Seite 1 von 1
Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 17:25
von Suse28
Der wächst und wächst und wächst ... und ich bitte um Tipps, was ich damit so alles anfangen könnte.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 18:32
von riesenweib
indisch kochen z.b., wird oft frisch für curries verwendet. oder warten bis du die früchte ernten kannst, und dann z.b. fürs brotbacken verwenden.vielleicht ginge auch mit öl und salz pürieren? habe ich allerdings noch nie probiert.lg, brigitte
Re:Koriander, Koriander-Chutney
Verfasst: 3. Jun 2007, 18:58
von Luna
50 g Sesamsamen 1 Teelöffel Kreuzkümmel 250 g Korianderblätter 2-5 grüne Chilis, entkernt und gehackt 1 Esslöffel frischer Ingwer fein gehacktSalz Saft von 1 Zitrone Sesamsamen und Kreuzkümmelsamen getrennt ohne Fett rösten. Alle Zutaten bis auf Salz und Zitronensaft mit dem Pürierstab mixen. Nach Belieben salzen und nur so viel Zitronensaft hinzufügen, dass die Paste geschmeidig wird, aber ziemlich dick bleibt. Das Chutney hält im Kühlschrank etwa eine Woche. Es passt gut zu Kebabs, Samosas, Pakoras und gebratenem oder gegrilltem Gemüse.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 19:27
von caucasian
schau mal in die georgische Küche, dort wird viel frischen Koriander verwandt. :Dich find's sehr schmackhaft im Tomatensalat usw.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 19:59
von tomatengarten
die saat (körner) ist aber gewöhnungsbedürfig. ich habe sie mal beim gurken-einlegen benutzt - eher bäh.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 20:30
von Suse28
Hmmmm

dass sind ja schon mal wunderbare Tipps, danke! Habe bisher leider noch keine Erfahrung damit.Wann blüht der Koriander den eigentlich?
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 20:43
von Tara
Meiner hat eben angefangen.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 20:48
von Tara
Hätte auch ein Bohnensalat-Rezept, schmeckt allen immer sehr gut:Ca. 2/3 grüne Bohnen aus der Büchseca. 1/3 Büchsentomaten (geht logischerweise auch mit frischem Gemüse) :DGepreßten Knoblauch und gehackte Zwiebeln andünsten, Bohnen und Tomaten dazu, solange köcheln, bis Tomatensaft eingekocht ist.Abkühlen lassen, Sauce aus Olivenöl, frischem Knoblauch, frischen Zwiebeln, Zitronensaft und viel Koriander und Minze, Salz und Pfeffer.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 21:00
von riesenweib
jetzt fangt er an, genau.
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 3. Jun 2007, 23:32
von schalotte
..es gab auch in der Gartenküche schon mal Rezepte mit Koriander.vielleicht wirst Du da auch fündig..Grüsseschalottez.Zt Seite 12 in der Gartenküche
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 4. Jun 2007, 19:45
von vvvde
Der wächst und wächst und wächst ... und ich bitte um Tipps, was ich damit so alles anfangen könnte.

aber bei mir klappt es mit dem Koriander nicht! Schon das zweite Jahr nacheinander... und bis jetzt habe ich vereinzelte kleine Pflanzen, nicht mal für Salat reicht das aus

Hast Du dein Koriander schattig oder in der Sonne?
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 29. Jun 2007, 16:00
von Shamaa
Ich habe vor zwei Jahren eine Pflanze mit dem Namen "Thailändisches Basilikum" gekauft, das aber fast genau wie Koriander schmeckt.

Die Pflanze hat spitze Blätter mit schwarz-roten Flecken. Ich habe sie frostfrei überwintert, sie wächst üppig und ich kann häufig davon ernten.

Da ich mit Koriander bisher kein Glück hatte, ist das für mich ein sehr angenehmer Ersatz. ::)Alles LiebeShamaa
Re:Koriander, Koriander
Verfasst: 9. Jul 2007, 11:49
von Geli_08.15
Für Dal-Gerichte kann man Koriander gut verwenden. Hier mal das Rezept für Tamatar toor dal:Zutaten:200 g toor-dal2 l Wasser3 TL Salz1/2 TL Turmerik1 EL ghee1 TL Kreuzkümmelsamen1 TL geriebener frischer Ingwer1 TL gem. Koriander1TL Asafötida3 gewaschene und kleingeschnittene Tomaten1 EL gehackte frische KorinaderbllätterZubereitung:Den Dal waschen und abtropfen lassen.Salz und Turmerik ins Wasser geben und zum Kochen bringen. Den Dal hinzufügen und zudecken. Auf mittlerer Flamme 30 Minuten kochen lassen, gelegentlich umrühren. Wenn der Dal weich ist, das Ghee in einem Topf erhitzen und die Kreuzkümmelsamen anrüsten. Nach ein paar Sekunden den geriebenen Ingwer, den gemahlenen Koriander, Asafötida und die klein geschnittenen Tomaten einrühren. 2 bis 3 Minuten rühren, dann die Tomaten und Gewürze in den Dal geben. Unter gelegentlichem Rühren so lange weiterkochen, bis der Dal völlig gar ist.Jede Portion mit frischgehackten Korianderblättern garnieren.