Seite 1 von 1
Sonnenblumen richtig pikieren
Verfasst: 24. Mär 2007, 17:26
von emma2412
Da meine Sonnenblumen im letzten Jahr mehr schlecht als recht aufgingen, habe ich heuer einige drinnen ausgesät. Nun haben sie schon die zweiten Blätter, Zeit zum Pikieren. Die Keimblätter sitzen aber relativ hoch, ca. 6-7 cm. Wie setze ich sie nun richtig in die neuen Töpfchen? Bis zu den Keimblättern wie bei den Tomaten? Danke!
Re:Sonnenblumen richtig pikieren
Verfasst: 24. Mär 2007, 23:26
von julia akelei
Hall Emma,normalerweise werden Soblu gar nicht pikiert, sondern gleich ins Freiland ausgesät, auf meinen 3 Samentütchen steht April - Mai, wenn man sie in Töpfen vorzieht, erst nach dem letzten Frost auspflanzen. Stehen sie sehr hell in der Wohnung und wie warm ists da? Sonnenblumen richten sich ja immer nach der Sonne und wollens ganz hell, ich glaube daß sie in der Wohnung, auch wenn Du sie jetzt pikierst und tiefer setzt, trotzdem wieder viel zu sehr schießen und instabil werden, weil es zu früh ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß sie in einem kühlen aber frostfreien Wintergarten oder beheiztem Gewächshaus normal wachsen. Ich an Deiner Stelle würd lieber später nochmal säen.Pikiern heißt allgemein, die Pflanze bis an die Keimblätter in die Erde zu setzen. Sie dürfen aber nicht von Erde bedeckt sein. Ausnahmen sind z. B. Salatpflänzchen, weil die so leicht faulen, die werden nicht ganz so tief gesetzt.LGJulia
Re:Sonnenblumen richtig pikieren
Verfasst: 25. Mär 2007, 03:35
von emma2412
Hi Julia,bisher habe ich auch alles immer direkt gesät. Wegen sehr schlechter Erfolge damit ihm letzten Jahr wollte ich heuer vorziehen. Auf meinen Samenpakcerl steht, dass man März/April in Vorkultur gehen kann oder April/Mai direkt aussähen kann. Deswegen habe ich es mit einem Teil der Samen erstmal so versucht und sie jetzt in hohe Plastikgefässe pikiert. Ich hoffe, dass sie am Südfenster genug Sonne abbekommen.
Re:Sonnenblumen richtig pikieren
Verfasst: 25. Mär 2007, 10:33
von callis
Kannst ja vorsichtshalber nochmal ein paar Anfang April in Jiffys (Torfquelltöpfe) säen. Da ist das Umsetzen in größere Gefäße bis zum Aussetzen in den Garten einfacher. Spätestens ab Ende April würde ich sie auch ans Freiland gewöhnen und nur noch bei Nachtfrösten reinnehmen ins (Gewächs)Haus. Und Ende Mai mit kompletten Topfballen in die Erdesetzen.Ich habe mal im Freiland zu dicht gesäte Sonnenblumen pikiert, als sie schon 15 cm hoch waren. Da mußte ich natürlich die Wurzeln ausschütteln, weil sie ja zu dicht gestanden hatten. Das war ziemlich risikobehaftet, aber letztlich sind sie doch durchgekommen. Besser ist es eben, sie mit einem Topfballen zu versetzen.
Re:Sonnenblumen richtig pikieren
Verfasst: 25. Mär 2007, 11:46
von Echinacea
Meine Sonnenblumen werde ich dieses Jahr auch vorziehen, da sie letztes Jahr ratzfatz von den Schnecken eliminiert wurden >:(Ich nehme pro Topf einen Samen, Sonnenblumen keimen ja recht zuverlässig, in diesen Töpfen bleiben sie dann bis zum Raussetzen nach den letzten Frösten! Die Töpfe dürfen natürlich nicht zuuu klein sein...
