Seite 1 von 1

Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 6. Mai 2007, 22:16
von cydora
Fast alle meine Clematispflanzen haben dieses Jahr solche Spuren auf den Blättern.Ich hab "es" mir wohl mit den Neuerwerbungen eingeschleppt. Am Austrieb der "neuen" hab ich es zuerst entdeckt. Mittlerweile finde ich das auch auf meinen "alten" Pflanzen. Was ist das? Kann ich's getrost ignorieren oder ist's was Schlimmes, wo ich eingreifen muß?

Re:Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 6. Mai 2007, 22:35
von Cerinthe
Das sind die Fraßgänge von Minierfliegenlarven. Ob man was dagegen tun muss, weis ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Kommt ja auch drauf an, wie viel vom Laub insgesamt befallen ist. Wenn man chemisch was dagegen tun will, wirds vermutlich schwierig, da die Larven ja geschützt im Blatt sitzen. Man müßte ein systemisches Mittel nehmen. Soweit die Theorie. Das letzte Mal habe ich so etwas im Herbst an meinem Wermut gesehen. Ich habe die befallenen Blätter einfach abgepflückt und als ich gerade kochendes Wasser zur Hand hatte, dieses drüber gekippt, damit die Viecher nicht noch auf dem Kompost schlüpfen.

Re:Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 6. Mai 2007, 22:45
von Luna
Zur Bekämpfung der Minierfliege habe ich das und eine Bezugsquelle für Schlupfwespen gefunden

Re:Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 7. Mai 2007, 05:21
von brennnessel
Sehr gut - aber nicht sofort - wirkt auch Neemschrot, der wegen seiner Lichtempfindlichkeit unter die Erde gebracht werden muss und nach der Wirkung als Schädlingsbekämpfungsmittel noch einen super Dünger abgibt! LG Lisl

Re:Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 7. Mai 2007, 07:58
von berta
genau diese spuren haben auch meine clematisblätter, wollt ohnehin schon fragen....sie halten sich aber in grenzen.lg.b.

Re:Spuren auf Clematisblättern

Verfasst: 7. Mai 2007, 21:59
von cydora
Danke für die schnelle Antwort! Werd mich mal nach Neemschrot umsehen...