News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 57101 mal)
Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Oh so schnell na gut.... ich habe die Töpfe im Garten, geht dann heute Nachmittag erst los. Bin schon neugierig.
OT, aber wenn Frau es hören wollen: gehunzt (oder gehundst??), auf jedenfall : "mit Erschwernissen verbunden" oder "z.T. misslungen" ..... Grüße aus OÖ LislSag doch mal das Wort, Lisl. Ihr habt immer so herrliche Ausdrücke.
Bisher habe ich mich ja aus der Tomatendiskussion herausgehalten, weil ich bloß 6 Pflänzchen habe, 3x 'Kleine gelbe Birne', 1 x 'Green Zebra' und zwei ordinäre namenlose STrauchtomaten vom Markt.Nun meine Frage: muss die 'Kleine gelbe Birne' auch gelbe Blätter haben? Oder woher können diese kommen?Ich habe die drei Pflanzen vor ca. 10 Tagen ins Freie ausgepflanzt und Tomatenhauben darüber gemacht. Wir hatten da noch sehr kalte Nächte nachher. Gleich nach dem Pflanzen habe ich Mulch von kleingeschnittenem Symphytum grandiflorum darum gestreut (wuchtert bei mir im Garten so ), in der Hoffnung, dass diese Kultursorte sich in ihrer Wirkung nicht wesentlich von dem ordinären Beinwell unterscheidet.
Bei mir haben manche Sorten auch nach dem auspflanzen gelbe Blätter bekommen. Inzwischen geht es ihnen aber wieder gut obwohl ich nichts gemacht habe. Es dürfte sich manchmal einfach um eine Art "Verpflanzungsschock" handeln - überhaupt bei Pflanzen, die zuerst im geschützten, warmen GWH waren und dann plötzlich kalte Nächte draußen verbringen müssen
Ah, danke. Bei uns gibt es 'verhunzen', d.h. verderben, verschlechten. Wenn man eine Sache verhunzt, hat man sie verdorben. Ist ja fast das gleiche.Meine Samen sind jetzt in der Erde. Ich habe die Töpfchen bei mir im Windfang stehen. Hier das Beweisfoto. Nicht gerade das, was sonst im Eingang steht. Aber es ist der wärmste und trockenste Platz vor dem Haus.Links sind die Torftöpfchen in der Schüssel und daneben ein Tontopf, der Rest Plastik. Die beiden Töpfe rechts außen sind etwas anderes (eines ist Chilly, das andere weiß ich nicht mehr), was ich jetzt mal ins Warme geholt habe. LG SilviaOT, aber wenn Frau es hören wollen: gehunzt (oder gehundst??), auf jedenfall : "mit Erschwernissen verbunden" oder "z.T. misslungen" ..... Grüße aus OÖ LislSag doch mal das Wort, Lisl. Ihr habt immer so herrliche Ausdrücke.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Komisch, jetzt wollte ich den Anhang ändern. Aber das ging nicht. Hier deshalb nochmal.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja, liebe Callis, die gelben Blätter sind ziemlich sicher ein Zeichen dafür,dass es deiner "Gelben Birne" zu kalt war (oder ist?). Oft sind dann auch noch die Stängel fast violett - dann geht es ihnen aber gar nicht mehr gut !!!! Unter + 5° mögen es ja die Tomaten gar nicht gerne! Die Toleranzgrenze ist aber nicht bei allen Sorten gleich. Voriges Jahr um diese Zeit hatte ich schon die ersten reifen Früchte an den frühen Sorten!LG Lisl
Die Tomatensamen sind in der Erde, bei mir nicht geschützt. Sie stehen im Garten in Töpfen im Freiland.
Joghurtbecher zerschneiden habe ich auch mal versucht, bin aber wieder davon abgekommen: Becher erst auswaschen, eine Seite meist bunt bedruckt, generell zu kurz, nur mit Permanent-Filzstift zu beschriften (von denen aber die meisten in der Sonne ausbleichen)...Ich habe jetzt einen Stapel Registerfolien (wie sie in Aktenordern verwendet werden), die Folien sind weiß, aus Kunststoff, leicht rauh. Kann ich blitzschnell in Streifen der gewünschten Länge zerlegen (mit Papierschneidemaschnine in einer halben Minute) und - ganz wichtig - mit Bleistift beschriften. Immer zu Hand und bleicht nicht aus.Re-Mark, das mit den Tetra-Pak-Tüten ist eine klasse Idee! Ich liebe es sowieso, unseren "Abfall" zu verwerten. Jogurtbecher-Streifen als Schilder und so Sachen...
Bei mir ist überhaupt keine Tomate regengeschützt. Letztes Jahr ging das gut, vorletztes Jahr konnten wir sie soweit ich mich erinnere schon im Juli oder August ausreissen.@Silvia:Mir hat dieses Jahr jemand erklärt, daß sie in der Tomatenanzucht die Samen immer nur auf die Erde gelegt und die Töpfe mit feuchter Zeitung abgedeckt haben, damit es dunkel war.Ich habe meine letzten Saaten in feuchtes Perlit gepackt. Das sind kleine weiße, sehr leichte Körnchen, die manchmal der Blumenderde beigemischt (kein Hygromull, sondern etwas anorganisches) oder auf dem Bau für Dämmungszwecke verwendet werden. Plastikschale zur Hälfte mit Perlit gefüllt, angefeuchtet, Samen platziert, einen Zentimeter Perlit drauf, nochmal begossen, durchsichtigen, durchlöcherten Deckel drauf. Hat prima geklappt. Die Samen dürften es ziemlich hell gehabt haben, scheint Tomaten aber nicht zu stören. Die Sämlinge waren sehr viel dunkler als die in Erde gesäten.Klingt recht spannend, mit Deinen Tomaten auf dem Dach. Sind diese also nicht regenwassergeschützt? Ist das kein Problem?
