News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Quiz: wer kennt diese Pflanze? (Gelesen 1751 mal)
Moderator: Phalaina
Kein Quiz: wer kennt diese Pflanze?
Hallo,kennt jemand den Namen dieser Pflanze?Ich habe sie vor Jahren mickrig klein in einem Baumarkt gekauft und sie wächst und wächst und wächst. Ihr Stamm / Wurzel sehen aus wie die Bäume in Mangrovenwäldern. Danke Karin
Re:Kein Quiz: wer kennt diese Pflanze?
Die BlätterPS: ich schaffe es nicht, alle drei Bilder in einer Post unterzubringen!
Hallo Karinich denke, das ist Zimmerhafer, blüht sie mit langen roten Blüten?Gruß Karin 

Hallo Karin,hat in den ganzen Jahren noch nie geblüht!Servus Karin
An Zimmerhafer glaube ich zwar nicht, aber aus der Bromelienfamilie ist sie bestimmt.Sicher weiß Phalaina, was das ist....lg,fips
Zimmerhafer ist es auf keinen Fall. Und Bromelien haben doch keine solchen Stengel
(obwohl die Blätter schon danach aussehen).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich tippe auf Pandanus. Zum Beispiel P. tectorius hat auch gesägte Blätter.Typisch sind die die Stelzwurzeln für viele Pandanus-Arten.In diesem Link sieht man Pandanus mit einem Bewohner, der das "Kratzbürstige" der Blätter locker wegsteckt :)http://www.botanik.uni-karlsruhe.de/gar ... spec.1.jpg
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wegen der Stelzwurzeln tendiere ich auf die Schnelle auch in Richtung Pandanus.
Die Blattspreite ist aber schmaler als bei allen anderen Arten, die ich kenne. Aber von dieser Gattung gibt es ja so einige Spezies.
Karin, sind die Blätter am Spross ähnlich schraubig angeordnet wie auf dem Bild?

Nein schraubig sind sie nicht angeordnet.Gruß Karin
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, diese Blattanordnung der Schraubenbäume ist nicht immer so markant wie auf dem Foto. Mittlerweile habe ich auch ein Bild eines Pandanus gefunden, der Deinem Exemplar recht ähnlich ist.

Das Bild enspricht exakt meiner Pflanze, schade das kein Sortenname angegeben ist. Vielleicht finde ich noch etwas. Danke Phalaina!
Ich dachte zuerst, es wäre eine Ochagavia . Da habe ich mich wohl geirrt.