Seite 1 von 3

Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 19. Apr 2007, 22:39
von Rendel
Diese rote Form der virginischenTraubenkirsche entdeckte ich als Hochstamm in einer Baumschule.Ist es empfehlenswert, diesen Baum zu pflanzen?Die Wilhelm Ley Baumschulen beschreiben ihn als kleinen Baum bis 8 m mit einer eiförmigen geschlossenen Krone, bodenunemfindlich, extrem frosthart, verträgt Nässe und Bodentrockenheit, blüht im Mai."Der Wert liegt vor allem im purpurroten Laub, das zu den zuerst hellgrünen Blättern an den Trierbspitzen einen belebenden Kontrast bildet." Früchte.Irritiert haben mich die Ausläufer (?) am Fuß des Stammes. Muß man damit rechnen, daß das ein kleiner Wald wird? Läßt sich dieser Baum mit Stauden unterpflanzen?Gruß Rendel

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 20. Apr 2007, 09:23
von Rendel
Weiß wirklich niemand etwas darüber? Ich muß mich nämlich heute entscheiden...Gruß Rendel

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 14. Nov 2014, 18:04
von enaira
Ich grabe mal diesen alten Thread aus.Hat jemand inzwischen Erfahrung mit diesem Baum? Eine Anfrage bei Newgarden zum Wuchsverhalten eines Hochstammes ergab:"Die Traubenkirsche entwickelt ein tiefgehendes Wurzelsystem.Mir ist nicht bekannt, das Sie Ausläufer bildet."Außerdem soll es auch nicht notwendig sein, eine größere Menge Boden auszutauschen, wenn am Pflanzplatz vorher längere Zeit ein Apfelbaum stand....

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 16. Nov 2014, 11:42
von enaira
Keiner da, der Erfahrungen hat?

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 30. Nov 2014, 23:22
von riesenweib
nein. Wiewohl ich ihn damals (also 2007, als dieser fred das letzte mal aktuell war) fast gekauft hätte.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 1. Dez 2014, 03:51
von Pewe
Steht hier seit 2 oder 3 Jahren, bin grad zu faul zum Nachgucken. Ausläufer bislang keine, zum Wurzelsystem kann ich nix sagen, vom Hocker reißt er mich bislang nicht. Ich hoffe immer noch, dass dies die Früchte tun. Wenn nicht - es gibt schönere Bäume und in freier Wildbahn genug Früchte, leider recht klein.

Re:Prunus virginiana 'Shubert' - Ausläufer

Verfasst: 6. Mär 2015, 18:30
von enaira
So, heute ist der bestellte neue Hausbaum gekommen, Lieferung durch unsere Haus-Baumschule.Schöner gerader Hochstamm, schöne, relativ gleichmäßige Krone,aber...Prunus_virginiana-Shubert_15-1.jpgJetzt frage ich mich, ob ich bei der Pflanzung die obere Schicht des Kübels auflockern und eventuell Teile der Schosser entfernen sollte.Oder rege ich ihn damit erst recht zur Produktion an?

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:23
von troll13
Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. :oKannst du bei dem Baum eine Veredelungsstelle entdecken? Wenn ja, was mögen die als Unterlage verwendet haben? ??? Ich kenne diese Traubenkirschensorte leider nicht aus eigener Erfahrung, vermute jedoch keine wurzelechte Vermehrung.So eine Häufung von Wildtrieben (?) deutet übrigens meist darauf hin, dass sie in der Baumschule nicht tiefgründig entfernt wurden und nur knapp unter der Oberfläche abgeschnitten und so erst richtig "wild" gemacht wurden.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:28
von enaira
So eine Häufung von Wildtrieben (?) deutet übrigens meist darauf hin, dass sie in der Baumschule nicht tiefgründig entfernt wurden und nur knapp unter der Oberfläche abgeschnitten und so erst richtig "wild" gemacht wurden.
Also versuchen, die Triebe freizulegen?Eine Veredelungsstelle habe ich nicht entdeckt, aber auch noch nicht gezielt gesucht.Der Baum ist erst heute gekommen.Ich vermute, dass die Baumschule ihre Exemplare in Meckenheim zugekauft hat.Sie haben ihn aus ihrem dortigen Betrieb geholt.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:44
von troll13
Weg bis zu der Stelle, an der sie aus einer Wurzel entspringen müssen sie eh.Sonst steht dein Stamm über kurz oder lang in einem Dickicht.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:48
von enaira
Na, dann will ich nur hoffen, dass ich die Erde auch weg bekomme.Zum Glück habe ich Zeit, am Pflanzplatz muss noch Erde ausgetauscht werden, weil dort vorher ein Apfelbaum stand.Das wird noch etwas dauern...

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:54
von troll13
Noch eine ganz andere Frage...Leider sind die Ausläufer nicht scharf auf dem Foto. Hast du sie einmal mit den Spitzentrieben der Krone verglichen? Ist das die gleiche Pflanze?Und ich wäre da nicht so zimperlich und würde zur Not mit einem Messer in die Tiefe gehen, um an die Dinger ranzukommen.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:57
von enaira
Ging vorhin etwas schnell mit dem Foto... :-\Ich werde es morgen mal vergleichen und vielleicht auch noch ein besseres Bild machen.Werde wohl auch nochmal bei der Baumschule nachfragen, was das für eine Unterlage ist.Mal sehn, ob die mir das sagen können.

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 20:59
von troll13
Dann halte ich mich mit weiteren "schlauen Ratschlägen" erst einmal zurück. ;D

Re:Prunus virginiana 'Shubert'

Verfasst: 6. Mär 2015, 21:04
von enaira
Brauchst du nicht, jetzt weiß ich wenigstens auch, wonach ich fragen muss! ;)Wie gesagt, ich vermute, dass der Baum zugekauft wurde.Der Betrieb hat hier viele Bäume auf Feldern in der Umgebung, unseren Apfeldorn hatten sie selber verschult.