Seite 1 von 7

Dahlien

Verfasst: 27. Apr 2007, 11:52
von fars
Ist es sinnvoll, Dahlien vor dem Setzen längere Zeit zu wässern?

Re:Dahlien

Verfasst: 27. Apr 2007, 12:18
von peony
mach ich nie... Und meine wachsen meistens prächtig an - allerdings treib ich sie immer im Topf vor, damit sie eine Chance haben, ehe sie den Schnecken im Beet entgegentreten. Da ich sie (relativ warm) in trockenem Sand überwintere, haben sie oft schon ordentlich Wurzeln und auch einige Triebspitzen, ehe ich sie einpflanze. Da scheint mir wässern nicht angebracht...Allerdings wässer ich den Topf in den ersten Tagen immer besonders kräftig.Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen.

Re:Dahlien

Verfasst: 27. Apr 2007, 15:32
von callis
Ich grabe die Dahlienknollen immer gleich ein und wässere den Platz dann aber gründlichst nach dem Pflanzen. Ich streue auch gleich ein paa Körnchen Schneckenkorn auf die Stelle. Wird es nochmal kalt, kommt ein durchsichtiges Plastikhütchen (wie für Salat) über den Austrieb.

Re:Dahlien

Verfasst: 28. Apr 2007, 06:07
von fars
Danke für eure Antworten. Sie sind inzwischen unbehandelt verbuddelt worden.

Dahlien

Verfasst: 3. Mai 2007, 09:13
von mariaT
Hallo,ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage:Meine vorgetriebenen Dahlien sind heuer schon viel größer als in anderen Jahren.Aber hier in "Klein-Sibieren" trau ich mich noch nicht sie auszupflanzen.Einige sind mehr hoch als breit. Kann ich die Spitzen abschneiden und so für "Breite" sorgen?Liebe Grüße, Maria

Re:Dahlien

Verfasst: 8. Mai 2007, 11:34
von Phalaina
Hallo Maria,willkommen hier im Staudenforum, und entschuldige die späte Antwort. ;) Ja, Du kannst die Dahlientriebe einkürzen - am besten bis zu einem Blattpaar, dann bilden sich aus den Knospen in den Blattachseln jeweils zwei neue Triebe. :)

Re:Dahlien

Verfasst: 14. Mai 2007, 18:31
von Dahlia
Hallo Maria,ich würde die Dahlie einfach etwas tiefer setzen, sie hat so mehr Halt und wird kräftiger. Viel Freude an den DahlienDahlia

Re:Dahlien

Verfasst: 14. Jun 2007, 23:53
von bea
Hallo pumpot,weil du schon mal ein Bild von der Dark Desire im forum hattest, habe ich sie mir diese Jahr bei Baumaux bestellt. 8) Eine wunderschöne Pflanze mit filigranem hellen Laub und roten Stielen.Allerdings sind die Blüten meiner Pflanze deutlich röter, nicht so schwarz, wie auf deinem BildIch habe noch kein Bild, werde es aber demnächst nachholen. LG, Bea

Re:Dahlien

Verfasst: 22. Jun 2007, 17:49
von Ulrich
auch bei mir fängt es mit den Dahlien an : Saitenspiel

Re:Dahlien

Verfasst: 22. Jun 2007, 19:13
von cornishsnow
Hallo zusammen, hat eigentlich einer von euch Erfahrungen mit Wildformen der Dahlie? Ich habe mir bei T&M im Frühjahr eine bunte Mischung davon bestellt, es sollen D. coccinea, D. merckii, D. sherifii und D. tenuicaulis sein. Eigentlich habe ich es nur wegen Dahlia merckii bestellt, die hatte ich schon einmal und fand sie wunderschön mit ihren zahlreichen kleinen Blüten ganz untypisch für eine Dahlie so wie ich sie bis dahin kannte. :)Leider hatte die Überwinterung nicht geklappt und sie tanzte nur einen Sommer lang. ::)Die Samen sind gut gekeimt und nun habe ich ca. 20 Jungpflanzen die sich bisher alle sehr ähnlich sehen, da ich sie in meinem kleinen Garten überall wo es noch Lücken gibt einpflanzen muss, wird es vermutlich eine ziemlich bunte Mischung werden. ;)

Re:Dahlien

Verfasst: 28. Jun 2007, 19:19
von Ulrich
"Optimist" :)

Re:Dahlien

Verfasst: 30. Jun 2007, 12:00
von Nienna
Ein Halskrausdahliensämling, der Samen stammt von den Blumenkübeln der Hafenpromenade in Cobh/Irland. :D

Re:Dahlien

Verfasst: 30. Jun 2007, 13:03
von Susanne
der Samen stammt von den Blumenkübeln der Hafenpromenade in Cobh/Irland.
WOW! Wie sah denn da die Mutter aus? Die Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut... meinst du, du könntest irgendwann mal einen Ableger erübrigen? Vielleicht im Tausch?

Re:Dahlien

Verfasst: 30. Jun 2007, 22:42
von bea
Da hast du wirklich was ganz besonderes! Wunderschön dein Sämling!Wie sah denn die Mutterpflanze davon aus?Hier eine meiner Neuerwebungen von diesem Jahr. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, weil der Züchter sinnigerweise, alle Etiketten mit einem nicht lichtbeständigen Stift beschrieben hat......... :-\ >:(

Re:Dahlien

Verfasst: 30. Jun 2007, 23:21
von Nienna
WOW! Wie sah denn da die Mutter aus? Die Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut... meinst du, du könntest irgendwann mal einen Ableger erübrigen? Vielleicht im Tausch?
braun und trocken ;) war bereits im Oktober 2005.Viel mehr als die vertrockneten Reste gabs da wirklich nicht mehr. nur ein einziges verwelkendes lila Exemplar mit weißer Krause hat daraufhingedeutet daß der ganze Kübel Halskrausdahlien sind. Also hab ich von sämtlichen vertrocketen Exemplaren die Samenkapseln gepflückt und gehofft, daß was schönes dabei ist. Ich hab auch noch mehr Sämlinge - werde morgen mal Bilder machen und einstellen.Susanne, weißt Du zufällig wie man Dahlien durch Stecklinge vermehrt? Zücher vermehren auf diese Art, weil man so aus einer Knolle mehrere Nachkommen ziehen kann. Ich habs leider noch nie versucht und weiß auch zuwenig darüber... Ansonsten schau ich mal wie groß die Knolle diesen Herbst mein Ausgraben ist und teile sie dann mit Dir!Bea, deine gefällt mir auch sehr gut! Kennst Du die Seite vom "DAHLIENVERZEICHNISder Deutschen Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft eV"? Schau mal hier, da sind unter"Sorten/Auswahl/Suche" so ziemlich alle registrierten Dahlien mit Foto zu finden.