News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 57134 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Re-Mark » Antwort #60 am:

... und hier das ganze aus der Nähe.(verflixt, ich habe vergessen das Bild zu drehen, und nun kann ich es nicht überschreiben, oder? Kann ein Moderator da etwas machen?)
Dateianhänge
tomaten_auf_garage_2.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #61 am:

;D mach dir nichts draus, Robert, die meisten liegen eh jetzt noch , können also das Bild aus der für sie richtigen Perspektive bewundern! ;DLG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #62 am:

:D tja, liebe Nina, der hat mich gerade noch rechtzeitig gerettet ;D !!!Robert, meinst du die Ringe statt der Etiketten? - nicht so gut: steht dann überall dasselbe oben >:( !!!! Ja, lieber Neffe Bernhard, da hätte ich geguckt und wäre womöglich doch mal in mich gegangen, wenn mir das ein zweites Mal passiert wäre - und noch dazu von einem Landsmann ..... !!!!!!! Bei dem Normannen wusste ich ja schon, dass da alles seine Ordnung haben musste.... ::) so, jetzt schmeißen s´mich sicher bald hinaus, alles OT!Lieben Gruß Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #63 am:

Ist das wirklich so schlimm wenn Tomaten mit Kartoffeln zusammen sind? Dort wo ich die Tomaten dieses Jahr stehn hab, kommen überall Kartoffeln dazwischen raus. Ich hatte dort aber im vorjahr gar keine kartoffeln - die müssen durch irgendwelche erdbewegungen dort hingelangt sein (und dabei habe ich wirklich den boden zweimal nach kartoffeln abgesucht beim ernten - jetzt sind sie überall :-[)Ich möchte sie aber nicht rausmachen denn in der vergangenheit war es immer so, dass die zufalls-kartoffeln die besten ernten brachten. Ist das wirklich so schlimm?
brennnessel

brennnessel » Antwort #64 am:

Hallo Cimi! Das ist nur dort schlimm, wo es die Krautfäule sowieso schon vermehrt gibt, also in kühleren und feuchteren Gegenden. Bei euch ist das sicher längst nicht so arg, ihr habt ja auch viel weniger Niederschläge als wir hier!Die Erdäpfel bekommen bei uns die Fäule früher, weil der Pilz ja am Boden lauert und die Kartoffelpflanzen ihre Blätter direkt da liegen haben. Zur Vorbeugung pflücke ich jedes Tomatenblatt (oder die Blattspitzen), das Bodenberührung hätte....Lieben Gruß Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #65 am:

Zur Vorbeugung pflücke ich jedes Tomatenblatt (oder die Blattspitzen), das Bodenberührung hätte....
Das mach ich bei den Tomaten zwar auch aber nicht wegen der übertragung über den boden sondern zur besseren durchlüftung der stöcke. Ausserdem verwundet man die Pflanzen mit dem Abbrechen der Blätter und beim nächsten Regen spritzen dir die Krankheitserreger erst auf die offene Wunde - ist also auch nicht soooo gut diesbezüglich. Aber ich werde das heuer einfach mal testen wie die kartoffeln sich auf die tomaten auswirken - kommt natürlich drauf an wie der sommer heuer wird....
Viola

Viola » Antwort #66 am:

Seltsam, dass ihr die Blätter mit Bodenberührung abpflückt.Überflüssige Blätter und Triebe breche ich immer ab und werfe sie zu den Tomaten auf den Boden.Dies macht meine Mutter schon jahrelang so, mit der Begründung, dass so die Tomate einen Teil ihrer Nährszoffe zurückerhält.Mache ich jetzt seit 7 Jahren so und es hat meinen Tomaten noch nie geschadet.Ob sie ohne diese Blätter besser gewachsen wären, weiß ich natürlich nicht, habe keinen Vergleich.Hatte aber immer genügend Tomaten dran. Geschadet hat es jedenfalls bis jetzt nicht.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #67 am:

