Seite 1 von 1
Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 20:22
von fars
Dieses "Sträuchlein", so ca. 30 cm hoch, wirkt besonders zierlich mit seinen aufgehängten Glöckchen.Kann mir jemand sagen, um welche Glockenblume es sich handelt?
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 21:33
von tiarello
Das könnte auch ganz gut eine Symphandra sein. Symphandra armena hab ich aus Samen gezogen, weiß aber noch nicht, wie die als adultes Pflänzchen aussieht oder wie es blüht. Das Blatt erinnert etwas daran.Symphandra zangezura habe ich vor kurzen im Bergarten in Hannover gesehen, es erinnert im Wuchs an deine Pflanze, die Blüte ist allerdings sehr viel farbschwächer.Ich denke, da gibt's ne Reihe weiterer Arten.
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 21:36
von tiarello
Die recht stark gezähnten Blätter, wie man sie bie deiner Pflanze gut erkennen kann, haben die beiden von mir erwähnten jedenfalls auch.
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 21:44
von fars
Symphyandra kommt hin, tiarello.Vielen Dank!Soll ja winterhart sein.
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 22:11
von tiarello
Ach herrje das Ypsilon! Wenn du mal 'rauskriegst, welche Art es ist .... würde mich auch interessieren.
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 29. Mai 2007, 22:26
von Fionelli....
Vielleicht S. wanneri? Müßte fars mal mit seinem Original vergleichen.
Re:Mir unbekannte Campanula
Verfasst: 30. Mai 2007, 12:21
von fars
Symphyandra wanneri kann es nicht sein. Die Pflanze hat völlig andere Blätter.Leider lassen sich die Bilder im Internet nicht genauer betrachten. Die Blätter sind nicht deutlich genug zu sehen.Ich schwanke mittlerweile zwischen S. armena und S. zanzegura.Danke für eure Mithilfe.