Seite 1 von 1
Wo Bodenanalyse machen lassen?
Verfasst: 31. Mai 2007, 21:52
von frida
Hat jemand von Euch eine gute Adresse, wo man Gartenboden hinschicken und auf Nährstoffgehalte und PH-Wert analysieren lassen kann, ohne daß es gleich ein Vermögen kostet?Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, in der man das tun sollte?
Re:Wo Bodenanalyse machen lassen?
Verfasst: 31. Mai 2007, 22:52
von ALFREDT
Bei einigen Gartencenter oder Gärtnerei ist sowas bei einer Veranstaltung möglich und teilweise kostenlos. Das Problem ist nur, wann; wo eine Bodenanalyse stattfindet.
Re:Wo Bodenanalyse machen lassen?
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:02
von Querkopf
Hallo, Frida,google mal mit dem Kürzel "lufa" (=landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt). Die Einrichtungen gibt's verstreut über ganz D; dort können nicht nur Landwirte, sondern auch Hobbygärtner Bodenanalysen machen lassen. Kostet nicht viel. Und "Gebrauchsanleitungen" liefert meistens gleich die Website.Man muss allerdings ins Kleingedruckte schauen: Zum Standard-Analyseprogramm gehört mitunter nicht alles, was man gerne wissen möchte (Stickstoff-Analysen z. B. scheinen komplizierter, ergo teurer zu sein). Schöne GrüßeQuerkopf
Re:Wo Bodenanalyse machen lassen?
Verfasst: 3. Jun 2007, 07:43
von ben
Hallo,es gibt verschiedene Bodenebenen in den Stickstoff gemessen wird. 30-60-90cm glaube ich. Einfache N Analyse ist aber auch nicht so teuer, um die €15,00.Benjamin