Seite 1 von 1

Frühjahrspflege bei Miscanthus sinensis

Verfasst: 17. Mär 2007, 10:55
von oile
Jedes Jahr stehe ich wieder vor der Frage, wie ich meine beiden Miscanthushorste behandeln soll. Ich habe den Eindrück, dass ein Teil der neuen Halme im Schutz der alten hochwachsen. Kann das sein? Jedenfalls ist es mir vor ein paar Jahren passiert, dass ich beim Abschneiden der trockenen Vorjahreshalme dicht über dem Boden jede Menge vitaler Halme abgesäbelt habe.Was also tun?Welche Erfahrungen habt Ihr?LGoile

Re:Frühjahrspflege bei Miscanthus sinensis

Verfasst: 17. Mär 2007, 11:14
von callis
Ich schneide meine beiden Horste im März immer munter auf 12-15cm zurück und hatte da noch nie ein Problem. Siehst du denn schon neue Halme, wenn du mal vorsichtig von außen ein paar alte Halme einzeln wegschneidest?Wenn ja, würde ich erst über der Höhe der neuen Hälmchen abschneiden.

Re:Frühjahrspflege bei Miscanthus sinensis

Verfasst: 17. Mär 2007, 13:22
von cimicifuga
es macht nix, wenn man die in den alten halmen steckenden mit runter schneidet. treibt trotzdem weiter munter aus. völlig egal. nur die frischen "spitzen" die direkt aus der erde kommen sollte man in ruhe lassen.

Re:Frühjahrspflege bei Miscanthus sinensis

Verfasst: 17. Mär 2007, 20:18
von shrimpy
ich schneide meine Miscanthus relativ früh mit der elektrischen Heckenschere ca. 15 cm über dem Boden ab. Vorher binde ich den ganzen Schüppel mit einem Strick fest zusammen, damit nicht alle Halme durcheinanderfliegen. Mit dieser Methode geht das Zurückschneiden der Gräser ruckizucki und macht am wenigsten Arbeit. Auch wenn schon mal ein paar Halme neu austreiben und ich die mit absäbele, macht das bei der Masse der neuen Blätter dann eigentlich nichts aus. Wenn der Horst noch sehr klein ist, wäre ich n icht so radikal ;)