Das mach ich bei den Tomaten zwar auch aber nicht wegen der übertragung über den boden sondern zur besseren durchlüftung der stöcke. Ausserdem verwundet man die Pflanzen mit dem Abbrechen der Blätter und beim nächsten Regen spritzen dir die Krankheitserreger erst auf die offene Wunde - ist also auch nicht soooo gut diesbezüglich.
Cimi, bei mir erwischt die Tomaten ja kein Regen (außer die in den Kübeln, aber die sind sowieso immer gesund, da breche ich auch die unteren Blätter nicht weg!)Wenn man bei euch Tomaten noch immer so im Freien hält, habt ihr sicher das Problem mit der Fäule nicht! Bei uns war das früher auch normal...... Viola, welche Blätter findest du denn überflüssig? Ich glaube, sie sollen immer genug Blätter zum Assimilieren behalten, drum lasse ich beim Entgeizen immer ein paar von dem neuen Trieb dran. Alles Abgebrochene (Blätter oder Geiztriebspitzen) kommt immer auf den Boden unter die Tomatenpflanzen, ebenso Comfrey- oder auch Brennnesselblätter, wenn ´s wo welche gibt ;) ! Außerdem mulche ich mit Rasenschnitt . Der Boden ist da immer bedeckt.Lieben Gruß Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #68 am:

Überflüssige Blätter und Triebe breche ich immer ab und werfe sie zu den Tomaten auf den Boden. Dies macht meine Mutter schon jahrelang so, mit der Begründung, dass so die Tomate einen Teil ihrer Nährszoffe zurückerhält.
Die bodennah, auf der Erde aufliegenden Blätter und beim ausgeizen anfallenden Triebe verjauche ich in einen Wassereimer. Das ganze bleibt 14 Tage stehen, dann gieße ich die 'Tomatenblätterjauche' 1:10 verdünnt mit Wasser als Dünger um die Tomatenpflanzen. Das mache ich schon einige Jahre so, und habe das Gefühl das sie mit dieser Jauche besser als ohne Jauche wachsen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #69 am:

Re-mark, Du kannst nur das Bild bei Dir drehen und umbenennen und dann nochmals posten. Wir haben leider nicht die Funktion: 90°C im Uhrzeigersinn drehen. ;)Aber Lisl's wunderbarer Kommentar dazu, läßt einen doch gerne den Kopf verdrehen! :DIch mulche übrigens auch mit den bodennahen Blättern und den Geiztrieben.
Viola

Viola » Antwort #70 am:

Erst wenn die Tomaten reif werden, kappe ich einen Teil der Blätter,damit die Früchte noch mehr Sonne abbekommen.Natürlich lasse ich ihnen noch genügend grün, denn sie sollen ja noch weiterwachsen.Brennnesselbläter habe ich noch nie probiert. Werde ich versuchen. LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #71 am:

Bei diesem Wetter hier mache ich mir langsam Sorgen um meine Freilandtomaten. Irgendwie wollen die nicht mehr weiterwachsen.Ob das daran liegt, daß es letzte Woche mal so kalt war?Nur Gruntowy stört sich nicht am Wetter und wächst weiter.Große Hoffnung setzte ich auf in die Tomaten im Kupfertopf, die dürften theoretisch nicht krank werden. Die schönste Tomate ist noch immer die unbekannte, die sich selber im Chillitopf ausgesät hatte und jetzt zusammen mit der Chilli draußen im Kupfertopf steht, sie ist als Jungpflanze nicht pikiert worden und keimte damals in frisch gedüngter Erde.
Silvia

Silvia » Antwort #72 am:

Nicht nur den Tomaten ist es entschieden zu kalt. Mir auch! ;)Nina, weißt du noch, was für Tomatensamen es waren, die wir von Herrn Kittlass bekommen haben?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #73 am:

Das war doch die Wildtomate aus den Anden, oder?Ich hatte sie nicht ausgessäet, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon meine Pflanzen stehen hatte.
Silvia

Silvia » Antwort #74 am:

Wildtomaten aus den Anden? Sowas Kompliziertes? Na, dann bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht sind das ja nicht so verfrorene, zimperliche Gesellen wie die anderen Tomaten. 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten