News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum stinkt Kohl? (Gelesen 4898 mal)
Warum stinkt Kohl?
Hallo, warum eigentlich stinkt Kohl? Erkaltete Kohlgerichte, Kohlstrünke auf dem Kompost, feuchte glitschige Kohlblätter - das gehört für mich zu den übelsten Gerüchen im Zusammenhang mit Gemüsebau. Und kann man behaupten, Biokohl, Eigenanbaukohl stänke nicht? Keineswegs. Er stinkt nur weniger unangenehm und weniger intensiv. Warum stinkt er?gülisar
Re:Warum stinkt Kohl?
Schuld daran sind die den Kreuzblütlern in mehr oder weniger hoher Konzentration zueigenen SenfÖlGlycoside. Wenn die durch Enzyme (der entsprechenden Pflanze) oder auch bakteriell aufgespalten werden, entstehen die typischen Düfte ::)Dieser "Duft" entsteht auch bei mechanischer Verletzung der Pflanze und schützt sie so zumindest vor einigen Schädlingen...WühlmausGrüße
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ach deshalb dieser unerträgliche Gestank, wenn schon kleine Raupen in den Broccoli-Röschen stecken, wirklich das Widerlichste, was mir beim Gemüseputzen untergekommen ist....
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aber er schmeckt trotzdem!!!Hallo, warum eigentlich stinkt Kohl? Erkaltete Kohlgerichte, Kohlstrünke auf dem Kompost, feuchte glitschige Kohlblätter - das gehört für mich zu den übelsten Gerüchen im Zusammenhang mit Gemüsebau. gülisar

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jaaa, lecker! Und was wäre ein Winter ohne die vielen Kohlarten?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?