Seite 1 von 2
Phaenosperma globosum
Verfasst: 10. Mai 2007, 23:22
von cornishsnow
Kann mir jemand etwas zu diesem Gras sagen? Habe leider nicht sehr viel finden können. ::)LG., Oliver.
Re:Phaenospermum globosum
Verfasst: 14. Mai 2007, 17:01
von cornishsnow
*schups! ;)Kennt denn niemand diese Gräser-Art?

Ich bin ja eigentlich sehr experimentierfreudig, aber bei Gräsern tu ich mich etwas schwer. ;)LG., Oliver.
Re:Phaenospermum globosum
Verfasst: 14. Mai 2007, 20:34
von potz
Kleine Auswahl (die du vielleicht schon kennst) :
http://www.kew.org/data/grasses-db/www/ ... 0025868Tip : Guuugel mal mit : "Phaenosperm
a globosum" oder"Phaenosperma globosa"Da gibt's etliche Treffer.Mich würde interessieren, was dich an diesem Gras so reizt.Hastes mal gesehen und hats dir gefallen oder warum kommst du auf so ein ausgefallenes Dingens?
Re:Phaenospermum globosum
Verfasst: 15. Mai 2007, 12:53
von cornishsnow
Danke Potz! :)Na ja, ich habe es geschenkt bekommen, als kleinen Sämling. ;)War nur ein wenig verwundert, das weder in der aktuellen Ausgabe der Freilandschmuckstaude etwas drinstand, noch etwas aussagekräftiges über die Pflanze im Internet zu finden war. Und bei Gräsern bin ich immer etwas vorsichtig, da einige schon ziemlich invasiv sein können.
Re:Phaenosperma globosa
Verfasst: 8. Aug 2014, 23:48
von tiarello
Habe es dieses Jahr zum ersten Mal im hannoverschen Berggarten gesehen. Es ist hoch, breitblättrig, wohl horstig, schattenverträglich. Insgesamt dekorativ.Nur, warum so selten? Weiß jemand näheres?

Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 4. Mär 2015, 11:34
von Blauaugenwels
Weil ich gerade im Garten darüber gestolpert bin, hole ich diesen Thread mal raus. Das Gras ist einsame Spitze!Habe es vor 3 Jahren vom Hessenhof mitgenommen und bin ganz begeistert. Es ist wintergrün (danach ist ein Rückschnitt aber dringend nötig

) und hat wunderschöne Fruchtstände. Bei meinem humosen Boden samt es sich leicht aus, ist aber problemlos in Zaum zu halten, da die Sämlinge erst im 2. oder 3. Jahr blühen.Wer hat mittlerweile noch davon im Garten?
Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 4. Mär 2015, 19:33
von tiarello
Toll, dann bin ich ja mal gespannt. Habs im Januar erst(malig) ausgesät

Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 4. Mär 2015, 20:00
von Gartenplaner
Ah, es gibt einen Thread zu dem Gras?Ich habe es seit vorletztem Herbst von einem großzügigen Pur-Mitglied.Obwohl ein Teilstück, ist es letztes Jahr bereits gut gewachsen und hat geblüht, wobei die Rispen bei mir eher etwas ungleichmäßig "gefüllt" waren, was aber auch am sehr schattigen Standort liegen kann.Ich würds fast eher als immergrün bezeichnen, die Blätter sehen jetzt noch 1a aus, aber die Blütenstände sind bei einer Kälteperiode völlig kollabiert.Die Blütenstände waren bei mir auch sehr hoch, gut 1,2-1,4m (vielleicht auch wegen dem Schatten unter den Eiben, ich habs im Eibenhain gepflanzt) elegant überhängend, das Laub grad so 50cm, sehr breit und auch elegant überhängend.
Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 4. Mär 2015, 20:28
von Ute
Ich habe dieses Gras schon ettliche Jahre und finde es immer wieder schön!Eigentlich schade das es so wenig bekannt ist.Immergrün für ein Gras ist doch toll! Und die grazilen Blütenstände sind auch hübsch.

Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 4. Mär 2015, 20:42
von raiSCH
Ich habe es im Herbst bei Pflanzenfest in Schoppenwihr gekauft, weil es mich fazinierte. Schön, eure Berichte zu lesen!
Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 5. Mär 2015, 10:51
von Blauaugenwels
[...] wobei die Rispen bei mir eher etwas ungleichmäßig "gefüllt" waren, was aber auch am sehr schattigen Standort liegen kann.Ich würds fast eher als immergrün bezeichnen, die Blätter sehen jetzt noch 1a aus, [...]Die Blütenstände waren bei mir auch sehr hoch, gut 1,2-1,4m (vielleicht auch wegen dem Schatten unter den Eiben, ich habs im Eibenhain gepflanzt) elegant überhängend, das Laub grad so 50cm, sehr breit und auch elegant überhängend.
Bei mir steht das Gras sonnig im frischen Boden, die Fruchtstände sind auch bis 1,4m hoch, aber standfest und aufrecht, das Laub fest und aufrecht (nicht straff). - Zum Sommerende hat es wegen der direkten Sonne einen minimalen Gelbstich, aber es funktioniert und passt dort am besten.Nach dem Winter (öfter Kahlfrost) ist das Laub keine Zierde mehr. Ich schneide es in aller Regel jetzt etwa herunter (hatte ich schon gemacht, kann kein Foto machen).
Re:Phaenosperma globosum
Verfasst: 6. Mär 2015, 21:27
von Gartenplaner
Meins sah heute so aus:

Vielleicht strapaziert der sonnigere Standort das Laub im Winter mehr?
Re: Phaenosperma globosum
Verfasst: 28. Apr 2021, 20:41
von Bristlecone
Ich hab es heute bei Hügin mitgenommen. Eben nach Infos zu den Standortansprüchen gegoogelt und prompt hier gelandet.
Jetzt bin ich gespannt, ob es auch mit eher lehmigem Boden zurechtkommt. Oder ich setze es gleich in einen Kübel mit passender Erde.
Re: Phaenosperma globosum
Verfasst: 28. Apr 2021, 20:53
von MarkusG
Bristlecone hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 20:41Ich hab es heute bei Hügin mitgenommen. Eben nach Infos zu den Standortansprüchen gegoogelt und prompt hier gelandet.
Jetzt bin ich gespannt, ob es auch mit eher lehmigem Boden zurechtkommt. Oder ich setze es gleich in einen Kübel mit passender Erde.
Es kommt bei mir mit Lehm zurecht. Halte es im Halbschatten. Eingewachsen hält es auch einiges an Trockenheit aus. Nach dem Aufsteigen der Blütenhalme kann es jedoch kippig werden und wirkt unschöner. Bin noch unschlüssig, ob es schön ist oder nicht.
Re: Phaenosperma globosum
Verfasst: 28. Apr 2021, 20:59
von Bristlecone
Oh, danke, das ging ja schnell!
Dann kann ich mir den Kübel wegen der Erdmischung jedenfalls sparen.