Seite 1 von 1

Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:31
von 11vonZwerg
Hallo Kuechenprofis,Meine neue Knoblauchprsse gibt mir Raetsel auf:Ich bekam vor kurzem eine Designer-Knoblauchpresse geschenkt. Schon die Form ist ungewoehnlich (wie 'ne Mini-Teigrolle mit Rippeln) aber praktisch zum Reinigen. Im Beipackzettel stand, dass man sie nach dem Knoblauch-Pressen (sprich: Rollen) ruhig direkt mit den Haenden (nicht mit der Spuelbuerste) unter fliessendem Wasser reinigen soll. Dann wuerde auch der Knoblauchgeruch an den Fingern verschwinden. Das sollte an dem Material (sieht aus wie Edelstahl) liegen.Ich war natuerlich eher skeptisch. Probiert habe ich es dennoch, und...es funtioniert!!! Nun gibt es bei uns staendig viel zu viel Knoblauch, weil ich immer wieder dieses 'Wunder' ausprobiere, und nicht verstehe, wie das funktioniert.Hat jemand von Euch eine Erklaerung?Ich freu mich auf Antworten und eine Knoblauch-aermere Zeit.LG11vonZwerg

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:40
von cimicifuga
hat das ding einen namen? herstellerfirma? ein link oder foto davon?

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:42
von Christina
Das Edelstahl den Geruch nimmt, habe ich auch schon gehört, es gibt da sogenannte Edelstahlseifen. War aber bisher zu mißtrauisch so was zu kaufen.Christina

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:43
von 11vonZwerg
ich geh mal kurz in die Kueche...

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:44
von Luna
... ist es die ?

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:47
von Luna
Das Edelstahl den Geruch nimmt, habe ich auch schon gehört, es gibt da sogenannte Edelstahlseifen. War aber bisher zu mißtrauisch so was zu kaufen.
eine Edelstahl-Seife braucht man nicht, wenn der Spültrog aus Edelstahl ist 8)

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:49
von Christina
Edelstahltoilette wär auch nicht schecht....

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:49
von 11vonZwerg
Da isses

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:50
von Hempassion
@Christina, ich habe so eine Edelstahlseife mal von meiner Mum geschenkt bekommen, weil ich auch gerne mit Knoblauch und Zwiebeln koche und die hilft wirklich! 8)

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 19:53
von 11vonZwerg
@Hempassion: Und weisst Du wie es funktioniert?

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 20:00
von Hempassion
Ich meine, ich hätte es mal in der Verpackungsbeilage gelesen, aber kann mich nicht mehr dran erinnern... Man benutzt das Ding halt wie ne normale Seife und schwupps ist der Handgeruch weg, warum, wieso, weshalb, keine Ahnung, aber ist so und damit bin ich bisher zufrieden, obwohl mich jetzt auch das Andere nicht so schrecklich stört. Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, was da für ein Prinzip zugrunde liegt! Weiß aber leider nicht mehr, ob und wo ich die Verpackung habe... ::)

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 20:58
von Luna
zu der Wirkung der Stahlseife habe ich nur das gefunden:
Die Wirkung beruht auf der Kombination von dieser Metall-Legierung zusammen mit Wasser und Sauerstoff (Luft).
.. man kann die Hände auch am Chromstahlbecken abreiben und hat die gleiche Wirkung ;D

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 9. Mär 2007, 21:00
von GreenThumbs
Ganz geklärt ist die Wirkungsweise wohl nicht.Man nimmt ein Oxidieren der Geruchsstoffe an - Mehr Infos.

Re:Knoblauchpresse

Verfasst: 16. Mär 2007, 17:30
von 11vonZwerg
@GreenThumbs: Danke fuer den Link. Jetzt ist mir doch einiges klarer und ich kann endlich meine Knoblauch-Experimente einstellen.Ausserdem habe ich nun umso mehr Hochachtung vor meiner Knoblauchpresse. Da hat sich jemand ja wirklich eine tolle Sache einfallen lassen. Ich finde Knoblauch und Zweibel-Geruch zwar nicht wirklich schlimm, aber wenn morgens zum Fruehstueck die Haende immer noch nach Knoblauch riechen, vergeht mir immer der Appetit. LG11vonZwerg