Seite 1 von 1
Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 12:23
von Ismene
Mal was ganz anderes: ich sitz grad an einer Übersetzung fürs Theater, wo gesagt wird:
Ich weiß, wo der leckerste Rosmarin wächst
.Sagt eine Zigeunerin (in Irland), die im Moor/Sumpfgebiet sitzt.Es gibt zwar eine Rosmarinheide
Andromeda polifolia, aber die soll giftig sein.Das Original habe ich nicht vorliegen, sondern nur eine NL-Adaption, die ins Deutsche muss.Vielleicht steht dort ROSEMARY. ???Wer kennt sich mit sumpfigen, moorigen Heil- oder Leckerpflanzen aus?Gerne auch österreichische Ausdrücke, denn es wird in Wien aufgeführt.Gruß Ismene
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 12:28
von Günther
Soll das Zeug heilen oder andere Wirkungen haben?Ich denke auch noch an Porst...Mehr müßte man anhand des Originals suchen.

Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 12:31
von Hans
Hi Hi, jetzt mal nur vom Namen her: :DMoor-BirkeMoor-KreuzblumeMoor-HeidelbeereMoor-GlockenheideMoor-SpierstaudeMoorbeereMoorwurzel (Pastinak)MoorgrüßeHans
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 13:01
von Lilia
"Lecker" und "Rosmarin" paßt irgendwie nicht zusammen.Rosmarin ist nicht lecker, lecker sind Erdbeeren, Himbeeren, eben süße Früchte.Suchaufgabe: was wächst in sumpfiger Umgebung, ist lecker und fängt im Englischen mit "r" an ?
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 13:02
von Günther
Wer weiß, was man auch aus Moorleichen machen kann (gut, sind nicht eigentlich pflanzlich)...Was gemeint sein KÖNNTE, läßt sich vielleicht aus dem - noch unbekannten - Kontext erschließen.Sonnentau gehört auch zu den Heilpflanzen des Moores, DER ist sicher nicht gemeint.
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 16:53
von Andrea
Ledum palustre (wild rosemary) Familie Ericaceae (Heidekrautgewächse) habe ich auch gedacht"Vor dem Bekanntwerden des Hopfens (Humulus lupulus) soll dem Bier in nördlichen Regionen Sumpfporst zugesetzt worden sein, was nicht nur eine Geschmacksverbesserung sondern auch eine Verstärkung des Rausches bewirkte. Auch später wurde diese Praxis noch beibehalten. Erst ein gesetzliches Verbot unter Androhung drakonischer Strafen führte zum Aussterben dieses Brauches."
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 17:29
von Ismene
Mehr Kontext hab ich leider nicht.Aber Ledum palustre = Wild rosemary scheint mir ein heißer Tipp zu sein. :)Wie bist du denn darauf gekommen, Andrea? Vorher schonmal gehört?
"Lecker" und "Rosmarin" paßt irgendwie nicht zusammen.
Find ich doch, ist halt nur sehr undifferenziert. Aber ich find z.B. dass es leckeren Thymian (Zitronen-Th.) und nicht so leckeren gibt. Lecker heißt ja erstmal nichts anderes als schmackhaft. Danke, Hans, für die MOOR-Liste!
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 17:37
von Andrea
Günter schrieb doch schon Porst und den kannte ich unter den englischen Namen und dann dachte ich das lecker muss doch auch noch irgendwie dazu passen und hab mal über die Verwendung nachgeguckt. Aber meinst du das fällt irgendwem auf in der Übersetzung ob es botanischrichtig ist?Rosmarinseidelbast hätte ja auch noch schön zur Moorleiche gepast, wenn auch nicht in die Gegend

Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 17:56
von Eva
Könnte das vielleicht daran liegen, daß das englische "moor" sich nicht wirklich mit Moor, Sumpf übersetzen lässt? Die moors (Dartmoor, Exmoor, Bodmin Moor....) sind eher mittelgebirgige Heideflächen. Schon eher sauerer Boden, auch vielleicht sumpfige Täler dazwischen, aber die Hauptsache ist ein karges Hochland, das mit Ginster evtl. Farn und sonst nicht viel bewachsen ist. Richtig trocken ist in England natürlich nicht so schnell was, weil es schon immer wieder mal regnet :DRosmarin passt da gut hin. Zumindest in den Gärten gibts den oft dort.
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 18:01
von Eva
Praktisch gesehen wären Heidelbeeren (auf österreichisch Blaubeeren) vielleicht eine Möglichkeit zur freien Übersetzung. Die sind aber vielleicht zu prosaisch. Hm, eine zigeunerisch und moorig wirkende Heil-, Küchen- oder Hexenpflanze... ? Maria?
Re:Heilkräuter im Moor?
Verfasst: 5. Mai 2004, 19:23
von Günther
Eben doch der Porst, der gewisse berauschende Wirkungen hat. Nur der Name ist etwas prosaisch...