagt, um die Blüte mitzuerleben...)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 12. Mär 2007, 09:04
von knorbs
schäufelchen ist nie verkehrt...grab für mich bitte mit ;D ;)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 12. Mär 2007, 09:06
von Phalaina
Auf jeden Fall aber bitte GPS-Koordinaten dokumentieren, Darena - für spätere Expeditionen ... 8)

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 12. Mär 2007, 16:40
von Darena
;Dsoso.gebt mir mal Tips fürs richtige Schäufeln - reicht ein simpler Pflanzenstecher, oder sollte es ein Spaten sein?Wo setzt man am Besten an - etwas weiter weg von der Pflanze, oder direkt an den Blättern? Koordinaten gibts auf Anfrage per PM ;) (zwar nicht GPS, aber ich denk, ein geübtes Auge wird die Pflanzen schon finden - zumal man den Fundort anhand von Fotos und Karte festhalten kann ::) )

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 12. Mär 2007, 17:10
von knorbs
gebt mir mal Tips fürs richtige Schäufeln - reicht ein simpler Pflanzenstecher, oder sollte es ein Spaten sein?
eine stabile handschaufel müsste reichen. arum sind sehr robuste stauden, egal ob's nun in deinem fall der einheimische a. maculatum oder der gartenflüchtling a. italicum sein sollte. die haben ein kräftiges, knollenartiges rhizom. schau erstmal, wie tief das rhizom sitzt, dann seitlich etwas aufgraben + aushebeln. wirst eh die meisten wurzeln dabei abreißen, bzw abstechen. am besten man schneidet dann alle laubblätter ab + pflanzt so schnell wie möglich bzw. versendet umgehend ;D ;) . dann ist halt der austrieb nächstes jahr etwas schwächer bzw. die blütenentwicklung wird ausfallen. mit spaten würde das wurzelwerk sehr wahrscheinlich nicht so beschädigt + die blätter müssten zur neupflanzung nicht eingekürzt werden. ist letzlich egal...zur neupflanzung würde ich eh die wurzeln einkürzen + die laubblätter abschneiden.

Re:weißgefleckter Aronstab

Verfasst: 12. Mär 2007, 17:37
von mickeymuc
Och, ich denke es könnte schon auch ohne das Abschneiden der Blätter gehen - wenn er danach schattig & luftfeucht steht und Du nicht alle Wurzeln abreißt kann das schon klappen. Wenn sie welk werden und absterben dann.......kannst Du sie immer noch abschneiden ;DBin ja gespannt wie die Geschichte weitergeht, aber würde auch eher auf einen italicum tippen.....und hoffe natürlich daß es maculatum ist ;)