Seite 1 von 1
Erdbeeren im Kisterl für den Halbschatten
Verfasst: 22. Mär 2007, 15:56
von Suse28
Entschuldigt, dass ich hier schreibe - aber im Obst-Forum kann ich nicht ein neues Thema anfangen, da ist die "Betreff-Zeile" nicht sichtbar und ein Eintrag wir nicht angenommen

???Ich habe neulich im TV einen Betrag gesehen, in dem Blumenkisterl mit Schnittlauch und Erdbeeren bepflanzt wurden und möchte mir sowas ans Gartenhäuschen hängen. Meine Frage: Gibt es auch Erdbeeren, die kisterltauglich sind und dabei Halbschatten (ca. 4 Sonnenstunden am Tag) haben?
Re:Erdbeeren im Kisterl für den Halbschatten
Verfasst: 22. Mär 2007, 21:03
von Ostschweiz
Überleben tun wohl alle, wenn Du sie nicht ganz vertrocknen lässt. Abzugslöcher für überschüssiges Wasser werden sie ja haben Deine "Kisterln"? Wie hoch der Ertrag pro Pflanze aber wird, kann ich nicht sagen, da ich einzig die Mieze Schindler teilweise beschatte, aber selbst die bekommt um den 21. Juni herum natürlich wesentlich mehr als 4 Stunden Sonne. Walderdbeeren und die Pflanzen der sog. Erdbeerwiese sollen speziell schattenverträglich sein. 1200g pro Pflanze, die bei modernen Hochleistungssorten möglich sind, werden es aber wohl mit keiner Sorte im Schatten sein.
Re:Erdbeeren im Kisterl für den Halbschatten
Verfasst: 22. Mär 2007, 21:24
von M
Meinst Du den Beitrag von Querbeet ?LG
Re:Erdbeeren im Kisterl für den Halbschatten
Verfasst: 22. Mär 2007, 21:26
von Suse28
Ja, ich glaube. Bin da zufällig reingeraten, als er fast schon vorbei war.Gefiel mir gut. Zwar brauch nicht sooo viel Schnittlauch, aber vielleicht finde ich noch was anderes, was da rein könnte. Nehmen möchte ich 3 Kisterl a 100 cm.