News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 56986 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Wattemaus

Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Wattemaus » Antwort #300 am:

Teardrops: sieht die ein wenig aus wie die Wintertomate in klein?Meine Freundin behauptete, eine Pflanze von mir erhalten zu haben, die solche Früchte trägt, aber ich selber hatte diese Pflanze nicht und die Teardrops ist mir als Jungpflanze irgendwie abhanden gekommen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #301 am:

Aber gerne mache ich da mit, liebe Beate!Deine Teardrops, die Cimi mir mitbrachte, waren auch für mich die am besten schmeckenden Tomaten! Sag, Beate, haben die Früchtchen ganz winzige Härchen dran? Ich hatte da eine Pflanze fvon einem Freund bekommen, welche auch so kleine längliche Eierchen trug, eben leicht behaart und soooo gut !!!!! Sie erinnerten mich an deine Teardrops, sind zweikammrig und haben kleinere Samenkörnchen......LG lisl
bea

bea » Antwort #302 am:

Die Teardrops sind ähnlich wie Celsior, aber etwas plumper und stark glänzend. Die Früchte sind sehr fest und haben ziemlich wenig Kerne. Man kann die Tomaten in die Hosentasche stecken und sie gehen nicht kaputt. Die Pflanzen wachsen viel kräftiger und produzieren Massen von Früchten. Reifebeginn aber mind. 2 Wochen später als Celsior.Ich glaube es gibt auch ein Bild davon, das Cimi, als sie bei mir war, gemacht hat. LG, Bea@ Lisl: Behaart sind sie nicht, zumindest bei mir nicht ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #303 am:

Vielen Dank, Beate! Dann wr es die meine nicht ;)! Da sie aber auch so toll schmeckte und bis eben jetzt voller Früchte hing, werde ich sie halt unter meine Unbekannten einreihen, aber ganz sicher wieder anbauen! LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #304 am:

So 'ne Tabelle hat was. Wenn ich im nächsten Jahr Tomaten anbaue, und das habe ich mir fest vorgenommen, werde ich meine Erkenntnisse gern beitragen, wenn es aufgrund Platzmangel auch nur wenige Pflanzen sein werden. A propos: wie lange bleibt Tomatensamen keimfähig? Wie lagert man ihn am besten?Viele Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #305 am:

Mein schlaues Buch sagt: Keimfähigkeit 2 - 6 JahreAufbewahrung: trocken und kühl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #306 am:

Ich mach gern mit bei so einer Tabelle :DUnd nächstes jahr werde ich viiiiieeeeel teardrops anbauen 8)
Equisetum

Equisetum » Antwort #307 am:

Danke!
Es lebe der Wandel
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #308 am:

Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?
brennnessel

brennnessel » Antwort #309 am:

A propos: wie lange bleibt Tomatensamen keimfähig? Wie lagert man ihn am besten?
Hallo Equistum :)! Ich habe heuer noch Tomatensamen aus 1995 von G.Bohl erfolgreich ausgesät. Er bewahrt sie längerfristig in einer Gefriertruhe auf, soweit ich weiß..... Aber auch meine, nur auf saugfähiges Papier gestrichenen Samen aus den späten Neunzigerjahren keimten noch tadellos! Ich bewahre sie in Filmdöschen - oder eben nur auf Küchenrolle etc. gestrichen und getrocknet - bei Zimmertemperatur in einem Schrank auf.LG Lisl
Eddi

Eddi » Antwort #310 am:

Ich streich die Samen auch immer auf ein Stück Küchenrolle.So gehts am schnellsten.Nix da mit ins Glas, vergären, säubern...das ist alles unnötig.Eddi
Matthias

Matthias » Antwort #311 am:

Ich habe heuer noch Tomatensamen aus 1995 von G.Bohl erfolgreich ausgesät. Er bewahrt sie längerfristig in einer Gefriertruhe auf, soweit ich weiß.....
Hallo Lisl, von G. Bohl habe ich noch einen 1996er Samenkatalog mit anhängender Erklärung, wo erläutert wird warum Samen in Säurevergärung gegenüber von Streichen auf Küchenpapier die bessere Variante ist. :) Anhand der Anleitung von Herrn Bohl, bin ich damals darauf gekommen und praktiziere diese Methode bis heute.
Eddi hat geschrieben:Ich streich die Samen auch immer auf ein Stück Küchenrolle.So gehts am schnellsten. Nix da mit ins Glas, vergären, säubern...das ist alles unnötig.
Der schnellste Weg ist nicht immer der Beste, Eddi! ;D 8)
Eddi

Eddi » Antwort #312 am:

Bis jetzt haben die Samen immer gekeimt.Und selbst von Manfred Hahm-Hartmann hab ich auf Papier getrichene Samen bekommen.Ich bin halt etwas faul *fg*Anbei noch ein Bild von meiner Ernte letzten Samstag.Eddi
Dateianhänge
Bild1_samstag.jpg
Bild1_samstag.jpg (26.41 KiB) 145 mal betrachtet
bea

bea » Antwort #313 am:

Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?
Manche haben eine Andeutung von Spitze, aber wirklich nur mit Phantasie zu erkennen. Die meisten sind glatt; am Stielansatz etwas schmaler, nach unten hin gehen sie etwas in die Breite, wie ein Tränentropfen eben ;)(Vielleicht bringt das Christkind endlich eine Digicam, das würde es einfacher machen)Heute habe ich die restlichen, auch die noch grünen Teardrops im Folientunnel geerntet, zusammen ca 3kg, weil es heut nacht wirklich deutlich unter 0°C gehen soll.@ Eddi: Ich streiche meine Tomatensamen auch nur auf Küchenkrepp. Vergangenes Jahr hatte ich von einer Sorte nur noch Uraltsamen von '94, die ganze Zeit bei Raumtemperatur gelagert - ist tadellos gekeimt. Einziges Problem bei Lagerung auf Küchenkrepp sind bei mir ab und zu Mehlmotten. Aber auch da hielt sich der Schaden bisher in Grenzen.LG Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #314 am:

Hallo Matthias!Außer dass die Samen einzeln besser abzuzählen sind und zum Versenden vielleicht auch "schöner" aussehen, weiß ich keinen Grund, warum auf Papier gestrichene nicht so gut sein sollten..... Ich habe den alten Katalog von G.Bohl nicht mehr. Was wäre denn der Grund dafür, dass das Fermentieren besser wäre?Für meinen Eigenbedarf streiche ich nur auf Papier und verwende das dann gleich wie ein Saatband.... Finde das immer sehr praktisch!LG Lisl
Antworten