News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 56987 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Nina » Antwort #315 am:

Ach Bea, es beruhigt mich aber, daß Du auch die "faule" Variante machst und die Samenn trotzdem ok sind . :DIch finde es auch so praktisch das Küchenpapier direkt zu beschriften. :)
Eddi

Eddi » Antwort #316 am:

Das beschrifften des Papiers ist natürlich nur ein Vorteil, wenn man es auch macht.Und nicht wie ich, der im Frühjahr 10 Küchentücher hat und nicht mehr weiss was was ist. ;DHeute hab wohl die letzten Tomaten geerntet (siehe Bild).Die letzte, kalte Nacht hat im Gewächshaus schwere Schäden hinterlassen.Und auch die Braunfäule wird jetzt immer massiver.Eddi
Dateianhänge
tomat_mon.jpg
tomat_mon.jpg (20.13 KiB) 152 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #317 am:

Könnte der Thread nicht allmählich mal in "Rund um die Tomaten" umgenannt werden?Ich bin jedesmal irritiert, dass es bei euch immer noch 'wächst und gedeiht' ;D ;DAußerdem ist der Thread schon so gräßlich lang, dass man eh nichts mehr findet.
Simon

Simon » Antwort #318 am:

Ich bin jedesmal irritiert, dass es bei euch immer noch 'wächst und gedeiht' ;D ;D
Bei mir wächst es auch noch munter.Die Tomatenstecklinge sind super gewachsen und die Früchte werden gerade rot (bzw schwarz und gelb, black seaman und aurantiacum).Stehen aber auch im beheizten Gewächshaus *g*Mit ein bischen Glück kann ich als erster im nächsten Jahr ernten.(Wenn sie bis Januar durchhalten) *ggg*Wird wohl nichts Eddi ;) :D ;D *gg*Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #319 am:

Simon, kannst du deine Pflanzen da auch künstlich beleuchten? Das Licht fehlt ihnen nämlich dann bald mal, wenn die Tage so kurz werden! Ich habe auch schon Wildtomaten im Wintergarten überwintert. Leider haben die dann aber nicht mehr oder früher getragen als die frisch ausgesäten!LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #320 am:

Hi!Überwintern wollte ich sie eigentlich nciht.Sie stehen da nur weil Platz frei war uns sie so noch reifen können :DAber bei 10°C wachsen sie ja auch deutlich langsamer und brauchen entsprechend weniger Licht ;)Bin mal gespannt 8)Wenn ich dran denke mach ich die Tage mal ein paar Fotos ;)Viel hängt zwar nicht dran aber immerhin etwas. (haben nur je 5L Erde)Bye, SImon
Othmar

Othmar » Antwort #321 am:

apropos wachsen und gedeihen:Irgendwo in diesem Thread hab ich euch ja von meiner "Oleandertomate" erzählt. Diese Pflanze wächst und gedeiht nach wie vor (letzteres mehr als ersteres ;) ). Aus einer Vielzahl von Blüten haben sich nun 7 kleine Früchte gebildet, und das auf dem Fensterbrett.Bin echt schon gespannt was daraus werden wird. Die Pflanze ist nach wie vor kaum höher als 30 cm.lg, Othmar
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Nina » Antwort #322 am:

Das klingt wirklich spannend mit Deinem "Zwerg"! :DDu mußt umbedingt berichten, wie sie schmecken! :)
bea

bea » Antwort #323 am:

8) :-XIch muss diesen Faden doch nochmal hochholen, auf die Gefahr hin, für Irritatianonen zu sorgen. ;)
Zitat von: Wattemaus am 08.11.2004 - 13:31:14 Uhr Aber die Teardrops hat eine kleine Spitze?
Manche haben eine Andeutung von Spitze, aber wirklich nur mit Phantasie zu erkennen. Die meisten sind glatt; am Stielansatz etwas schmaler, nach unten hin gehen sie etwas in die Breite, wie ein Tränentropfen eben
Ich muss mich korrigieren:Beim (genussvollen!) Verzehren dieser zuletzt geernteten Teardrops fällt mir auf, dass sie jetzt wesentlich stärkere Spitzen haben, als im Sommer. Vielleicht ist das "Spitzen-Wachstum" temperaturabhängig, sodass sie in kühleren Regionen immer mit Spitze wachsen, bei mir aber nur im Herbst?Wollt' ich nur der Vollständigkeit halber und weil es ja sonst nirgends reinpasst noch gesagt haben. :DHabt ihr auch noch Tomaten? Ausser den Teardrops hängen bei mir im Haus noch mindestens 5kg Tomaten einer Sorte, deren Name ich nicht weiss. Ist eine Regionalsorte aus Mallorca, die von den Einheimischen auch im Haus aufgehängt wird und erst im Winter verzehrt wird. Sie sind flachrund, hellrot, leicht säuerlich und wiegen ca 70g.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #324 am:

Ich hab noch ca 2 kg nachgereifte verschiedene Tomaten herumliegen. Teardrops gehören ganz sicher nächstes Jahr ins Programm 8) !!!!!Hängst du deine zumNachreifen samt den Stauden auf, wie das öfter empfohlen wird, bea? Das hat bei mir noch nie funktioniert......LG Lisl
bea

bea » Antwort #325 am:

Von den Teardrops habe ich am 8.11. z.T einzelne oder ganze Rispen geerntet, je nachdem, wieviele noch daran hingen.Heute habe ich alle, die an Rispen hingen, abgepflückt und bei dieser Gelegenheit die, die angegammelt waren aussortiert.In einem kühleren Raum in der Wohnung halten sie übrigens besser als im Gewölbekeller. Dort ist es zu feucht und sie schimmeln sehr schnell.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #326 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie schon zu ernten, bevor zu kühle Nächte kommen (öfter unter +5° ist schon zu kalt!). Im Warmen reifen sie dann noch lange nach und schmecken meist auch noch sehr gut. Die kleinen Notreifen verwende ich zum Kochen.LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #327 am:

Hängst du deine zumNachreifen samt den Stauden auf, wie das öfter empfohlen wird, bea? Das hat bei mir noch nie funktioniert......
Hallo Lisl,meine Oma hat früher im Herbst, die ganzen Tomatenstauden mit den noch grünen Früchten gerodet und diese mit der Wurzel nach oben an einer Wäscheleiine im kühlen Waschhaus zum nachreifen aufgehängt. Da gab es jedes Jahr bis Mitte Januar noch Tomaten zum essen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #328 am:

Genau das hätte ich auch mal probiert, Matthias, weil es oft wo so zu lesen war. Aber hat nicht geklappt. Weiß aber jetzt nicht mehr, was war .... Wie machst du es denn mit den nicht mehr reif gewordenen?Meine Mutter hatte in der Küche immer Schnüre gespannt, daran hingen die Trauben der un- und halbreifen Tomaten . War voll praktisch, man brauchte nur zulangen, wenn man Gusto auf so ein Früchtchen hatte ;)!LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #329 am:

Lisl, ich habe es im Garten im Schuppen mit dem nachreifen der Tomaten probiert, es ist nicht gelungen. Einen anderen Platz habe ich nicht, da spielt wahrscheinlich auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle!Daher nehme ich die noch grünen Früchte ab, wickle sie in Papier und lagere sie dunkel an einem warmen Ort. Bei den meisten Sorten gelingt die Methode, nur schmecken sie eben nicht so, wie frische Tomaten im Sommer.
Antworten