Ich versuche es mal mit einem Bild von heute nachmittag aus Fürstenberg. Ich hatte übriggebliebene Jungpflanzen dabei und habe sie ausgepflanzt. Eigentlich zu dicht, aber selbst dieses kleine Beet hat über eine Stunde Arbeit gebraucht, um Gras und Unkraut zu entfernen, Tomaten zu pflanzen, Wasser vom Fluß zu holen... (Spiralstäbe hatte ich auch nicht genug.)Links ist meine neu gepflanzte Süßkirsche zu sehen, im Hintergrund die Bambushecke.Ja klar! Das ist doch interessant!Und ich müßte mal Fotos ins Forum stellen (bisher noch nie gemacht).
Lieber Re-Mark, deine Pflanzen sind schon kräftig, sehen super aus! Aber so ungeschützt würde es bei uns bald aus sein mit ihnen! Ihr habt es ja wahrscheinlich viel trockener als wir hier! Die Milchpackerl-Methode habe ich in anderen Jahren auch gerne angewandt, aber heuer musste ich sie aus Platzmangel (weil ich wegen der langen Schneelage das Mistbeet und Gewächshaus nicht herrichten konnte) alles im Wintergarten ziehen und meine Pflanzen noch in kleinen Joghurttöpfchen lassen. Das hat sie sehr eingebremst!Wegen Schildchen aus Joghurtbecherstreiferln hätte sich einer deiner Landsleute mal "fast kaputt gelacht", schrieb mir derFuchsienfreund ( "denn da wäre er pingelig" .....), als ich ihm Stecklinge derart beschriftet geschickt hatte . Er sandte mir als "Erste Hilfe" gleich eine Riesenpackung gekaufter Etiketten - - - da habe ich mich wiederum fast kaputt gelacht! Lieben Gruß Lisl
Re-Mark, das mit den Registrierfolien ist sicher eine sinnvolle Idee, aber meine Jogurtbecherstreifen mag ich trotzdem. ;)Köstlich Lisl! Der liebe Fuchsienfreund hatte da ja auch einen echten Notfall bemerkt.
hallo lisl,
auch ich habe dein joghurt-etiketten bewundert. ist ne gute idee. obs du es glaubst oder nicht, ich habe aber auch mit dem gedanken gespielt, meiner lieben tante ein packerl mit gekauften stecketiketten zu senden . ich habs dann unterlassen, weil ich fürchtete, du könntest das "in den falschen hals kriegen". im nachhineinen betrachtet, wärs schon lustig gewesen. zum zweiten mal unabhängig voneinander.andererseits: vielleicht ists ja auch nur eine masche von dir, günstig an etiketten zu gelangenEr sandte mir als "Erste Hilfe" gleich eine Riesenpackung gekaufter Etiketten
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Zu den Joghurtbechern fällt mir gerade etwas ein: wenn man die nicht der Länge nach, sondern in Ringe zerschneiden würde, dann könnte man diese Ringe gleich um irgendwelche Pflanzenstengel hängen, ohne Bändchen oder in-die-Erde-stecken...Ich weiß nicht, ob es bei uns trockener ist als bei Euch, Lisl. Es ist bei uns völlig unberechenbar. Letzten Sommer fast gar kein Regen, wannanders wiederum ständig Regenwetter. Früher hat man Tomaten ja auch ohne Dach angebaut. Jetzt ist die Braunfäule zwar irgendwie aggressiver, aber ich hoffe trotzdem, in einem Durchschnittsjahr noch ein paar Früchte zu bekommen, bevor sie zuschlägt. Wenigstens liegen keine Kartoffeläcker in der näheren Umgebung...So, hier mal ein Bild unseres 'Premium-Platzes' für Tomaten: unter vor dem Küchenfenster stehen jedes Jahr vier Tomaten in eingesenkten Plastiktöpfen ohne Boden (also jedes Jahr zumindest im näheren Wurzelbereich frische Erde). Davor steht und wuchert seit zwanzig Jahren Schnittlauch, die einzige Nutzpflanze die nicht rumzickt und zuverlässige Ernten fast ohne Pflege bringt.Die linke Pflanze sollte 'Sungold Select II' sein, die rechte 'Angora Super Sweet'. Leider kommt die Behaarung von Angora Super Sweet auf dem Bild nicht so recht raus. In Wirklichkeit sieht sie richtig silbrig-samtig aus (habe eine weitere Pflanze ins 'Graue Beet' meiner Mutter gesetzt, passt perfekt.)
Hier ein Bild der Garage, mit Tomaten auf dem Dach. Die Wand ist von Euonymus bewachsen, davor stehen Passionsblumen, im Hintergrund das Nachbarhaus. (Sorry, das Bild ist nicht ganz scharf.)