Seite 1 von 2
Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 13. Mai 2007, 20:31
von Immergruen
ist es moeglich eine Paeonie an einen anderen Platz zu versetzen und wenn ja, wann waere dafuer der geeignete Zeitpunkt? Und gibt es dabei Spezielles zu beachten?Danke :)Immergruen
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 13. Mai 2007, 21:16
von Sabine456
Hallo immergrün,ich habe das vorletztes Jahr im Herbst gemacht. Letztes Jahr hat mir die Pfingstrose das übel genommen, aber dieses Jahr ist sie wieder guter Dinge

. Ist aber noch nicht zur alten Form vollkommen zurückgekehrt. Ich meine gelesen zu haben, dass Päonien es gar nicht mögen umgesetzt zu werden, aber manchmal geht es halt nicht anders ;DViele GrüßeSabine
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 13. Mai 2007, 21:26
von Crispa †
Pfingstrosen dürfen nur im September verpflanzt und geteilt werden. Also noch ein wenig warten. Meist blühen sie dann im nächstfolgenden Jahr wieder.
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 10:51
von bluemli
Hallo Immergrünso sieht meine letztjährige, im Herbst umgesetzte Pfingstrose (ist weiss gefüllt und duftet, Name weiss ich nicht, ist ein "Rettungskind") zur Zeit aus
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 11:50
von Knusperhäuschen
Pfingstrosen mögen das Umpflanzen angeblich gar nicht. Vor vielen Jahren habe ich auch mal welche umgesiedelt, anschließend haben sie Jahre gebraucht, um wieder zu blühen. Vielleicht habe ich sie damals zu tief gepflanzt, ich las erst letztes Jahr, dass sie das wohl auch mit Blühfaulheit quittieren. Das hab ich mir zu Herzen genommen, als ich sie im Frühjahr (März) diesen Jahres erneut, diesmal in meinen neuen Garten, übergesiedelt hab. Die Blüten waren wahrscheinlich schon angelegt, bei einigen sind sie im Knospenstadium steckengeblieben, einige andere scheinen aber tatsächlich blühen zu wollen. Und am meisten freue ich mich über eine große Pfingstrose, die ich im letzten Juni voll erblüht, ohne jeden Fitzel Erde bei brütender Hitze im städtischen Grünabfall- Metallcontainer fand (wer macht bloss sowas?) Ich hab´ sie geteilt und hier eingepflanzt, den Rest des Jahres hatte sie noch nicht einmal mehr Blätter und man glaubt es kaum, dieses Jahr wird sie blühen....( links und rechts außen stehen alte Päonien, die zwei in der Mitte sind die aus dem Müllcontainer)
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 11:51
von Knusperhäuschen
Hier eine im Frühjahr gepflanzte mit den steckengeblieben Knospen
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 11:52
von Knusperhäuschen
eine von den Frühjahrspflanzungen, die hoffentlich noch blühen wird!
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 12:01
von Gart
Kann nur zustimmen. Nicht jetzt, sondern im (Früh-)Herbst. Und dann Geduld haben. Nicht immer gelingen Blüten im drauffolgenden Jahr. Aber sie erholen sich wieder.
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 12:18
von Wolfgang
Meine im März zwangsausgesiedelte hat noch im April geblüht. Obwohl ich sie von aller Erde befreit hatte, weil ich (zu Unrecht) Schädlinge im Wurzelstock vermutete.
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 14. Mai 2007, 13:17
von Sabine456
Und am meisten freue ich mich über eine große Pfingstrose, die ich im letzten Juni voll erblüht, ohne jeden Fitzel Erde bei brütender Hitze im städtischen Grünabfall- Metallcontainer fand (wer macht bloss sowas?)
*schauder*

Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 15. Mai 2007, 07:51
von paeon
Hallo,Umpflanzen von Pfingstrosen ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Paar einfache Regeln beachtet:1) Zeitpunkt: Frühherbst, also wenn's im August kühl und feucht wird - bis Dezember, je früher desto besser. Sie bilden nur im Herbst neue Feinwurzeln2) Verjüngen: Dicke Horste mit alten fleischigen Speicherwurzeln haben keinen Grund zu wachsen. Die sind satt und speichern, haben also auch keinen Grund zum Blühen. Deshalb müssen die Horste geteilt werden in Stücke von höchstens 3-5 Augen (das sind die Knospen obenauf) und die Wurzeln müssen stark eingekürzt werden (auf 3-5 cm Länge). Damit entstehen junge wüchsige Pflanzen, die schnell neue Feinwurzeln bilden und innerhalb von 2-3 Jahren wieder kräftig blühen3) richtige Pflanzehöhe: Die Augen sollten fast aus der Erde rausschauen. Nach dem Pflanzen sinken die Wurzelstücke eh noch etwas ein - also lieber zu hoch als zu tief4) Erdloch: Vorsicht vor Bodenmüdigkeit. Wo schon mal Paeonien waren, dürfen keine wieder hin. 5) Pflanzerde: Ideal ist lehmiger fetter Boden. In sehr leichten Böden (wie bei mir feinsandig), mit Lehm oder Bentonit aufbessern. Dünger etc. ist weniger wichtig und weniger sinnvoll.Also dann, viel Spaß!!
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 15. Mai 2007, 08:59
von Immergruen
Danke fuer die schoenen Fotos eurer Schuetzlinge und die guten Tipps! :)Eine duftende Variante haette ich auch gerne...
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 15. Mai 2007, 09:34
von paeon
Wenn's um Duft geht: Unter den frühen, die jetzt grade geblüht haben: Rockiis. Wir haben in den letzten Wochen täglich 10-20 Stiele geschnitten und das ganze Haus ist eine Duftwolke. Die Corals, die grade aufgehen, sind Stinker, aber schön und haltbar. Und in 1 Woche gehen ja die ersten Lactifloras auf, da sind unzählige schön duftende drunter.
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 16. Mai 2007, 16:55
von Immergruen
....es draengt sich mir jetzt die Frage auf, ob das wirklich noetig war, mich jetzt auch noch in Paeonien zu vergucken? ::)Reichen denn nicht die bereits schon vorhandenen, zum Teil noch verworrenen Plaene des Neulings (samt Leidenschaft fuer Duftpflanzen), welche an sich schon eine Herausforderung in der Umsetzung darstellen?Und jetzt also auch noch Paeonien!Wo soll das nur enden.....?

Re:Pfingstrose uebersiedeln?
Verfasst: 16. Mai 2007, 17:37
von paeon
Und jetzt also auch noch Paeonien!Wo soll das nur enden.....?

des Duftes wegen, warumm denn sonst? Ich bin wegen des Duftes zu ihnen gekommen, obwohl wahrlich nicht alle duften...